Hallo,
Ich versuche jetzt seit Stunden einen Shelly 1PM Mini Gen3 in meinen homee einzubinden. Habe schon das Forum durchsucht, komme aber nicht weiter. Der Shelly ist in der Shelly App und funktioniert auch. Ebenso kann ich ihn in der FRITZ!box sehen. Also ist er auch im Netzwerk. Wenn ich jetzt im homee unter Gerät hinzufügen den Shelly auswähle und suchen starte kommt eine Meldung Verbindung fehlgeschlagen. Was kann ich noch machen?
Lieben Dank für eure Hilfe.
Hallo @MacForAll ,
In MQTT habe ich die IP des homee :1883 eingetragen. Wie bei meinen anderen Shellys auch. Funktioniert leider nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass ich über die IP des Shelly nicht auf das UI des Shelly zugreifen kann. Da scheint es in meinem Netzwerk irgendwie zu klemmen. Gleiches auch bei andere Shellys der Gen.2. Nur bei einem alten Shelly one funktioniert das.
Habe den Shelly jetzt wieder im Netzwerk und kann ihn auch über die IP Adresse im Browser aufrufen. Auch das Einbinden in die App hat wieder funktioniert.
Nur homee bricht beim anlernen ab und sagt Verbinden fehlgeschlagen. Als Sceenshot mal die MQTT Einstellungen. Bin echt ratlos. Bitte helft mir.
Hallo, so jetzt bin ich ein Stück weiter gekommen.
Ich hatte noch einen Ersatz Brain Cube und habe den heute mal in Betrieb genommen. Als eigenständiger neuer homee.
Bei diesem konnte ich die Shellys problemlos anlernen. Also muss etwas mit meinem Standard homee nicht in Ordnung sein. Habe ihn mal runtergefahren, vom Strom getrennt und wieder gestartet. Anschließend versucht einen Shelly anzulernen. Fehlgeschlagen. @Steffen kannst du dir das eventuell mal ansehen? Weiß keinen Rat mehr.
das könnte sich in deinem Fall, evtl. einfach testen lassen, versuche doch mal den Ersatzhomee per hih in deinen homee zu integrieren.
Allerdings muss dafür am Ersatzhomee ein Gerät angelernt sein.
Hallo @Maddes,
habe gerade den Ersatzhomee über hih am Standardhomee eingebunden. Beide Shellys sind jetzt im Standardhomee sichtbar und funktionieren auch tadellos. Das kann allerdings nicht die finale Lösung sein. Würde schon gerne an meinem Standardhomee weitere Shelly Geräte anlernen können.
Hallo @Maddes,
das sehe ich auch so, dass @Steffen sich das mal ansehen sollte.
Ich habe jetzt den Ersatzhomee wieder aus hih entfernt, einen Werksreset am Ersatzhomee durchgeführt, und jetzt hat der das gleiche Problem. Ein anlernen von einem Shelly Gerät egal welches ist nicht mehr möglich. Bin davon ausgegangen, dass bei einem Werksreset das Ding wieder jungfreulich ist. Schade, aber vielen Dank für die Tipps.