Sensoren Außenbereich

Hallo,
ich suche seit langem einen Sensor für Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, möglichst zigbee, alternativ auch einen anderen (müsste ich halt einen Würfel dazukaufen).

Natürlich kann man einen Sensor für den Inmenbereich geschützt anbringen, aber es nützt mir nichts, wenn der Temperaturbereich nur von 0°-40° oder -10°-40° geht.

Welche Sensoren nehmt ihr hierfür?

VG Torsten

Servus,
also ich benutze die Netatmo Wetterstation. Die hat ein spezielles Außenmodul. Das misst zwischen -40 Grad und +65 Grad. Und meiner Meinung nach passen die Werte auch sehr gut.
Ansonsten benutze ich noch im Grfrierschrank ein Aeotec Multisensor 6. Lt. technische Daten misst der nur von -10 bis +40, bei mir zeigt der Sensor aber schon seit Jahren solide Temperaturen zwischen -15 und -18 Grad an. Ich würde ihn zwar nicht direkt in den Regen hängen, aber hohe Luftfeuchtigkeit hält der gut aus.

Ich verwenden den Enocean Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensoren, den gab´s öffters mal in der homee Welt :+1: Der von Afriso scheint baugleich zu sein.
Messbereich -20 bis +60°C. Er braucht im Winter genug Licht, meldet aber zuverlässlich. Sollte aber an einem Ort ohne Bewitterung (Regen, Nässe) angebracht werden.

Zum Betrieb brauchst du aber den EnOcean-Würfel und zwingend den FRP70 Funk Repeater von Eltako!

3 „Gefällt mir“

Ich nutz da ebenfalls Enocean, Eltako FAFT60 . Der ist im regengeschützten Bereich angebracht, seit 07/2018. Seit dem nicht mehr angefasst, absolut zuverlässig.

Okay, vielen Dank schon mal, ich werde mir die Sachen mal anschauen. :blush:
Eine Frage gleich noch, welche Heizkörperventile nutzt ihr in Verbindung mit eurem Homee?

VG Torsten

Ich nutze AVM Dect 301 & Shelly TRV.

Ich nutze die Eurotronik Spirit. Die werden oft sehr schlecht geredet, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Durch Flirs reagieren sie immer sofort und das einbinden eines externen IST-Temperaturgebers ist man nicht auf die Temperatur direkt an der Heizung angewiesen. Ich nutze sie bereits seit Jahren ohne irgendwelche Probleme. Lediglich die Reichweite der Geräte finde ich ein wenig verbesserungswürdig. Mit einem gut ausgebautem Mesh ist das aber auch zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich zu 90% bei Dir.
Ich nutzte auch ausschließlich die Spirits+ 2 Baugleiche Aeotec (wobei bei mir die Aeotec manchmal mehr Probleme machen)
Ich muss aber sagen nachdem ich von den 12 drei gegen Hora MX getauscht habe, habe ich schon eine Verbesserung im Z-Wave Mesh bemerkt, an der 10 Flirs-Gerätegernze ist schon was dran.
Aktuell warten hier noch 2 TRV auf den Einbau :see_no_evil:

Hallo,
das Shelly TRV hast du also direkt in homee eingebunden und er funktioniert auch tadellos? Was mich an dem reizt ist ja der Akku, durch die Kommunikation über WLAN dürfte er aber nicht so lange halten, oder? Beim zigbee-Protokoll geht es da schließlich etwas sparsamer zu. Eine generelle Frage hab ich da noch, wenn mal der Akku leer ist, bleibt der Ventilantrieb dann einfach in der letzten Position stehen oder fährt er noch in eine bestimmte Ruhestellung?

Momentan bin ich noch recht neu in der homee-Welt unterwegs, möchte aber künftig viele Funktionalitäten, wie Rollädensteuerung, Tür-/Fensterkontakte, usw. einbinden - also noch ein weiter Weg… :wink: Erstmal die Thermostate…

VG Torsten

Hi, ja, bislang funktioniert er tadellos, von homee aus gesteuert. Das einzige Thema was u.U. jemanden stören kann, wenn du derzeit die Solltemperatur am Gerät oder die WUI des TRV änderst wird diese sofort wieder von der Temperatur des Heizplanes überschrieben. Änderst du die Solltemperatur über homee wird die Änderung behalten, bis der nächste Trigger aus dem Plan gesetzt wird. Gibts auch n Thread hier im Forum zu, mich störts derzeit eigentlich nicht.

Was passiert wenn der Akku leer ist, hmm, ich habe alle zuletzt am 10.07.2022 geladen und Stand jetzt 99% @ 4V…ich glaub bis der leer ist weiß ich nicht mehr wo die Powerbank ist die ich zum Aufladen nutze :sweat_smile:

Ein eventueller Nachteil, je nach Setup, ist die fehlende Fenster-Auf-Erkennung (bei starken Temperaturabfall/Zugluft…nutzt du da Sensoren am Fenster für ist das wiederrum wurscht, kannst im Plan ja mit anlegen.

Großes PLUS wie ich finde, sie reagieren sofort, wie z.B. die Spirits ZWAVE mit Flirs…die DECT reagieren halt im ungünstigsten fall erst 15min später.

Ich hoffe ich konnte helfen :wink:

VG & schöne Weihnachten,
Andi :cowboy_hat_face:

3 „Gefällt mir“

Hi Andi,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos, klasse! :+1: Dann bestell ich mir mal einen und werde ausgiebig testen.
Ich wünsch dir ebenso ein schönes Weihnachtsfest! :blush::christmas_tree:
VG Torsten

1 „Gefällt mir“

Feedback…
Nun habe ich vier Shelly TRV im Einsatz, sie funktionieren tadellos, war ein guter Tipp. Mit der nicht funktionierenden Fensterkennung ist natürlich schade, aber damit muss ich halt leben. Nun muss ich noch schauen, dass ich mit den jeweiligen separaten Temperatursensoren eine vernünftige Regelung aufbaue.

Danke nochmal für den Tipp!. :smile:

VG Torsten

1 „Gefällt mir“