Shelly 2.5 und Alexa - getrennte Kanäle möglich?

Moin zusammen,

Ich habe eben einen Shelly 2.5 über homee in Alexa eingebunden.
Läuft auch soweit ganz gut, blöd ist nur dass der Shelly scheinbar als ein Schalter und nicht als zwei separate erkannt wird. Dies hat zur Folge das beim Sprachbefehl Licht an beide Kanäle geschaltet werden.
Kann man das separieren?
Es ist etwas doof wenn das Licht an Kanal 1 geschaltet wird, die Infrarotheizung an Kanal 2 aber automatisch auch.

Ist das nicht bei allen zweikanaligen Schaltern so? Du kannst aber für jeden der beiden Kanäle in homee eine Gruppe anlegen, die Du unterschiedlich nennst. Die kannst Du dann separat schalten.

1 „Gefällt mir“

Guter Gedanke, funktioniert aber leider nicht. Wenn ich eine Gruppe anlege und den 2.5 hinein lege bekomme ich diesen nur als ganzes. Ich kann nicht auswählen welchen Kanal ich haben möchte.

Leg 2 HGs an, die jeweils einen Schalter umlegen, und ruf per Alexa die HGs auf. Kannst da ja mittels Routine vernünftige Rufnamen vergeben. Oder auch 2 pro HG (zB Alexa, let it shine → HG1 abspielen / Alexa, mach alles dunkel → HG1 abspielen)

HG1:
Wenn abgespielt
Schalte Shelly Taster 1 um

HG2 dann analog dazu

3 „Gefällt mir“

Das würde gehen, ich möchte/ muss (WAF) das ganze aber möglichst unkompliziert halten.
Will heißen: wenn mein Vorstand im z.B. im Wohnzimmer Licht an sagt und sich alle Lampen einschalten, dann muss das in allen anderen Räumen analog funktionieren.

Geht doch?
Shelly ist ja immer noch als Gerät im homee und da dem Licht zugeordnet.

Bei dem 2.5 sind beide Kanäle zusammen gefasst. Ich kann die im Homee innerhalb des Gerätes zwar separat schalten, Alexa schnallt das aber nicht und schaltet beide Kanäle gleichzeitig. Helfen würde es wenn jeder Kanal als einzelnes Gerät dargestellt werden würde.

Du hast meinen Post mit den HGs gelesen?

(Verstehe jetzt dein Problem nicht- kannst doch damit einzeln (HGs) und zusammen (Gerät) schalten.)

Hallo @Oliver_Schade,

Diesen Fehler haben hier viele, inkl. mir, schon x mal bemängelt, leider scheint bei den homees das Ignorex nicht zur Neige zu gehen, höchstwahrscheinlich bringt der Weihnachtsmann morgen einen neuen Jahresvorrat… :hear_no_evil: :see_no_evil: :speak_no_evil:

Ja schon, aber wenn ich dich richtig verstehe gebe ich über Alexa immer den entsprechenden Befehl für das einzelne HG.
Also anstatt „Alexa, Licht an“, wo alle dem Raum in Alexa zugeordneten Lampen am gehen würde ich z.B. „Alexa, schalte Deckenbeleuchtung an“ sagen.
Ich möchte es aber bei dem einfachen „Licht an“ belassen da es in allen anderen Räumen genau so funktioniert. Wenn ein Raum wieder anders funktioniert ist das kacke.

1 „Gefällt mir“

:grin: Mich würde auch mal interessieren ob noch mehr als 2 Programmierer beschäftigt sind und ob die auch mal auf Steffen oder uns hören.
Vielleicht haben die aber auch ihre Zugangsdaten zum Forum verlegt.

1 „Gefällt mir“

@Oliver_Schade falls Du NodeRed und ggf. auch ioBroker am laufen hast, könntest Du Dir so Abhilfe schaffen.

Klar ist das eine Krücke, genau wie die „Lösung“ mit den HGs, aber dafür können wir User nix!

Trotz allem, Fröhliche Weihnachten. :christmas_tree:

Mit dem Gedanken habe ich die Tage schon gespielt, aber zum einen sind die Raspis aktuell recht teuer und ich müsste mich mit iobroker & co erst intensiv auseinandersetzen.
Oder gibt es eine Möglichkeit auf einem Raspi zwei Systeme laufen zu lassen? Ich habe aktuell einen für meinen Octoprint. Wenn man den entsprechend aufbohren könnte wäre das schon cool.

Ich hatte dich falsch verstanden (dachte, wenn du sagst (Licht aus) soll überall das Licht ausgehen).

Meine Lösung wäre nicht perfekt dazu. Du kannst zwar eine Szene (also ein HG) in Alexa einem Raum zuordnen, aber da wird das HG halt immer abgespielt - wenn du immer alle Lampen an/aus machst, geht das, wenn du nir einzelne Lampen an hast (Shelly aber nicht) und sagst im Raum alles aus, dann würden die Shelly Lampe angehen.

Das ist alles etwas unbefriedigend…
Oder ich muss mir nen HG tüfteln das direkt den Kanal für die Infrarotheizung wieder abschaltet wenn dieser nicht über einen Taster geschaltet wurde.

Wer behauptet, dass die Entwickler ins Forum schauen dürfen?
Sie schauen auf den internen Bug - tracker (GitHub)