Shelly 1PM einbinden

User, PW, IP auf Leerzeichen am Ende kontrolliert?

Auf dem Shelly ist die Anmeldung (User und PW) deaktiviert?

Alles ja.

Hallo,

ich bin schon mit @Matze27 in Kontakt und konnte heute bei ihm auf seinem homee sehen, dass sein homee nicht den Shelly im Netzwerk(avahi) sehen kann, warum das so ist versuchen wir per PN aktuell gemeinsam rauszufinden.

Gäste - Netzwerk?
Oder sonst irgendwie abgetrennte Netzwerk-Segmente?

1 „Gefällt mir“

Dann lasse ich euch zwei mal in Ruhe werkeln :raising_hand_man::wave:

1 „Gefällt mir“

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber er sagt ja:

Wenn ihr das Problem gelöst habt, wäre eine Erläuterung ganz nett.

2 „Gefällt mir“

Also wir sind der Lösung in so fern ein Stück näher gekommen das wir wissen das es etwas mit meinen Access Points zu tun hat.

Wenn homee und Shelly in einem Wlan einer separaten Fritzbox sind, finden sich beide und der Shelly kann auch inkludiert werden.

1 „Gefällt mir“

Was für AP’s verwendest du?

Ich habe Hp Aruba Instant OnAP 11+12.
Diese sind an einen Instant On 1930 Switch angeschlossen. Der hängt auf einem Port der FritzBox.

Wie es scheint gibt es aktuell keine Lösung, aber zumindest für mich hat folgender Workaround geholfen.
Priblem scheint ein Xiaomi TV Stick in Verbindung mit der Option „Für Streaming optimieren“ der HP Access Points zu sein.

Ist sowohl der Stick als auch die Option aus, werden die Shellys erkannt.
Nachdem sie erkannt wurden, kann beides wieder eingeschaltet werden.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Ich habe heute ein ähnliches Problem mit dem Homee, in Verbindung mit Shelly Plus 1PM. Die Einbindung in die Shelly App funktioniert Problemlos. Der Homee erkennt den Shelly auch, aber initialisiert und initialisiert und initialisiert.

Nach dem letzten Update sind mir sämtliche Geräte aus dem ZWave Gen7 verloren gegangen. Ich schmeiß den Würfel raus. Wer ihn haben möchte, bitte ichbum ein Gebot.

Ich habe gleiche Problem mit einem UNI.

Der würde erkannt und versucht jetzt seit gestern Abend sich zu initialisieren .

Guten Morgen @MichT,

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

@MichT bitte nicht öffentlicht sonden per PN zusenden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Geräte nun mittels Webbrowser hinzufügen können. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, bei einem ähnlichen Problem.

die Probleme hatte ich auch und bekomme es so in den Griff.

  1. über Browser auf den Shelly / Update machen / FesteIP / und reboot
  2. wieder in den Shelly dann MQTT Häckchen rein / und IP deines Homee:1883 / keine Username oder Passwort / speichern / reboot
  3. in den Homee einlernen
  4. der Shelly ist dann ausgegraut und schaltet nicht
  5. zurück in den Browser und unter MQTT die von Homee neu gesetzten Werte unter Server wieder wie oben auf IP Homee:1883 / reboot
  6. siehe da im Homee ist das Gerät jetzt schaltbar

das Problem habe ich seit dem letzen Update Homee macht falsche Einträge bei mir ich kann es aber mit jedem Shelly genau so reproduzieren

Ich bin deswegen, mit meinem 2 homee ,wo nur WLAN Geräte angelernt sind auf die 2.40 zurück gegangen.

1 „Gefällt mir“