Shelly (3EM): Nutzen in homee und in anderen Apps?

Ich habe zwei Verständnisfrage zu den Shelly Geräten:
.1. in den Release Notes steht, dass die Shellys eine Art Insellösung wären und sich zukünftig „andere Hersteller und Geräte mit Shelly kombinieren und automatisieren lassen“. Das klingt so, als wenn man mit homee nicht sowas wie „wenn Shelly meldet An, dann schalte Devolo Sirene an“ umsetzen kann, sondern nur „wenn Shelly meldet An, dann schalte Shelly Lampe an“. Ich nehme an, so ist das nicht gemeint?
.2. Konkret bin ich am Shelly 3EM interessiert. Kann ich den in der homee App nutzen und zusätzlich in anderen Systemen (konkret: evcc.io)? Oder ist das nicht möglich, homee-only sozusagen (wie auch bei Zwave und Zigbee)? Und wird das zukünftig anders (was dann die andere Interpretation zu meiner ersten Frage wäre).
.3. Bonusfrage (@Steffen) werdet ihr in der homee Welt/Shop die Auswahl an Shellys ausbauen? Würde dann gerne über euch bestellen.

  1. Es geht natürlich mit allen homee geraten die angelernt sind also nicht nur Shelly untereinander.

Also für die Nutzung der MQTT Schnittstelle muss die Cloud deaktiviert werden (passiert automatisch) und da homee das bisher noch nicht implementiert hat den MQTT Broker zu öffnen oder sich als Client am Broker anzumelden kann man die MQTT Schnittstelle nur einmal nutzen. Wenn der andere Service auch über MQTT verbunden wird, wird es stand jetzt nicht klappen.

Was allerdings funktioniert ist die http API. Du kannst alle Werte weiterhin über die http API abfragen.

2 „Gefällt mir“

Ja wir werden auch die 2 Generation von Shelly Geräte in unserem homee integrieren und dann natürlich auch in unserem Shops erweitern. Bei der 2 Generation von Shelly Geräte kann auch MQTT und Cloud „gleichzeitig“ aktiviert bleiben.

5 „Gefällt mir“

mehrere homees parallel mit einem Shelly zu koppeln, geht dann aber weiterhin nicht?!
Kann Shelly nicht auch Callback-URLs wie Nuki (auch wenn homee bei Niko mit seiner Implementierung der Schnittstelle den Parallelbetrieb versaut hat :sweat_smile:)

Das geht doch über hih, einen Shelly mit mehreren homees zu nutzen.

mir geht’s ja um die redundante Anbindung.
Hochverfügbarkeit mit homee :crazy_face: