Shelly Dimmer 2 im Vergleich zu Fibaro und Co

Hi,

kann mir jemand sagen, wie umfangreich die Konfigurationsmöglichkeiten bei einen Shelly Dimmer sind?

Bei Fibaro kenne und nutze ich beispielsweise
-Fade-in/out Zeiten beim Ein- und ausschalten

  • Min/max brightness level
  • Automatic control - dimming step size/timing
  • Forced switch on brightness level
  • Double click option - set the brightness level to MAX

Geht irgendwas davon auch beim Shelly?

Danke

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Der Funktionsumfang sollte im Manuel beschrieben sein. :wink:

Aber selbst wenn der Shelly Kaffe kochen könnte, würde ich diesen nicht gegen einen Z-Wave Dimmer tauschen wollen. :grinning:

2 „Gefällt mir“

Wobei Kaffeekochen ein unschlagbares Feature ist :wink:

3 „Gefällt mir“

Sollte :wink:

Manchmal bin ich mit auch nicht sicher, ob das jeweilige Feature vom Gerät oder der Cloud kommt.

Daher hätte ich gerne auf Erfahrung zurückgegriffen von Leuten, die das Ding besitzen.

Laut Manuel scheint vieles nicht zu gehen.

Frage für einen Freund zwecks Neuanschaffung.

Was hast du denn gegen die Shellys?
Preislich sind die schon sehr attraktiv.

Ich weiss nicht wie performant Dein WLAN ist, wenn sich da auf einmal bis zu hundert oder mehr Clients tummeln. Bei mir sind es bei einer 5 Köpfchen Familie bereits knapp 50 Clients unterwegs, und ich habe bis auf die üblichen verdächtigen, wie smarte Lautsprecher und ein paar smarte Haushaltsgeräte keine Weiteren WLAN SmartHome Geräte im Einsatz.

Warum soll ich die schon ohnehin stark befahrenen Autobahn 2.4GHz noch weiter belasten?
Des Weiteren ist WLAN nicht gerade dafür bekannt energiesparend zu sein. Willst Du auch anständige Sensoren verbauen, kommst Du um Z-Wave, alternativ ZigBee nicht herum.
Wenn Du aber die Bude schon mit Shelly’s zugepflastert hast, kannst Du kein Z-Wave/ ZigBee Mesh mehr aufbauen.

Mit Z-wave und mit weit über 100 Geräten bin sorgenfrei unterwegs. Und habe mit Abstand die Größte Auswahl an verschieden Aktoren und Sensoren. Nutze es schon seit über 12 Jahren und werde es noch die nächsten 10 Jahre und länger tun.

Funktionalität, Zuverlässigkeit, Sicherheit sind mir wichtiger als nur auf den Preis zu schauen.

Ein Einstiegsdroge oder wenn mann ohnehin nur einen Handvoll gerate benötigt mit Sicherheit keinen schlechte Wahl. Aber aus meiner Sicht nicht um ein ganzes Haus damit zu versmarten.

Meine bescheidenen 5ct.

5 „Gefällt mir“