Sensoren und Batterien

Moin,

Nachdem bei einem Fibaro Türsensor nach knapp 1 Jahr schon die Batterie leer ist, wollte ich mal hören bzw lesen, was ihr so an Batterien ausgebt… Diese ER14250 sind ja nicht gerade günstig… Diese kommen ja auch in die Neo Coolcams rein.
Gibt es Sensoren, die von der Batterielaufzeit besser sind bzw die Batterie günstiger? Bei den Philios sind glaube ich die CR nötig, die etwas günstiger sind…

Oder anders rum gefragt:wie bekommt man eine längere Laufzeit hin?
Enocean kommt nicht in Frage. Kein Würfel und die Sensoren sehen icjt wirklich schick aus…

Viele Grüße

P. S. Hat hier schon mal jemand Batterien geordert?
https://m.de.aliexpress.com/item/32557874824.html?pid=808_0003_0101&spm=a2g0n.search-amp.list.32557874824

Also ich kaufe meine Batterien für die Sensoren bei Amazon im 10er Pack.
Dabei achte ich aber darauf, dass sie von einer Marke sind (z.B.Panasonic) und dass sie einzeln verpackt sind, da so jeder Batterie einen Datumsstempel hat.
Bei Grossverpackungen kann man schnell mal auch „alte“ Batterien bekommen.
Ich kaufe „günstig“, aber nicht „billig“, denn ich habe die Erfahrungen gemacht,dass hier wirklich gilt „wer billig kauft, kauft zweimal“.
Meine Batterien halten unterschiedlich lange, zwischen 1-1,5 Jahren würde ich sagen; da machen ein paar Euros auf die Dauer relativ wenig aus.
In der Suche müsstest du auch einen Thread zu einem Batterietest finden; ist aber gerade auf dem Handy schwierig zu finden…,

2 „Gefällt mir“

Die Auswahl bei dieser Art von Batterien ist nicht so gross… Hab jetzt erst mal eine von Saft für 4€ inkl Versand geordert. Würde auch eher günstig als billig kaufen. Das sehe ich wie du

Ich bestelle mir auch immer Fünfer oder Zehner Packs. Mit denen von Saft fahre ich bisher am besten, Einmal hatte ich eine andere Marke, da waren die Pluspole so ungünstig geformt das es keinen Kontakt gab, die sind alle zur Entsorgung gegangen. Bei mir halten die Batterien auch zwischen 1 bis 1,5 Jahre.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Sven welche sind das , von Saft?

Moin,

ist nicht für jeden geeignet, da sie extern verbaut sind… Ich nutze Akkus für Drohnen 3,7V im 5er Pack mit Ladegerät für unter 15€.
Wie gesagt, am Wohnraum-Fenstern ist das nichts, aber im Keller, Heizungsfühler und anderen versteckten Sensoren stört mich das nicht wirklich. Leider habe ich noch keine kleinere Form gefunden, was nicht heißt das es sie nicht gibt…
Angefangen hatte ich mit meinem Kontakt in der Schloßfalle, da die “normale” Batterie da nicht rein passte. Die ist inzwischen schon ein Jahr da drin und immer noch bei 100%…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi @fisch Chris,

ich habe immer diese 3 im Warenkorb und bestelle wenn sie im Preis günstig sind.

https://www.amazon.de/Saft-LS14250-Lithium-Thionylchlorid-Batterie-10-er-Weiss-Grün/dp/B00V4XQQ5A/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1517752185&sr=1-1&keywords=saft+ls+14250&dpID=51hiZ1EZBDL&preST=SY300_QL70&dpSrc=srch

2 „Gefällt mir“

Ich setze ausschließlich Enocean Sensoren ein gut für die Umwelt und verträglich mit dem Geldbeutel.

Bei dem Umweltpunkt gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man aber die Neos für unter 20 € ersteht, kann man lange Batterien kaufen um auf den Preis von einem Enocean Sensor zu kommen.

Grüße Chris