Sensoren/Aktoren/Geräte doch nur mit zusätzlicher Base steuerbar?

Hallo,

hab mir vor einiger Zeit den BrainCube mit den Würfeln gekauft, da mich die Aussicht, keine weiteren Steuerzentralen zu brauchen, gefallen hat. :star_struck:

Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, welches ich umgehen wollte.
Hab mir von Homematic den Funk-Fenster-Drehgriffkontakt zugelegt, welcher in der Liste der kompatiblen Produkte aufgeführt ist. Nun stelle ich fest, ohne Homematic Gateway funktionieren die nicht.
Zur Heizungssteuerung bestellte ich die Fritz Dect!301 Thermostate. Nun lese ich wieder überall, ich brauche eine FritzBox dafür - habe ich nicht. :man_shrugging: Diese stehen aber auch in der Liste der kompatiblen Produkte.

Gibt es noch weiter „kompatiblen Produkte“ für die ich ein seperates Gateway brauche? :thinking:
Ich finde es schon etwas augenwischerei und verwirrend eine Liste mit Geräten zu erstellen, welche kompatibel sind, aber nicht darauf hinzuweisen, dass noch weitere Gateways/Bases/… benötigt werden. :angry:

Oh Mist… bei den Thermostaten steht wirklich nichts von der Fritz-Box. Wenn man nicht genau auf den Namen achtet und weiß, was DECT ist, dann ist die Seite wirklich irreführend. Vielleicht sollte hier noch einmal nachgearbeitet werden?

Aber generell würde ich es eher positiv sehen - wenigstens kann man sie über homee kontrollieren. Es gibt andere Geräte, welche sich nur indirekt über Krücken einbinden lassen… °seufz°

Sorry wenn ich da widerspreche, aber die Geräte sind per WLAN eingebunden, funken aber Homematic oder DECT. Diese Standards kann honee nicht selbst, also ist es aus meiner Sicht logisch, dass das jeweilige Gateway benötigt wird, da sie nicht WLAN funken.

Das ist in der aktuellen Kompatiblitätsliste tatsächlich recht schlecht gelöst.

Bei den Kompatiblen Geräten mit „Funksystem“ „WLAN“ muss man vorsichtig sein, da teilweise weitere Gateways benötigt werden.
Die Gateways werden dann bei Homee registriert und du hast weiterhin die volle Integration und den vollen Komfort von Homee.

Dass das in der aktuellen Kompüatiblitätsliste für den technisch unbedarften Benutzer nicht klar ersichtlich ist, hatten wir hier schon öfters. Ich würde auch behaupten, dass das selbst der technisch vertsierte Benutzer schnell übersehen kann.
@Chris wollte deshalb glaube ich das Thema nochmals angehen. Sollte aus meiner Sicht ein klar ersichtlicher eigener Punkt in der Kompatiblitätsliste sein, wenn ein Gerät nicht direkt, sondern über irgend eine Art von Gateway eingebunden wird.

@Powo Für alle kompatilen Geräte, die ein anderes „Funksystem“ als „WLAN“ haben, kannst du aber davon ausgehen, dass du nur den jeweiligen Würfel brauchst.

3 „Gefällt mir“

Das Thema werden wir auf jeden Fall nochmal angehen und hier eine bessere Aufklärung der benötigten Gateways ersichtlich zu machen.

3 „Gefällt mir“

In der alten Version der Produktliste stand unten immer, was noch für die Anbindung eines Gerätes braucht.

@Zabaxe ich weiß, dass DECT ein Funkstandart ist. Es hilft mir jetzt nur leider nicht, dass ich solche Geräte steuern kann, wenn ich sie nur über eine FritzBox (die ich nicht habe) einfügen kann. :crazy_face:

@souly75 naja, logisch finde ich das nicht unbedingt. Auf der Produktseite des BrainCube steht explizit drin, dass ich AVM Fritz! Geräte damit verbinden kann. Dass ich dazu noch ein weiteres Gateway brauche steht dort leider nicht. :man_shrugging:

@Ferdi dann werd ich mich auf die anderen Funkstandarts (ZigBee, Z-Wave, Enocean) konzentrieren. Gibt ja genug Auswahl :blush:

Ansonsten Danke für die schnellen Antworten. :+1:

Das habe ich auch nicht impliziert, @Powo. :smiley: Es ist nur generell schon für technisch versierte unübersichtlich, wie auch @Ferdi geschrieben hat. Aber hoffen wir auf die von @Steffen angesprochene Überarbeitung, damit nicht noch mehr in die gleiche Falle tappen.

Und generell hast Du recht - es gibt ein Haufen Geräte die gut unterstützt werden. Nur liebäugele ich immer noch mit den AVM-Thermostaten. Letztendlich haben alle ihre pros und kontras.

1 „Gefällt mir“

Die Thermostate werden schneiden auch in allen möglichen Tests und Bewertungen gut ab. Deswegen wollte ich die auch haben. Aber nun. :man_shrugging: Naja, andere werden den gleichen Dienst tun. :joy:

1 „Gefällt mir“

Eine gebrauchte FB ist ja nun auch nicht wirklich eine Investition. Für den Betrieb der Thermostate mit homee musst Du deren Heizpläne usw. sowieso komplett abschalten. Sie dient eh nur als Bridge.

Ist jetzt zwar ein ganz anderes Thema, aber generell würde ich ohnehin für private Internetanschlüsse immer noch vorbehaltslost eine Fritzbox empfehlen.

Die FritzBox ist für den normalen Heimbenutzer was Sicherheit, Performance und Komfort angeht einfach nicht vergleichbar mit dem Quatsch den viele Netzanbieter verteilen vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Als die Anbieter-gebundenen auf jeden Fall. Die Features sind (abgesehen von VPN) auch sehr gut. Also ja - Du hast meine Zustimmung. Nur werden jetzt vermutlich gleich alternative Empfehlungen kommen… :smiley:

Ich hatte schonmal eine Fritzbox. Brachte die aber nicht synchron mit meinem Anschluss. :see_no_evil: Deswegen wollt ich keine mehr. Mit dem Router der Telekom bin ich eigentlich recht zufrieden. Hab mir jetzt doch eine Fritzbox (7590) aufgrund der Thermostate. :man_shrugging:
Schau ma mal. :upside_down_face:

Noch ne Frage zu Netatmo: brauch ich für die einzelnen Wettermessinstrumente (Regenmesser, Windmesser, Innenmodul) die „große“ Wetterstation? Und einen Account bei denen brauch ich auch, oder? :crazy_face:

Ja, nicht jedes NetAtmo Gerät ist direkt WLAN-fähig, einige Kommunizieren nur mit einer Basisstation.
Sollte also genauso sein, wie du es beschrieben hast.

Da du dein Homee mit einem Netatmo-Account verknüpfst, brauchst du auch einen Netatmo-Account.

Das läuft glaube ich aktuell immer über deren Server und ist bei den Geräten technisch wahrscheinlich aktuell auch nicht anders möglich.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke für die Antwort. :+1: