Setup Code wird nicht angezeigt

Nachdem ich jetzt mein ganzes Netzwerk auf den Kopf gestellt habe, da ich den Fehler da vermutet hab muss ich euch jetzt doch um Hilfe bitten.

Um auszuschließen das irgendeine Einstellung die Rückmeldung von HomeKit an homee verhindert, habe ich homee und mein iPhone über meinen Mobile Router miteinander verbunden. Aber auch da wird homee in HomeKit sofort angezeigt, doch der Setup Code wird in der homee App nicht angezeigt. Das einzige was ich angezeigt bekomme ist das homee Häuschen und Setup Code, sowie Abbrechen.

Viele Grüße
Sven

Gleiche Symptomatik hatte ich beim ersten hinzufügen auch. Es hat ca. 10 Anläufe gebraucht, bis der Code angezeigt wurde. Ich bin immer wieder auf Abbrechen und neu aktivieren gegangen. Irgendwann erschien der Code dann.
Gestern musste ich die Geräte erneut anlernen. Da hat es dann beim ersten Mal geklappt.

Die Prozedur hab ich bestimmt 40 mal durch. Aber homee will einfach nicht.
Mir ist auch aufgefallen, das inzwischen beim erneuten aktivieren die Geräteauswahlliste nicht mehr angezeigt wird, sondern homee sofort auf die Verbinden Seite wechselt und mir das homee Häushen anzeigt.

Guten Morgen,

die Web App hat zwischenzeitlich ein Update bekommen, in dem unter anderem die Geräteauswahl erst nach dem Verbinden angezeigt wird. So ist es jetzt gleich als bei Amazon Alexa und Google Home :wink:

Es gibt beim Trennen von HomeKit zwei Möglichkeiten, bitte immer die Erste verwenden!

  1. In der Home App
    homee - 000551XXXXXX auswählen und unter “Details” -> “Bridge vom Haus entfernen”.

  2. In einer der homee Apps
    “Einstellungen” -> “Erweiterungen” -> “Apple HomeKit (Beta)” -> “Trennen”
    Wichtig: Vor dem erneuten Verbinden zur Home App wechseln und Methode 1. durchführen.

@Sven geh bitte die Schritte nochmal langsam durch. Sollte noch immer kein QR-Code angezeigt werden, dann schau ich mir das gerne an :slight_smile:

Hallo Volker,

Ich werde es heute Abend nochmal testen, wobei ich ja in HomeKit noch gar keine Verbindung zu homee bekommen habe um ihn da auch wieder trennen zu können. Mir blieb letztendlich immer nur die Möglichkeit das Ganze abzubrechen, bzw. die HomeKit-Verbindung über homee wieder zu trennen.

Edit: Ich hatte auch schon mehrfach das Haus in HomeKit gelöscht und komplett neu angefangen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Volker,

so ich war fleißig und habe es nochmal probiert homee mit HomeKit bekannt zu machen. Leider verweigert homee noch immer die Herausgabe des QR-Code’s. Habe es jetzt ca. 20 mal durchgeführt. Die beiden oben genannten Methoden zum Trennen von HomeKit konnte ich leider nicht testen, da es nie zu einer Verbindung kommt.

Ablauf:

  • Zuerst in homee auf "Aktivieren" geklickt, dort bekomme ich dann folgende Anzeige

  • anschließend in HomeKit auf "+" und "Gerät hinzufügen", "Code fehlt bzw. kann nicht gescannt werden?" mit folgendem Ergebnis

  • Hier dann homee ausgewählt und "Trotzdem hinzufügen" jetzt kommt folgende Anzeige

  • Nun geht es nicht weiter, in der homee Webapp rührt sich nichts, egal ob ich warte, in HomeKit abbreche und die Prozedur dort wiederhole, oder auch in homee auf "Abbrechen" drücke und dort von vorn beginne.

    Wenn ich lange genug warte, bekomme ich dann in HomeKit diese Anzeige

    Ich denke, hier bin ich als User ohne Einblick in die Vorgänge unter der Haube von homee am Ende der Möglichkeiten angekommen. Es wäre schön wenn du dir das Problem mal anschauen könntest.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Sven

  • 1 „Gefällt mir“

    Hallo Sven,

    danke für die ausführliche Beschreibung, auch wenn das Ergebnis leider nicht wie erhofft ist :sweat_smile: Schick mir deswegen bitte deinen Support-Zugang per PN, dann schau ich mir das schnellstmöglich an :wink:

    Ebenfalls schönes Wochenende

    1 „Gefällt mir“

    Bei mir das gleiche wie oben beschrieben, chancenlos den setup code zu bekommen. Auch nicht mit 2.17.1 (1a85bb4).

    Bei mir ebenso
    Genau das selbe Problem
    AppleTV Neu starten, homee Neu starten, etc. bringt nichts. Der Code wird einfach nicht angezeigt.

    @Sven hat es bei dir geklappt?

    Bis jetzt noch nicht. Volker ist aber dran das Problem zu untersuchen.

    Okay, ich war auch mal so frei und habe @Volker meine Daten zum Supportzugang geschickt.
    Vielleicht findet er Gemeinsamkeiten bei uns.

    1 „Gefällt mir“

    Habe noch mal versucht das Apple TV 4k vom Strom zu nehmen und nur per iPhone oder iPad mit einem neuen Haus die Verbindung herzustellen.
    Verschiedene Browser auf Mac und Windows versucht.
    Der Code wird weiterhin nicht angezeigt.

    @Volker was könnte man noch versuchen?
    Überall ist die aktuellste Software installiert.

    Hey PauliPaul,

    ich bin bei Sven schon vor dem Update dran gewesen und habe zum 2.17.1 Update einige Debug-Features eingebaut um dem Problem näher zu kommen. :wink:

    HomeKit und homee sind zwei verschiedene Prozesse auf dem homee die lokal über eine TCP-Verbindung kommunizieren.
    Was wir bereits wissen:
    Die Verbindung wurde korrekt aufgebaut und die Daten mit Setup-Code wurden auch gesendet, merksürdiger Weise kam aber bei homee nichts an.

    Durch das 2.17.1 Update sehen nun ob tatsächlich die Daten nicht ankommen oder ob beim Parsen ein Fehler auftritt.

    Wir werden das jetzt prüfen, lass daher bitte den Support-Zugang offen :slight_smile:

    Ich melde mich wenn ich mehr dazu sagen kann.

    2 „Gefällt mir“

    So war das bei mir auch. In der Webapp ist man danach aber trotzdem verbunden, oder? So war das bei mir.
    Dann hab ich einfach alle Geräte unter Homekit abgeschaltet, danach getrennt und nochmal die Prozedur zum verbinden mit Homekit durchgespielt. Und dann hat es geklappt. Jetzt kann man nach und nach die Geräte wieder anwählen und verbinden. Es gibt Geräte die nicht unterstützt sind und die verhindern das zusammenspiel mit Homekit. (Noch?)

    Aber man kann den Code in der HomeKit App nicht angeben und ist somit auch nicht verbunden

    Meine Antwort bezieht sich auf den Fall dass man den Code eingeben konnte dann die Meldung kommt dass es nicht funktioniert.
    Danach ist man per homee verbunden aber nicht bei Homekit sichtbar…

    So wie ich das verstanden habe, konnte Sven den Code so wie ich ja nicht angeben, da er von homee nicht angezeigt wird.

    1 „Gefällt mir“

    Bei mir gibt homee den Setup Code nicht heraus. So wie es Volker oben schon beschrieben hat wird dieser zwar intern an den homee Prozess gesendet, kommt aber aus den noch zu klärenden Gründen dort nicht an. Damit wird dieser auch nicht angezeigt und ich kann ihn auch nicht eingeben. HomeKit bricht dann nach einer gewissen Zeit den Vorgang ab und homee bleibt bis zum manuellen Abbrechen auf Verbinden stehen.

    VG Sven

    1 „Gefällt mir“

    Wir konnten den Fehler finden, zur Behebung ist leider ein Update nötig. Sorry an alle die davon betroffen sind :frowning:

    7 „Gefällt mir“

    Kein Problem, dafür nehmen wir doch an den Betatests teil. Schön wenn der Fehler gefunden und behoben werden konnte. Wann können wir mit dem Update rechnen?

    VG Sven