Shelly DUO RGWB E27 Bulb Meine Eindrücke

Ich habe mir mal die Shelly DUO RGBW geholt um damit die nervigen Yeelight Bulbs zu ersetzen.
Diese waren über node-red in homee eingebunden und das war auch schon die einige Möglichkeit offline mit den Teilen zu kommunizieren. Das war für mich ein nicht mehr tragbar und deshalb fliegen die jetzt raus.
Eigentlich wollte ich ja meine Fritz DECT 500 dafür nehmen, aber die laufen ja leider noch nicht mit homee :frowning:
Wie auch immer, es soll hier ja um die Shelly DUO RGWB gehen.
Das allerbeste an den Shellys ist, das sie komplett ohne Internet funktionieren und auch in Betrieb zu nehmen sind. Sie haben eine eigene Weboberfläche in der alles Mögliche einstellbar ist.

Ich habe mich mit dem Smartphone in das WLAN der Shelly Duo eingeloggt und habe dort über den Browser (192.168.33.1) die Daten für mein WLAN eingegeben und schon konnte ich alle Einstellungen bequem über den Browser vornehmen. Auch von homee wurde sie gleich gefunden.

Die für mich wichtigsten Fragen waren:

Funktionieren die direkt an der homee?

Ja, sie werden einfach in heimische WLAN aufgenommen und werden dann von homee gefunden ohne irgendwelche Zusatzhardware.

Sind alle Funktionen mit homee umsetzbar (zb. Farbwechsel)?

Nein, leider nicht. homee macht nur das, was sie mit allen anderen Bulbs auch macht. Helligkeit, Farbe, Farbtemperatur und natürlich an/aus. Untypisch für Leuchtmittel wird aber auch der Verbrauch der Lampe mit ausgegeben.

Speichern Sie die Einstellungen wenn sie stromlos waren?

Ja, Farbe, Helligkeit und sogar die Effekte werden beim erneuten einschalten wieder hergestellt und sie sind somit prima für Lösungen geeignet, in denen man Physisch schalten kann/will und trotzdem Helligkeit und Farbe anpassen möchte.

Wie schnell sind sie wieder mit homee erreichbar, wenn sie stromlos waren?

Beeindruckend schnell, bereits 1-2 Sekunden nach dem einschalten konnte ich sie wieder bedienen.

Was ich nicht so schön finde sind die Farbtemperaturen, dort ganz besonders das kalte weiß, das sieht irgendwie komisch aus und hat eher einen lilastich als einen blaustich. Auch die Farben die man mit homee einstellt sehen nicht so aus wie man es erwarten würde. Da es aber auch mit Zigbee-Lampen und homee Probleme gibt, würde ich das nicht den Shellys anrechnen.

FAZIT: Lieber Shelly DUO als Yeelight Bulbs kaufen, das spart nicht nur Geld, sondern auch Nerven :smiley:

9 „Gefällt mir“