Shelly als Stromstoßschalter parallel zu einem BWM?

Moin Zusammen,

ich hatte folgende Konstellation: Außenlicht mit 4 Tastern die auf einen Stromstoßschalter wirken und einen BWM, der parallel zu den Ausgängen des Stromstoßschalters angeschlossen war (Vorbesitzer, Werk aus den 80ern).
Also entweder Bewegung, dann ging das Licht nach 3 Minuten aus, oder Tasterdruck, dann blieb das Licht an bis zum nächsten Tasterdruck. Habe den BWM durch den Z-Wave Steinel ersetzt und obwohl offiziell nicht unterstützt, klappt es problemlos, habe also den Part Bewegung schon einmal smart gemacht indem das Ein- und Ausschalten bei Bewegung nun ein Homeegram übernimmt.
Dauerhaft ein und aus könnte ich im Prinzip auch über die App regeln, aber da funkt dann immer noch der Stromstoßschalter dazwischen und ich habe dann irgendwann einen unbekannten Zustand.
Meine Frage nun: Kann ich den Stromstoßschalter trotz der Parallelschaltung problemlos durch einen Shelly ersetzen oder knallt es beim ersten Einschalten ? Zum Einsatz kommen soll ein 1PM oder Plus 1PM.
Habt ihr sowas schon mal umgesetzt ?
Grüße
Peter

4 Taster steuern ein Stromstossrelais. => OK soweit verstanden
Bewegungsmelder => Ausgang parallel zum Strossstossrelais
BWM durch den Z-Wave Steinel => Gut zu wissen, die BWM sind mir bei Hornbach mal ins Auge gefallen
Du hast das gut erkannt: 2 elektrische Ausgänge, die die Phase schalten würde ich auch nicht unbedingt parallel schalten. Das ist (sofern es nicht ausdrücklich irgendwo vermerkt ist oder ich die Schaltung von den elektroischen Ausgängen überprüft habe) meistens ungesund. Kann gut gehen - muss aber nicht.

Lösungs möglichkeit:
Du bekommst ja den Status vom BWM über Z-Wave mit
Ein smartes Stromstossrelais übertragt ja auch den Satus (AN/AAUS , Verbrauch? etc…)

Der Bewegungsmelder wird nur selber mit Strom versorgt, schaltet jedoch keine Last.
Das Stromstossrelais muss dann auch SMART sein und kann weiterhin mit den Tastern (Ausgangslage) und Neu: über ein HG angesteuert werden.
Sprich damit hast du schon einmal die Taster wieder autark am laufen (Egal ob homee läuft oder nicht => habe ich auch so installiert :wink: )
Wenn nun der BWM eine Bewegung meldet, dann kannst du mit einem HG das Stromstossrelais ein und nach 3 Min wieder ausschalten lassen.

Kommen wir zu den Feinheiten:
Ich weiß,man kann alles in ein HG packen, ich mache diese Sachen jedoch getrennt: Sprich 3 HG’s, dann kann man besser mal ein löschen, bearbeiten und die HG’s bleiben übersichtlicher. Einziger Nachteil: Wenn ein HG in der Mitte gelöscht wird, muss man wissen, was dazugehört und die HG’s entsprechend logische Namen geben.

Die Frage ist: Wer soll Vorrang beim Ausschalten haben: Taster oder BWM? Ich vermute die Taster

HG1: Wenn das HG abgespielt wird, dann schalte das Stromstoss Relais nach 2Min und 55 Sekunden aus (!Beachte HG3!)

HG2: Wenn Bewegung und Stromstoss Relais AUS (oder kleiner 1W etc je nachdem was das Stromstrossrelais überträgt) oder wenn das HG abgespielt wird, dann schalte Stromstossrelais ein und aktiviere HG1 sofort und starte HG1 nach 5 Sekunden

→ hier wäre Feintuning angesagt: Soll nach 3 Minuten der ersten oder der letzten Bewegung das Licht wieder ausgestellt werden? In dem Fall nach der letzten Bewegung, da HG1 zwar schon aktiv jedoch neu gestartet wird (Der Timer läuft wieder von Vorne los -wenn ich mich nicht täusche) ←

Damit schaltet eine Bewegung nur das Stromstossrelais wenn das Licht nicht schon vorher (über die Taster) brannte (Gut einen kleinen zeitlichen Glitch gibt es leider immer noch) und schaltet nach 3 Minuten wieder aus. Fehlt noch, das jemand über den Taster das Licht wieder ausschaltet (innerhalb der 3 Minuten) und das HG1 wieder inaktiviert ist.

HG3: Wenn Stromstoss Relais den Zustand auf AUS ändert und HG1 aktiv ist oder wenn das HG abgespielt wird; dann deaktivere HG1 sofort

So sollte es eigentlich laufen… Feintuning bleibt dir überlassen :wink: So würde ich es versuchen umzusetzen (Je nach gemeldeten Zuständen)