Shelly 1l - LED flackern trotz Bypass

Hallöchen,

ich hätte nicht gedacht dass diese eigentlich einfach gedachte Geschichte mit den Shellys mich so über Tage beschäftigt…

Ich habe wie an anderer Stelle schon beschrieben 2 Shelly 1L im Bad im Betrieb. Ein Strang hat 3 LEDs, einer 6. Betrieb über 12V Trafo. Wegen der geringen Leistung hängt jeweils ein Shelly Bypass mit dran.

Die Leuchtmittel flackern im ausgeschalteten Zustand leider trotz des Bypass. Erstaunlicherweise allerdings zum einen nicht dauerhaft, also jedes mal wenn man ausgeschaltet hat, und zum anderen flackern die auch nicht gleichzeitig. Es flackert mal die eine, dann die andere, wie ein kleines Gewitter. Aber halt auch nicht immer.

Ich hatte vorher die Sonoff Dinger dran, da gab es kein Flackern obwohl die auch mindestens 20W brauchen. Da hatte ich auch kein Bypass mit dran. Ich habe die jedoch getauscht weil sie oft nichtvmehr erreichbar waren und 2 Stück für die UP Dose zu groß.

Ich werde nun noch die Trafos tauschen, dann bin ich aber mit meinem Latein auch am Ende. In Shelly Foren wird auch viel ähnliches berichtet, aber da kommt keiner zu einer Lösung.

Habt ihr noch eine Idee?

Haste mal eine LED vom anderen Hersteller probiert?

Nee, bisher nich nicht. Ich hatte die Hoffnung der Bypass würde reichen.
Ich möchte auch ungern die ganzen LEDs raus schmeißen, das würde dann wegen einem 12€ shelly den Rahmen sprengen.
Ich hab da auch keinen Billigmist drin sondern Osram.

Den bypass brauchst du ja nur, wenn du ihn ohne neutral anschliesst. Falls beim shelly ein neutral derselben absicherung daneben ist (bspw steckdose die über dieselbe sicherung läuft wie die lampen), kannst du auch den nehmen u den bypass rausschmeissen. Geht das nicht, kannst du den shelly oben beim trafo mit anschliessen - dort wieder mit N u das bypass ding raus. Ich denke der bypass wird das problem sein da er einen stromabfall hat (4,5w für nix) und parallel zu den lampen angeschlossen wird. Gerade Leds reagieren auch bei geringsten strömen.

Den Shelly direkt am Trafo anzuschließen wäre sicher eine Option, dann kann ich aber keinen normalen Taster anklemmen.
Ich würde ja auch am liebsten einen Neutralleiter in die Dose ziehen, aber als die Elektrik in dieser Bude gemacht wirde waren Leerrohre wohl noch nicht so in…

Wenn du in trafonähe noch einen permanentstrom hast gehts oder ein zweites lampenkabel bspw von einem anderen schalter auch hoch geht (das du dann auf dauerstrom legen kannst)

Edit: was kommt denn in der dose an? Einzelkabel müssen durch ein leerrohr gezogen werden. Wenn es ein 3adriges im putz verlegtes ist, musst du nur die abzweigdose finden u die kabel neu beschalten.

Nee, da ist nichts, zumindest nichts wo ich ohne weiteres ran komme. Über dem schalter ist zwar eine verteilerdose, aber auf der flurseite eine Holzverkleidung und auf der Rückseite die Dusche. Da komme ich also nicht dran.
Es wurde nur ein 3-adriges NYM von der Verteilerdose in die Schalterdose gezogen. L ist L, N ist für das Schalten des einen, Erde für das Schalten des anderen Kreises.
Die Kabel sind „fachgerecht“ ohne Leerrohr in der Hohlwand einfach ans Ständerwerk genagelt.

:+1: Da waren ja Top Fachkräfte am Werk, mein Beileid :confounded::confounded::confounded:

Das ruft nach einer umfassenden Sanierung :see_no_evil: :wink: Danach ist vllt auch das Flackern weg :rofl:
grafik

Du hast das Shelly Pech gebucht.
Ich glaube das es an der Kombination mit dem Trafo liegt,

Jau, solche abenteuer hab ich in der ganzen Bude. Aber irgendwie funktioniert es ja. Zumindest bis ich da irgend nen smart home mist zwischen bastel :smiley:

Das fürchte ich auch. Morgen kommt nen anderer, mal sehen ob der funzt

Das ist eigentlich die standard-verkabelung. Auch serien oder wechselschalter werden so verdrahtet. Zieh den shelly nach oben vor den trafo wenn du dort irgendwo dauerstrom abgreifen kannst. Wenn nicht wirds dünn :-/

Würde ich ja, aber dann hab ich keinen Schalter mehr dran. Ich muss da die Anforderungen meiner Frau erfüllen und die findet die FT55 kacke :frowning:

Wenn du bei den lampen permanentstrom hast, kannst du alles lassen wie es ist. Nur dass der shelly oben sitzt (an dem permanent+N).

Tja, auch da sieht es finster aus.

So, ich habe heute (unter Verlust eines Shelly und eines Bypass weil ich die irgendwie durchgeschossen habe) zwei neue Trafos angeklemmt und das Geflacker scheint tatsächlich vorbei zu sein. Bleibt morgen nich abzuwarten weil es mit den alten auch nicht sofort aufgetreten ist, aber bislang sieht es gut aus.

1 „Gefällt mir“

ich drück Dir die Daunen.

Moin Oliver,

Wie ist der Stand der Dinge? Hat der neue Trafo geholfen?
Ich stehe vor dem selben Problem und wäre Dir sehr dankbar wenn Du mir sagen würdest welchen Trafo du jetzt verwendest.

Danke und VG,
Daniel

:grinning: hauptsache ich beantworte eine 6 Monate alte Geschichte während ich in ner kneipe sitze…
Also grob, ich habe die alten Trafos erst mal drin gelassen und den bypass direkt vor diese gesetzt. Einer ist mir zwischendurch explodiert, ich meine den hätte ich dann gegen einen Fibaro Bypass getauscht. Seit dem ist fast ruhe, es flackert gelegentlich, aber lange nicht mehr so wie zu Beginn.