Setup für Heizsungssteuerung

Hallo zusammen,

ich bin Anfang des Jahres umgezogen in ein Haus und habe zumindest schon mal meine Homee um ein ZWave Würfel und Fibaro Rauchmelder erweitert. Die Fibaro Roller shutter und Dimmer liegen schon in der Schublade, da bin ich nur noch nicht dazu gekommen die einzubauen.

Bei dem Wetter die letzten Tage (Kalt!) mache ich mir jetzt natürlich auch schon mal Gedanken wie ich dann die Heizungssteuerung angehe. Ich habe eine Ölheizung mit Heizkörpern in jedem Raum, leider keine Fußbodenheizung. Hier möchte ich dann so langsam mich entscheiden welche Thermostate ich nehme und da meine Frage an die Community:
Was empfehlt ihr? Danfoss über Zwave? Oder eine CCU2 mit Homematic Thermostaten besorgen?

Was sind eure Empfehlungen?

Noch ein Hinweis: Ich habe im Wohnzimmer auch einen Kamin, den ich natürlich befeuern werde. D.h. wenn der an ist und gut strahlt sollten die Thermostate natürlich das erkennen und runter regeln…

Vielen Dank und Beste Grüße,
Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha ,

Ich habe bei mir Danfoss Thermostate verbaut und das funktioniert soweit sehr gut !
Dein Thermostat erkennt ja die Raumtemperatur und regelt sich dann runter ( wie jedes normale Thermostat )

Wenn du schon eine Ccu hast kannst du die natürlich auch benutzen .
Hast du keine dann lohnt es sich auch nicht deswegen eine anzuschaffen .

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren ob jemand die Danfoss und die Devolo Heizkörperthermostate in Betrieb hat und mit welchem der beiden ihr bessere Erfahrungen gemacht habt? Ich möchte demnächst damit beginnen meine Heizkörper mit den Thermostaten auszurüsten und bin mir nicht ganz sicher welches der beiden ich verwenden sollte. Das Devolo ist ja doch um einiges teurer und für mich ist interessant ob sich der Mehrpreis auch lohnt.

VG Sven

Ich hoffe es ist erlaubt, auf einen passenden Artikel zu verlinken?!

Unterschied zwischen den beiden ist laut Artikel nur, dass der teurere Devolo die gemessene Temperatur ausgegeben und diese zur Steuerung verwendet werden kann.

Ich selbst habe mir daher die Devolos gekauft.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antoworten bisher.

Ich habe aktuell noch keine CCU2, aber wenn ich mal so überschlage rechnet es sich preislich bei über 10 Thermostaten schon eine anzuschaffen (die Hometaik Thermostate kosten nur so 35 €, die Danfoss ja schon 50 €). Das wäre eigentlich eher der Grund gewesen, evntl. noch dass ich dann mit der CCU2 ja auch weitere Produkte von Homematic verwenden kann…

Interessieren würde mich halt ob ich dann gravierende Unterschiede zwischen ZWave und WLAN (läuft doch Homemativ drüber, oder) habe?

Danke und Gruß,
Micha

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

du hast die Danfoss Thermostate sicher schon einige Zeit in Verwendung. Kannst du zum Energieverbrauch der Geräte etwas sagen. Ich habe im Moment ein Comet DECT seit ca. Dezember in Betrieb und dieses zeigt noch 70% Batteriekapazität an. Bei meinem bisher im Wohnzimmer verwendeten ca. 10 Jahre alten Conrad System haben die Batterien zwischen ein und zwei Jahren durchgehalten. Ich hoffe, das dies bei den Danfoss ähnlich ist :slight_smile:

VG Sven

Also bei mir haben die Thermostate Ca. 30-35% im Jahr verbraucht !
Die sind aber nur im Keller verbaut um die Temperatur zu überwachen und zeitlich zu steuern ! ( Büro etc. )

VG Micha

Danke, dann deckt sich das mit meinen bisherigen Werten sehr gut. Habe mir inzwischen zwei Stück bestellt. Mal schauen wie ich mit ihnen zufrieden bin.
Was meinst du mit Temperatur überwachen?

Sven

Überwachen ist wohl falsch ausgedrückt, “vorgeben” ist da wohl das bessere Wort .

Okay, genau das habe ich damit auch vor :wink:

Hallo,
die CCU2 rechnet sich zwar ab einer gewissen Anzahl, aber bedenkt bitte, dass die aktuelle Generation der Homematic Thermostate von Homee noch nicht unterstützt werden. Hierzu gibt es im Forum entsprechende Threads. Ich hatte vorher leider auch nicht genau geschaut und mir die Homee Cubes gekauft, in der Hoffnung meine Geräte jetzt vollständig über Homee steuern zu können. Nun hoffe ich, dass der Support alsbald nachgeliefert wird.
Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für den Hinweis, das wir mir so noch nicht bewusst.
Dann werde ich wohl mal noch nen Monat warten und dann Ende September mich final entscheiden, ab da wird’s ja langsam kalt. Wenn es bis dahin die neuen Homematic Geräte gibt, werde ich wohl den Weg einschlagen, außer es kann mir noch jemand von Nachteilen berichten…

Danke und Gruß,
Micha

Hallo Micha,

du scheinst schon sehr viel Erfahrung mit dem Homee zu haben. Ich bin grade am überlegen meine Heizkörper in mein Homee zu integrieren. Der Thermostat von Devolo ist ja nahezu baugleich mit dem von Danfoss, daher tendiere ich zum günstigeren Danfoss.
Von Danfoss habe ich aber zwei unterschiedliche Typenbezeichnung gefunden. Den 014G0002 und einen mit Bezeichnung LC-13. Welche hast du im Einsatz? Kennst du den Unterschied zwischen den beiden?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian ,

Ich habe bei mir Danfoss Thermostate lc13 verbaut.
Habe mal geschaut und nur bei dem lc13 den Hinweis auf ZWave gefunden !

Ob das andere ZWave kann weiß ich nicht.

VG Micha

Da ich ebenfalls vor der Entscheidung Homematic oder Z-Wave Thermostate stehe…ist nach Einbindung der CCU2 und der entsprechenden Aktoren die direkte Programmierung über Homeegramme mgl. oder müssen die Komponenten über die CCU2 extra noch programmiert werden…Danke für Eure Tipps

Hallo, ich möchte jetzt keinen extra Thread aufmachen.
Mein Vater hat eine CCU2 mit einigen Thermostaten. Wenn ich ihm jetzt ein n homee kaufen würde, wie funktioniert die Steuerung genau?
Kann man die Thermostate dem homee einfügen aber trotzdem den Heizplan per CCU2 steuern?

Hallo PauliPaul,

Ich hab meine Hommee auch erst seit ein paar Tagen, deshalb interessiert mich hier auch das best practice mit den Thermostaten…

Die Thermostate werden primär durch die CCU2 gesteuert.
Die Homee liest über die CCU2 die Messwerte: Solltemperatur, Temperatur und Ventilstellung sowie die Alarme: Batteriealarm und Fehlalarm aus.
Somit kannst Du den Heizplan der CCU2 nutzen und die Werte in der Homee abgreifen

Die Solltemperatur kannst Du dann auch über die Homee einstellen, ich glaube das würde aber dazu führen das der Heizplan aus der CCU2 unterbrochen wird und das Thermostat auf eine Manuellen Temperaturwert gestellt wird…

1 „Gefällt mir“