Shelly 2 Plus PM Fehler beim Schalten

So, jetzt habe ich für meine Jalousien 3 weitere Shelly 2 Plus PM gekauft und wollte jetzt die Automation über den Homee statt über den Shelly selbst steuern. Also alle Shelly’s in Homee angelernt und neu in den Schaltplan für alle Jalousien aufgenommen. Nun fahren auch die Jalousien wie geplant rauf und runter, ich bekomme aber bei jedem automatischen Schaltvorgang Fehlermeldungen für alle „Schaltvorgang fehlgeschlagen“.

Liegt noch ein Fehler in der Automation vor?

Oder liegt es daran, daß ich dasselbe Homeegramm wie für meine ZWAVE-Jalousien nehme? Dort fahre ich erst runter und setze dann nochmal nach 60 Sekunden den Zustand auf runter, da ZWAVE sonst nicht immer zuverlässig runtergefahren hatte…

Danke,

Nepomuk

Versuch mal ein 2. homeegramm statt nur 1. tritt der Fehler dann auf?

Schalte mal den Watchdog bei den Shelly 2 Plus PM aus.
Eventuell ist der noch nicht auf die lange Laufzeit von Jalousien abgestimmt.

Das sollte eigentlich mit dem eingeführten Watchdog auch nicht mehr nötig sein.

Ich habe eigentlich nur ein Homeegramm. Das fährt erst die Jalousien runter und wartet dann etwa 60 Sekunden. Dann setzt es noch einmal den Zustand auf zu.

Ich könnte dann natürlich ein eigenes Homeegramm nur für die Shelly Geräte programmieren… Das wäre jetzt mein nächster Schritt, wenn der Support nicht einen Fehler in der Software findet…

Habe ich mal probeweise gemacht, mal schauen was heute Abend dann passiert

Guten Morgen @Nepomuk1 ,

es wäre erstmal gut zu wissen von welchem das "„Schaltvorgang fehlgeschlagen“ zurückkommt, vom Shelly oder Z-Wave, dass solltest du in deinem Tagebuch sehen.

Das kann ich klar beantworten. Es sind alle Shelly 2 Plus PM. Von den Zwave Geräten kommen keine Fehler. Jetzt habe ich die Watchdogs bei den Shelly’s abgeschaltet und es kommen keine Fehler mehr…
Damit kann ich leben, es scheint aber so zu sein, daß der Watchdog etwas falsch oder nicht erfaßt

Wie lange sind deine Laufzeiten bei den Jalousien?

Ich selber nutze auch einige der Shelly 2 Plus PM und kann keine Fehler feststellen. :thinking:

Die Laufzeiten sind von etwa 30 Sekunden bis maximal 50 Sekunden.

Könnte aber wie gesagt auch an meinem Homeegramm liegen. Hier ein Screenshot

Ich sehe gerade, vielleicht ist der Abstand doch etwas kurz zwischen dem Befehl des runterfahrensund dem stopp. Wobei ich es bisher noch nie bemerkt habe, dass die Jalousie nicht auf den Endpunkt fährt und erst angehalten wird und dann noch mal runter fährt. Bis auf zwei Geräte habe ich nur Fenster und da dauert das runterfahren etwa 30 Sekunden. Ich habe nur eine Tür mit einem Shelly und die dauert etwa 55 Sekunden. Aber es betrifft eben alle vier Jalousien mit den neuen Shelly Geräten…

Gerne kann ich auch noch mal einen Support Zugang schalten, wenn das bei der Suche hilft. Oder du erkennst schon direkt auf meinem homeegramm einen Fehler

Ich sehe gerade, die Fehlermeldungen sind doch nicht weg. Ich habe sie nur nicht mehr gesehen, meine Frau hat sie mir aber gerade eben noch gezeigt….
Ich brauche doch mal ein neues Homegramm für die Shelly’s…

Warum ist eigentlich der Stop nach 30 Sec und das Schließen nach 45 Sec auf 100% :thinking:

@Nepomuk1
Mach mal den eco Mode vom Shelly aus.
Ich hatte den eingeschaltet und dann war der 2pm ständig nicht erreichbar. Wenn eco aus ist passiert das nicht.

Das hatte ich gemacht, weil sonst manche Jalousien nicht geschlossen waren. Anscheinend war oder ist die Ausführung in den Z Wave Geräten nicht so sehr zuverlässig. Und so habe ich sozusagen doppelt gearbeitet. Die, die noch nicht geschlossen sind, werden nochmal geschlossen. Einige Geräte blieben sonst auf „fährt runter“ stehen, obwohl nicht passierte…

So, noch mal zur Ergänzung: ich habe jetzt ein neues Homeegramm für die Shelly’s geschrieben, was ganz einfach nur abends runterfährt und morgens rauffährt (eigentlich also 2 Homeegramme). Die laufen ohne Fehlermeldung durch…
Scheint also an der „doppelten Ausführung“ zu liegen…

Vielleicht ist ja mittlerweile auch der Z Waves Stack so belastbar, daß ich für meine vorhandenen ZWave Geräte diese doppelte Ausführung nicht mehr benötige… werde ich mal testen…

Wie ich schon geschrieben hatte, übernimmt die Funktion des nochmaligen „Befehl senden“ eigentlich seit April der Watchdog. Da könnte dein Stoppen und nochmal Losfahren sogar contraproduktiv sein. Infos zum Watchdog hier
Ich würde auch eher die Jalousien einzeln (nicht in Gruppen) ansprechen und hier eventuell, wenn sie nicht unbedingt parallel fahren müssen, etwas Zeit versetzt. Dann ist nicht so die Gefahr das Funkpakete „verloren“ gehen, wenn alle gleichzeitig senden. Die Rollladen-Aktoren senden während der Fahrt ja auch immer wieder den %-Fahrweg und Sonstiges.

Vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich mal das Homeegramm ändern.

Nur jetzt meine 15 Jalousien alle einzeln zu programmieren, das finde ich ehrlicherweise wenig produktiv. Genau dafür ist doch ein solches System da, dass ich nur einmal ein Homeegramm programmieren muss und nicht für jede Jalousie einzeln

Das hast Du falsch verstanden. Gemeint war statt als Aktion die Gruppe der Jalousien anzusprechen, diese eine Aktion auf mehrere zeitlich versetzte Aktionen zu verteilen, um die Kommunikationslast im Mesh zeitlich zu entzerren.

Man kann ein homeegramm duplizieren und anpassen. Das muss nicht immer neu gemacht werden.