Shelly Dimmer2 – Dimmwert wird nicht immer korrekt angezeigt

Der Zustand (Dimmwert) wird im homee nicht aktualisiert wenn dieser z.B. direkte im Webinterface vom Shelly geändert wird.

Beispiel hier, der Shelly wurde im Webinterface auf ein Dimmwert von „50%“ eingestellt und setzt das auch korrekt um, im Homee wird dieser Wert allerdings nicht angezeigt.

Das gleiche Problem habe ich auch. Gibt es schon eine Lösung?

Ist das wirklich ein Bug, @Steffen?

Oder war diese Funktionalität gar nicht vorgesehen?

Aber der Status ist auch „aufgenommen“. Also wohl doch ein Problem…

Doch sollte funktionieren, z.b. bei den TRV,s geht es , wenn ich die Temperatur im Web Interface ändere wird dies von homee übernommen.

Okay, dann scheint es echt ein Fehler zu sein.

Wird dieses Problem aktuell noch bearbeitet?

1 „Gefällt mir“

Hi,
Ja, ist ein Problem.

Ich will mit einem Taster aeotec wallmote Quad über ein Homeegramm den Dimmwert des Shelly dimmer 2 (aktuelle Firmware, kalibriert) mit jedem Tipp um z.B. 5% erhöhen.um die Leuchte heller zu machen. Sollte also vom Startwert (bei mir 33%) also auf 38% (das klappt, das Licht wird zumindest etwas heller) und dann mit jedem weiteren Tipp noch höher werden (43, 48, 53, usw.). Tut es aber nicht, bleibt auf 38 %.

Das gleiche für dunkler mit einem zweiten HG probiert, jetzt springt er aber auf 28%, D.h. Er startet, egal in welche Richtung und mit welchem Sprungwert (5, 10: 15%), immer bei 33%. Die bleiben konstant.

In der Homee-Geräteeinstellung des Dimmers kann ich mit dem Schieberegler von jedem auf jeden anderen Dimmeert sliden und der Wert wird auch direkt am Schieberegler korrekt angezeigt. Unten im Listenteil bleibt der Dimmwert aber eisenhart bei 33% und ich kann ihn nicht ändern. Und der wird dann wohl auch in den Homeegrammen einbetoniert, eine Dimmfunktion so nicht möglich.

LG
Ralf

Push

zusätzlich erhalte ich immer diese Meldung, trotz das es funktioniert hat.

Das bedeutet, dass Du zwar am Dimmerregler oder per HG oder Sprachassistent einen neuen Sollwert für den Dimmwert = 13% vorgegeben hast, was Du sicher auch so als “xxx gesendet“ im Tagebuch finden wirst. Allerdings hat der homee noch keine entsprechende Rückmeldung des Istwertes auf die 13% erhalten. Entweder, weil der Befehl nicht beim Dimmer angekommen ist, oder weil die Rückmeldung wegen Verbindungsproblemen verloren gegangen ist. Der Watchdog versucht in kurzen Abständen den Befehl nochmals zu senden und gibt dann nach ein paar mal auf. Als Istwert bleibt dann der zuletzt erhaltene Istwert angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist richtig, jedoch habe ich gerade festgestellt, wenn man den Eco Modus ausstellt, wird der Dimmwert sofort auf den aktuellen Wert (7 ohne Bild) aktualisiert. Wenn man jedoch diesen wieder verändert, bleibt dieser Wert eingefroren. Watt Wert und Schalter Zustand werden sofort aktuell übernommen.


Wenn man den Wert andersrum ändert, also man ändert ihn bei Shelly direkt(auf 7). dann wird der Wert des Schiebereglersbei Homee nicht angepasst, die anderen jedoch passen. also werden hier offensichtlich zwei verschiedene Tabellen abgefragt

Bei mir ist es genau das Gleiche. In der Geräteliste steht immer der gleiche Dimmwert, und in den Details dann der korrekte Wert.

Die Unterschiede zwischen Webinterface vom Shelly und Homee kann ich auch nachstellen. Das sieht wirklich wie ein Bug aus.

Hinzu kommt, dass auch die Weitergabe an HomeKit nicht funktioniert, ich kann meine Lampe über die Home-App an- und ausstellen, aber egal wie der Dimmregler steht, es gibt keine Veränderung am Licht.

1 „Gefällt mir“