Hallo, ich habe heute meinen Shelly 1L mit einem Taster auf dem Schaltkontakt angeschlossen. Leider habe ich bei der Programmierung keinen vernünftigen Weg gefunden um den Taster zu verwenden.
Ich habe mir vorgestellt, dass bei einem Tastendruck eine Szene zum Fernseher schauen aktiviert wird. Heißt gewisse Deckenlichter werden ausgeschaltet und einige Dekolichter sollen aktiviert werden. Beim nächsten Tastendruck möchte ich allerdings wieder in die „normale“ Beleuchtung wechseln.
Hallo und willkommen in der Community.
Dafür benötigst du eine Krücke,
also entweder ein HG das nichts macht und das Du dann nur aktivierst und deaktivierst je nachdem ob es der erste Tastendruck oder der zweite ist.
Einfacher ist es, einen virtuellen Schalter zu benutzen:
HGs anpassen:
Das bestehende HG erweitern das es so aussieht:
Auslöser:
Wenn Shelly wird eingeschaltet
Bedingung:
und nur wenn Virtueller Schalter ist ausgeschaltet
Dann:
„deine vorhandene Lichtszene“
und virtuellen Schalter einschalten.
und für den 2 Tastendruck:
Auslöser:
Wenn Shelly wird eingeschaltet
Bedingung:
und nur wenn Virtueller Schalter ist eingegeschaltet
Dann:
„deine normale Beleuchtung“
und virtuellen Schalter ausschalten.
Als Ergänzung hierzu, da ich mit der Lösung weiter „geträumt“ habe: lässt sich durch ein langes Taster Drücken zufällig auch die Helligkeit regeln, so wie man es von KNX-Projekten kennt?
Du könntest aber den Dimmlevel via HGs von Rahmenparametern steuern lassen.
Also z.B. wenn Rolladen geschlossen, wenn Lux innen oder außen unter Wert X, oder wenn Lampen A B C sind eingeschaltet…
Das kann aber schnell unübersichtlich werden und auch die Fehlersuche erschweren, da Du immer auch an die Zusatz HGs denken musst wenn ein bestimmtes Verhalten auftritt.