Ich weiss nicht wie performant Dein WLAN ist, wenn sich da auf einmal bis zu hundert oder mehr Clients tummeln. Bei mir sind es bei einer 5 Köpfchen Familie bereits knapp 50 Clients unterwegs, und ich habe bis auf die üblichen verdächtigen, wie smarte Lautsprecher und ein paar smarte Haushaltsgeräte keine Weiteren WLAN SmartHome Geräte im Einsatz.
Warum soll ich die schon ohnehin stark befahrenen Autobahn 2.4GHz noch weiter belasten?
Des Weiteren ist WLAN nicht gerade dafür bekannt energiesparend zu sein. Willst Du auch anständige Sensoren verbauen, kommst Du um Z-Wave, alternativ ZigBee nicht herum.
Wenn Du aber die Bude schon mit Shelly’s zugepflastert hast, kannst Du kein Z-Wave/ ZigBee Mesh mehr aufbauen.
Mit Z-wave und mit weit über 100 Geräten bin sorgenfrei unterwegs. Und habe mit Abstand die Größte Auswahl an verschieden Aktoren und Sensoren. Nutze es schon seit über 12 Jahren und werde es noch die nächsten 10 Jahre und länger tun.
Funktionalität, Zuverlässigkeit, Sicherheit sind mir wichtiger als nur auf den Preis zu schauen.
Ein Einstiegsdroge oder wenn mann ohnehin nur einen Handvoll gerate benötigt mit Sicherheit keinen schlechte Wahl. Aber aus meiner Sicht nicht um ein ganzes Haus damit zu versmarten.