Shelly Dimmer2 keine Funktion

Hallo,

soeben meinen Fibaro und meinen Shelly Dimmer bekommen und habe beide verbaut und getestet.

Fibaro funktioniert problemlos.

Nun zu meinem Problem, Shelly funktionierte nur kurze Zeit über Homee.

Dimmer 2 kann über die Shelly App geschalten und gedimmt werden. Und wurde in die homee App hinzugefügt. Auch über diese konnte gesteuert werden.

Nach ca. 30min keine Bedienung mehr über Homee möglich. Es ist auch keine Dimmleiste oder ein und Ausschalter mehr in der App verfügbar.

Gibt es einen bekannten Bug dazu?

IOS App: 2.37

Brain Version: 2.37.0

Zusatz Info:
Installiert ist das ganze mit einem Taster wie suf dem Schaltplan

Bzw. der Shelly Dimmer ist vorm einbinden suf die neueste Version geupdstet worden.

Und aus der Selly App hast Du ihn auch gelöscht? Ein Parallelbetrieb mit homee ist nicht möglich. Nur das lokale WebUI der Shellys kann parallel genutzt werden.

Nein, aus der Shelly App habe ich ihn nicht entfernt, dazu habe ich keine info beim anlernen gelesesn oder überlesen.

Ich wollte den schalter aber aus der Shelly App entfernen und alles neu einbinden. Bin jedoch gescheitert dar in der Shelly App unter edit device kein delete zu finden ist.

Kann es noch weitere Fehlerquellen geben?

Lg Danke!

Bzw. wie ist das richtige vorgehen bei einem zurückgesetzten oder originalzusgand shelly?

1)Shelly verbauen
2)Shelly über Shelly App ins Netzwerk einbinden
3)Shelly updaten
4)aus Sehlly App entfernen
5)über Gerät hinzufügen am homee anlernen

Wäre dieser Ablauf richtig?

Wenn ja, dann besteht das Problem weiterhin.


Im Homme sind keine Werte verfügbar.

Nachdem es einmalig funktiobiert hat und bei hinzufügen über shelly app wieder über diese steiern lässt, nehme ich an das es ein Bug ist.

@brechel2312 ist der Shelly Dimmer 2 in der Shelly App noch mit der Cloud verbunden?

https://hom.ee/?freshdesk_faqs=wie-verbinde-ich-shelly-gerate-mit-meinem-homee

Nein, nicht mehr.
Das war dann auch die Lösung vor kurzen.

Bin wie oben von mir skizziert nach einem Reset vorgegangen.
Bzw. das hinzufügen über die WebApp und nicht über IosApp. (komischerweiße hat das hinzufügeb über die ios app beim ersten mal funktioniert, dann nicht mehr)

Danke für die Rückmeldung.

@Steffen
Leider ist mein Erfolg nicht lange geblieben. Irgendetwas funktioniert mit dem Shelly Dimmer nicht richtig :(.

Nach einem Tag lässt sich der Dimmer nicht mehr über HGs oder über die Geräteansicht steuern.
Die Schaltmöglichkeiten sind zwar nicht ausgewählt im der App (auch WebApp) jedoch passiert bei Bedienung nichts.

Auch das HG löst nicht aus wenn ich den Schalter betätige was es gestern noch getan hat.

Shelly vom Strom genommen, Homee reboot ubd WLAN durchstarten hat bringt keine Besserung.

Ich bitte um Support bzw. denke ich das der Dimmer2 momentan nicht zuverlässig verwendet werden kann.

Lg

@brechel2312 Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hallo,
einfacher erscheint mir folgendes Vorgehen:

  • Shelly mit Strom versorgen
  • PC/Tablet/Telefon mit dem WLAN des Shelly verbinden (beim Telefon → mobile Daten aus)
  • http://192.168.33.1 im Browser aufrufen
  • auf den Button „Internet & Security“ klicken unter „WiFi Mode - Client“ die Zugangsdaten deines WLAN eingeben, ggf. auch statische IP Einstellungen vornehmen und auf „Save“ klicken
  • dein PC/Tablet/Telefon mit dem WLAN verbinden, mit dem Du grad das Shelly-Gerät verbunden hast
  • http://shellyIP im Browser aufrufen (shellyIP hast Du entweder selber statisch vergeben, oder Du schaust in den DHCP Sever (deinen Router o.ä) und ggf. anstehende Updates vor dem Verbinden des Shelly mit homee einspielen - Button „Settings“ → „Firmware Update“

Das Problem wurde gelöst. Am Shelly war die MQTT Brocker Adresse nicht die richtige. Hier muss die IP des Homees eingetragen werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen wurden allen smarten Geräten eine fixe IP gegeben

1 „Gefällt mir“