Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal die Temperatur unserer Kühltruhe überwachen. Macht das schon jemand von euch ? Mit welchem Sensor, Protokoll Zigbee oder z-wave ?
Der kleine Sonoff geht ja leider nur bis -9.9° …
Vielen dank !
meinhard
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne mal die Temperatur unserer Kühltruhe überwachen. Macht das schon jemand von euch ? Mit welchem Sensor, Protokoll Zigbee oder z-wave ?
Der kleine Sonoff geht ja leider nur bis -9.9° …
Vielen dank !
meinhard
Ich benutze seit mehreren Jahren den Aqara Temperature and Humidity Sensor (Zigbee). Funktioniert einwandfrei. Zeigt die Temperatur jedenfalls an, bei mir zwischen -20°C und -18°C. Vielleicht leidet die Knopfzelle etwas mehr als unter normalen Temperaturen, hält aber auch ca. 1 Jahr.
Super, danke für den Tip , werde ich probieren!
Ja, den hatte ich zwischenzeitlich auch im Kühlschrank und Kühltruhe im Einsatz. Ich hatte am Anfang Zweifel, ob der da überhaupt raus funken kann, aber das hat gut funktioniert. Mit der Batterie habe ich allerdings nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Die hat bei mir nur zwei oder drei Monate durchgehalten. Aber die Zeit hat mir gereicht um die Geräte bei uns mal durchzutesten.
Beim HEIMAN Z-Wave Sensor haben sich bei mir die Knopfzellen bei kalten Temperaturen innerhalb weniger Stunden entladen. Knopfzellen vertragen allgemein kalten Temperaturen nicht so gut.
Qubino Flush 2 Relay. Daran lässt sich ein externer Temperatursensor anschließen. Überwacht seit drei Jahren meinen Gefrierschrank, nachdem dieser zuvor ausgefallen war und ich alles wegschmeißen durfte. Vorteil dieser Lösung: Keine Batterie, kein Ausfall.
Und hast du für den Temperatursensor ein Loch in deinen Gefrierschrank gebohrt? Oder hast du das Kabel einfach durch die Dichtung gelegt? Und wenn ja, wie verhält es sich dann 1. mit dem vereisen und 2. mit dem Stromverbrauch?