Shelly Dimmer 2

Shelly Dimmer 2 wird der Dimmwert nicht richtig angezeigt - egal ob WebApp, iOS oder Android. Löschen und neu anlernen hat nichts verändert.

Das ist richtig. Entsprechend kann man ihn auch nicht über Automationen steuern.

Kannst du mal in der Shelly App schauen welcher Wert der richtige ist?

In der Shelly App wird das Gerät als offline angezeigt.
Der richtige Wert ist der rechts, im Beispiel 86. der 76er bleibt immer gleich.
Bin nicht sicher, ob ich klar war: Ich kann den Wert regeln, aber ich kann ihn nicht über eine Automatisierung verändern.

Dann scheint es ein Problem mit der Rückmeldung des eingestellten Wert zu geben. Entweder ist der Shelly offline und sein gesendeter Wert kam nicht an oder homee interpretiert hier den wert falsch. Welche Software hast du auf dem Shelly ?
Was passiert mit dem Wert wenn du über die Shelly App was änderst?

Der Shelly Controller ist schon an, denn ich kann ihn ja übers Homee steuern.
Die Shelly App-Version ist 3.56.11. Wie gesagt kann ich über die Shelly App nichts ändern, da in dieser der Controller als offline dargestellt ist (vgl. Bild oben).

Kannst du dich mal über die ip mit dem Shelly verbinden und Ihn darüber steuern.
Die Version der App ist nicht wichtig nur die des Gerätes.

Zuerst mal sorry. Mein Handy war im falschen Netzwerk angemeldet und deswegen war da der Shelly Controller nicht erreichbar.
Zudem danke, ich wusste nicht, dass der Shelly Controller auch über die IP Adresse ansteuerbar ist.
Der Controller sowohl in der App wie über die IP 86 an. Ich kann ihn über die App, über die IP und übers Homee steuern.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sehe ich auch die Möglichkeit zum Software-Update, was ich jetzt mal mache.

1 „Gefällt mir“

Das Resultat bleibt jedoch gleich.
Falsch Anzeige des Wertes links und nicht-Greifen der Automation.

Dann muss man mal im Log vom homee schauen was da beim MQTT passiert wenn eine Werteänderung vom Shelly kommt. Du kannst selber in das log über mein api Tool schauen oder @Steffen muss da ran den Fehler zu lokalisieren.entweder ist da Coreseitig was falsch implementiert oder etwas mit einem Update kaputt gegangen.

Leider verstehe ich zuwenig, was ich machen muss. Ich kann Euch gerne einen Support Zugang geben. Ich schreibe eine entsprechende Mitteilung im Homee.

Guten Morgen,

ich habe es nochmal aktuell aufgenommen und gleich an die Entwicklung weitergegeben.

2 „Gefällt mir“