Shelly 3EM - Summierter Verbrauch falsch

Hallo,
ich habe bei dem Shelly 3EM das Problem das die Werte “Summierter Verbrauch” und ebenfalls “Summierter Gesamtverbrauch” nicht korrekt sind. In Homee wird ein Wert angezeigt der viel zu klein ist?!?
Um mich zu vergewissern das es nicht an dem Sensor liegt, hatte ich diesen testweise mal in die Shelly Cloud eingebunden, der dort angezeigte Wert ist deutlich höher.

Schau Mal direkt über die IP Adresse was dir der Shelly auf der Web Oberfläche anzeigt!

Auf dem Webinterface von dem Sensor wird dieser Wert nicht angezeigt.

Guten Morgen @User0864,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Habe ich dir zukommen lassen, Danke.

1 „Gefällt mir“

Hier noch etwas mehr an Informationen.
Zum Vergleich Screenshot aus Homee App (IOS) und Shelly App im Vergleich. Shelly zeigt deutlich mehr an als Homee bei den Werten „summierter Verbrauch“.

Interessant dabei ist das Homee bei allen vier Werten fast genau nur 1/60 anzeigt.
Meine Vermutung ist das hier ein Einheiten Problem vorliegt, Homee zeigt die Werte in der Einheit kWMinute an und nicht in kWStunde.


Da hast du Recht, das ist bei mir genau so.
Wenn ich da 11 kWh in homee habe ist es echt komisch auf die lange Zeit…
Das kommt davon, wenn man nur auf den aktuellen Verbrauch guckt.

Hat @Steffen was gefunden bei dir, woran das liegt?

Zumindest beim Qubino lassen sich die einzelnen Gesamtverbräuche einzeln „Nullen“.

Kann es sein das dadurch die Differenz entsteht? Zählt der Gesamtverbrauch richtig wenn auf P1, P2 und P3 der Verbrauch ansteigt? Dann vielleicht mal alle Zähler Nullen. Danach sollte es - sofern die Vermutung richtig ist - die Zählung passen.
Bei mir ist auch eine Differenz, da ich mal die Zählung nicht gesamt zurück gesetzt habe. Das passiert zum Jahreswechsel :slight_smile: