Sensor potenzialfreier Kontakt Zigbee/z-wave oder Fibaro FGBS-222

Guten Abend Zusammen,
ich benötige einen ganz simplen Melder für das Schließen eines potentialfreien Kontaktes.
Ich habe ein Alarmsystem von Jung Pumpen das einen potentialfreien Schließer-Kontakt besitzt. Sobald ein Wasserstand erreicht ist, wird dieser Kontakt geschlossen. Ich möchte nun ganz simpel das Signal per Z-Wave, Zigbee oder WLAN ins Smarthome einbinden. Nun hatte ich gedacht der Fibaro Smart Implant FGBS-222 macht das problemlos, leider stellte ich dann gerade fest er wird von Homee nicht richtig unterstützt.
Welche Alternative gibt es noch? (Ich wollte nicht noch enocean und den eigens von Jung Pumpen verkauften enocean Sensor für fast 150 Euro nehmen). Muss doch irgendwas simples geben dass von Homee unterstützt wird, oder?
Viele Grüße
Tobi

Auch hier kann ich helfen.

Ganz einfach und unkompliziert.

Der hat vier analoge Eingänge die genutzt werden können.

Fertig geflasht von mir bei Bedarf.

VG

1 „Gefällt mir“

Hey @Micha,

danke für die schnelle Antwort. Kann ich die Eingänge dann nutzen um mir eine Push u. E-Mail Benachrichtigung über Homee aufs Smartphone senden zu lassen sobald der potenzialfreie Kontakt des Alarmgebers geschlossen wird? Ich brauche nur eine Meldung, kein weiteres Gerät wie Alarmsirene oder Pumpe die geschaltet werden soll. Könnte ich das Relais dann theoretisch parallel zu einem batteriebetriebenen GSM Modul an dem einen Schließer betreiben? Hast Du einen Schaltplan von deinem Board? Irgendwie konnte ich die Bilder auf dem verlinkten Thema nicht öffnen…
Viele Grüße
Tobi
Edit: Bilder gingen nun doch…
Müsste dann ja an den Eingang „Normal Open“. Sobald der potenzialfreie Kontakt schließt, zieht das Relais an und müsste dann nur ne Message in Homee erzeugen… Geht das so, oder habe ich einen Denkfehler?

Das mit dem Relais ist recht einfach.
Bei der Version die ich gerade geschrieben habe hast du 4 Eingänge und vier Ausgänge.
Diese kannst du getrennt oder zusammen nutzen.
Im homee stehen dir dafür dann 8 Geräte zur Verfügung. 4 Eingänge als Taster und 4 Relais.
Wird der Eingang 1 gebrückt/ betätigt dann wird das im homee als Taster 1 gedrückt angezeigt.
Dieses Signal kannst du dann n den Homeegrammen benutzen um eine Push Nachricht zu versenden.

Gleichzeitig zieht das Relais 1 an ( ist ein Wechseler ) und schaltet das Relais.
Hier kannst du alles anschließen was du magst.

Hoffe das es dir hilft.
VG Micha

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Micha,

geniale Lösung für viele Zwecke und genau das was ich suche. Was würde es denn fertig geflasht mit Versand kosten?

Viele Grüße
Tobi

Ein Parallelbetrieb von zwei Eingängen (meist Pull-Down-Eingänge ) verschiedener Geräte an einem potentialfreien Ausgang eines dritten Gerätes kann, muss aber nicht funktionieren. Da Du bei dem von @Micha vorgeschlagenen Gerät aber bei einem Eingangssignal das korrespondierende Ausgangsrelais anziehen lassen kannst, kannst Du das GSM Modul ja dort anschließen.

1 „Gefällt mir“

Mit 30€ bist du aktuell dabei. inkl. Versand.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen auch an dich @ch.krause, danke für die Erklärung. Eigentlich wollte ich den Parallelbetrieb an dem Kontakt, da das GSM Modul im Falle eines Stromausfalls zumindest eine Warnmeldung unabhängig von meinem Heimnetzwerk rausgibt.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich die Relaiskarte auch batteriebetrieben bzw. über eine USV speisen. Das Relais zieht doch dann auch WLAN- unabhängig an, oder?

Viele Grüße
Tobi

Das Relais arbeitet auch unabhängig vom Wlan oder homee über eine Stromversorgung 5 Volt oder 230 Volt oder 12-30 Volt.

Aktuell ist es so beschrieben das der Eingang als Taster ausgewertet wird. In deinem Fall muss dann der Alarm wieder zurück gesetzt werden.
Wenn du das Relais ohne Konfiguration verwendest dann schaltet sich der Ausgang automatisch nach 1 Minute wieder ab nach dem es durch den Taster ausgelöst wurde.
Das sind aber alles Sachen die sich ändern lassen.

1 „Gefällt mir“

Hey @Micha ,

sehr guter Preis. Würde auch gerne zwei nehmen. Hab da auch noch eine Hebeanlage im Keller… :slight_smile:
Hast du auch noch genug davon?:slightly_smiling_face:
Viele Grüße
Tobi

Hi Zusammen,
habe gerade die Relaiskarte von @Micha getestet…


Was soll ich sagen, funktioniert genau so wie es soll und das sofort ohne irgendwelche Zwischenfälle. Bin mega Happy mit dem Teil und warte schon drauf, dass Micha wieder welche da hat Werde wohl alleine deswegen beim Homee bleiben. Eventuell suche ich mir dann nur eine Zigbee Alternative, sollten die neuen Lampen nicht bald doch funktionieren…
Vielen vielen Dank @Micha!
Werde nun noch versuchen ein Relais für meinen alten Hörmann Antrieb zu benutzen. Weiß nur noch nicht genau ob der Antrieb am Anschluss nur ein kurzes Signal braucht, also Relais ohne zeitverzögerte Selbsthaltung oder mehrere Sekunden zum auslösen benötigt. Weiß das zufällig jemand? Könnte sonst meinen jetzigen WLAN Tuya Schalter am Ausgang mal durchmessen und schauen ob er nur ein Tastsignal rausgibt. Lässt es sich dann wohl auch per Alexa steuern?
Viele Grüße und schöne Pfingsten!
Tobi

4 „Gefällt mir“

Das Relais kann ja beides, abfallverzögert oder einfach normal als Relais ohne Abschaltung.

Die automatische Abschaltung habe ich auf Minuten umgestellt da es in der Regel der beste Anwendungsfall ist. Ich kann das auch auf Sekunden oder Millisekunden umstellen.

Auch ist es möglich den Eingang und Ausgang parallel zu schalten so das nur das Relais anzieht solange der Taster gedrückt ist.

Gib mir einfach mal deinen Wunsch und bei der nächsten Karte kann ich dir das dann so umsetzen.

VG

2 „Gefällt mir“

Alles klar, sag einfach bescheid sobald du wieder welche hast. Würde dann das jetzige für den Pumpenalarm im Keller nehmen und das weitere dann für den Pumpenalarm im Garten und das Garagentor.

Denke für meinen Pumpenalarm im Garten (Zisterne) und den Hörmann Supramatic E mit einer Relaiskarte benötige ich dann die gleiche Programmierung für Relais/Taster 1 in Minuten und an Relais/Taster 2+3 Tastfunktion (Taster und Relais im Parallelbetrieb). Geht das? Zumindest steht in der Bedienungsanleitung des Antriebs „Impuls“:
Zitat:
Anschluß eines externen Tasters „Impuls“
(Folgesteuerung: Auf- Stop- Zu)
Ein oder mehrere Taster können parallel zur
Fernsteuerung an den Klemmen 20 und 21
angeschlossen werden.

Alternativ:
Zitat:
Bild 20
Anschluß externer Taster „Tor Auf“
Ein externer Taster „Tor Auf“ kann an die
Klemmen 15 und 14 angeschlossen werden.
Bild 21
Anschluß externer Taster „Tor Zu“
Ein externer Taster „Tor Zu“ kann an die
Klemmen 17 und 14 angeschlossen werden.

Weiß nur noch nicht ob ich „Auf-Stop-Zu“ nehme (nur über ein Relais) oder besser ein Relais für auf und ein weiteres für zu. Ich glaube letzteres ist für die Sprachsteuerung sinnvoller, oder?
Viele Grüße
Tobi

Okay , würde das dann so umschreiben das die Taster auch in reinem Testbetrieb funktionieren.
Taster drücken → Relais angezogen
Taster losgelassen → Relais abgeschaltet.
Dazu bekommt der Taster einen weiteren Punkt in den Einstellung.
VG

1 „Gefällt mir“

OK, super. Am besten nur für Relais/Taster 2+3+4. Relais/Taster 1 dann wie mein jetziges für den Pumpenalarm. Könnte ich selbst auch Relais/Taster 4 später noch auf Sekunden stellen, falls der Antrieb eventuell wenige Sekunden zum auslösen benötigt? Wenn nicht wäre es sinnvoller Relais/Taster 4 bereits direkt auf „Sekunden“ zu proggen, dann könnte ich es zur not darüber laufen lassen. („Auf-zu-Stop“)