Shelly 1 an Türöffner anschließen?

Hi und Guten Abend,

Nachdem ich mein Garagentor mit einem Shelly1 verbunden habe, frage ich mich, ob Fass auch mit dem Türöffner gehen würde… Der Klingeldraht des Türöffners ist momentan ohne Benutzung und hängt nur im Anschlussraum rum… Da dachte ich mir, für kleines Geld könnten wir doch unsere Haustür via Alexa öffnen lassen… Der Shelly hat wohl aber DC und der 12v Klingeldraht hat AC… Geht das dann überhaupt oder braucht man noch einen Trafo dazwischen?

Bg

AC ist Wechselspannung, DC ist Gleichspannung. Wenn der Klingeltrafo 12VAC liefert würde hier ein Gleichrichter mit zusätzlichem Spannungsstabilisator reichen. Die Teile bekommt man z.B. bei Conrad. Muss halt bisschen gebastelt werden.

Hmm… Ok dachte das würde ohne separates Teil gehen… Hatte ich so verstanden, neben ich jetzt nochmal bei Shelly geschaut habe… Dank dir

Gerne, so ein Gleichrichter ist keine Raketenwissenschaft. Da würde so ein Teil reichen, muss man nur paar Drähte auflegen. Ist aber auch teurer wie der Shelly selber.

Und den Türöffner selbst immer mit ac betreiben. Bei dc brennen die Spulen irgendwann durch weil die quasi im „Dauer offen“ gehalten werden. Das merkt man, da das typische „Summen“ fehlt … montier dir doch ein zweites dc 12v im Abschluss Kasten. Kostet 15€ und die 12v braucht man immer mal :wink: wir haben extra eins für dc und ac. Die Etagen Gongs brauchen zb auch dc

1 „Gefällt mir“

Es gibt aber auch Universaltüröffner, die sich an DC anschließen lassen. Dann hat man auch das nervige „Summen“ nicht, wenn der Türöffner tagsüber auf daueroffen geschaltet sein sollte. Man sollte dann noch auf 100%ED (ED= Einschaltdauer) achten. Das garantiert, dass der TÖ auch bei Dauerbestromung nicht durchbrennt.

2 „Gefällt mir“

Dank Euch…wir haben so einen Trafo im Elektrokasten für den Türöffner und den Gong schätze ich…mach gleich mal ein Foto…

Ich habe keine Ahnung, wie man so einen 2. Dc Trafo einbauen würde… Wollte es eigentlich so günstig wie möglich halten… Die vergangenen Jahre haben wir den Türöffner igitt vermisst und jetzt ist S mehr oder weniger ein nice to have

Wenn ich die Schaltbilder des Shelly 1 richtig interpretiere, müsste doch auf folgendes funktionieren:

  • Spannungsversorgung des Shelly mit 230V über die L- und N- Klemme
  • Türöffner über die Kontakte 0 und 1 schalten
  • SW Anschluss bleibt frei

Laut Anleitung ist der Schaltkontakt potentialfrei.

1 „Gefällt mir“

Das Kabel ist nicht angeschlossen… Grmpf… Da muss ich erst mal einen Elektriker kommen lassen, wenn überhaupt… Danke an alle