Shelly 1L deaktiviert Funktionen smarter Lampen

Hallo zusammen,

ich habe mir Testweise zwei Shelly 1L besorgt um meine smarten Osram Smart+ Lampen auch noch manuell schalten zu können. Das wäre mir wichtig um bei ausfällen von Homee trotzdem meine Lampen noch schalten zu können.

Die Shellys funktionieren grundsätzlich gut, nur kennen die Lampen jetzt nur noch Strom aus und Strom ein - über die Homee App zu dimmen oder Ein/Aus zu schalten (wenn der Shelly eingeschaltet ist natürlich) ist jetzt aber nicht mehr möglich.

Ich konnte nirgendwo einen Hinweis finden dass sonst jemand auf dieses Problem gestoßen ist, hat vielleicht hier irgendjemand ein ähnliches Setup schon mal ausprobiert?
Ich habe den Shelly 1L ohne Neutralleiter mit Bypass an der Lampe angeschlossen, dazu hängt am Shelly noch ein Taster als Wandschalter.

Ich denke es liegt hier an Zigbee und das nach dem einschalten des Shelly die Lampe noch nicht von homee erreichbar ist.
Durch das abschalten der Spannung an der Lampe störst du das Mesh vom zigbee und das muss sich dann erst wieder finden.

Smarte Leuchten sollte nicht vom Strom getrennt werden.

4 „Gefällt mir“

Das mit dem Mesh ist natürlich ein guter Punkt, aber das alleine scheint nicht das Problem zu sein. Inzwischen habe ich herausgefunden das die Lampe nach einer Weile in der von Shelly gesteuerten Fassung die Verbindung zu Homee komplett verliert, nicht nur kurzzeitig sondern langfristig. Drehe ich die Lampe dann in eine „normale“ Fassung und versuche im Homee eine neue Lampe hinzuzufügen meldet er das er das Gerät schon kennt und die Lampe ist wieder erreichbar. Auch kann ich in einer normalen Fassung die Lampe so oft ich will ein- und ausschalten ohne das die Verbindung verloren geht. Also irgendwas spezielles macht der Shelly schon mit der Lampe und es würde mich echt interessieren was.

Aber natürlich bleibt am Ende des Tages das Problem mit dem Mesh, würde ich alle Lampen so steuern hätte eine vom Homee weiter entfernte Lampe wohl wenn sie wieder am Strom hängt sowieso Probleme. Damit ist mein Traum von einem halbwegs ausfallsicheren System sowieso wieder futsch, das hatte ich blöderweise überhaupt nicht auf dem Schirm :frowning_face: