Shelly 1 PM richtig anschließen

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage zum Anschluss des Shelly 1 PM.
Ich will den zwischen die Versorgung meiner Klimaanlage Klemmen um deren Verbrauch zu messen.

Verstehe ich das richtig, dass man beim Shelly an den Klemmen L, L1 und SW die Fase anklemmen muss und dann an O zur Klimaanlage?

Evtl kannst du diesen Satz noch einmal etwas korrigieren, damit man ihn genau versteht :wink:

Fakt ist, dass die Phase von L zu L1 durchgeschliffen wird. Der 1PM hängt praktisch in der Phase dazwischen.
N teilen sich beide Geräte.

Wenn es dir nicht verständlich ist, solltest du einen Elektriker zu Rate ziehen.

Habs korrigiert :sweat_smile:

Heißt das ich kann den Shelly selbst über L versorgen und dann über L1 weiter zur Klima und es wird der Verbrauch darüber gemessen?

In der Beschreibung steht L1 ist die Relayversorgung. Deshalb meine Verwirrung.

Das würde ggf auch gehen. Du siehst dann ja, ob er richtig misst.
Sonst musst du L und L1 rauschen.

Ich hatte dich so verstu, dass du parallel anschließen wolltest.

Bist du dir sicher?
Ich hätte das so verstanden, dass L die Versorgung vom Shelly ist, L1 die Versorgung vom Relay ist und ich die geschaltene Fase über SW und O zum Verbraucher bringe.

D.h. ich müsste die Fase 3 mal am Shelly anschließen.

Naja, das bild sagt noch etwas anderes → https://shelly.cloud/wp-content/uploads/2020/06/shelly_1pm_ac_wiring.jpg

Zu N an shelly N
Zu L an shelly L1
Airco L an shelly 0
Airco N an zu N

shelly L und sw brauchst du nur, wenn du einen schalter für manuell an o aus der klima haben willst. Achte darauf, dass der querschnitt zum shelly nicht kleiner ist, als der zur airco.

Edit: und nicht vergessen → airco pe an zu pe

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht :+1:t2:

Ich hatte falsch geguckt.

1 „Gefällt mir“

Super, danke!
So macht das Sinn.

1 „Gefällt mir“

Für die verteilung nimm am besten wago klemmen u achte darauf, dass du nicht zuviel u nicht zuwenig abisolierst =)

Die Klima ist bereits installiert und ich habe dabei wagoklemmen benutzt.
Danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Was für eine Klimaanlage hast du dir eingebaut? Wenn man fragen darf!

Hitachi RAS-50YH7

Alles richtig gemacht - ist eine inverter anlage die auch heizen kann (wie eig. jede airco). Der inverter sorgt dafür, dass du nur das abnimmst, was du brauchst.

Nachbar ist Klimatechniker, der hat sich darum gekümmert :wink:

Was meinst du mit „nur das abnimmst, was du verbrauchst“?

Wie bei einer wärmepumpe - ein paar fahren nur 100%, ein paar modulieren (ein paar stufen, meistens 2) und ein paar „invertieren“. Der inverter regelt quasi stufenlos auf den bedarf, die modulierenden können auf 50 o 100% last regeln, die anderen fahren immer volle möhre.