Sensor Alarm zurücksetzen per HG

Hallo zusammen,
In den Geräteeinstellungen (Homee-App) kann man den Alarm zurücksetzen. Das geht bei allen von mir im Einsatz befindlichen Sensoren (Aeotec, Fibaro, Shelly). In HGs tauchen diese Geräte allerdings nur als Auslöser und Bedingung auf.
Ich würde gerne den Präsenzzeitraum mit einer Aktion beenden, was der Funktion “Alarm zurücksetzen“ entspricht.

Mein Küchenlicht zum Beispiel steuere ich per Sensor und Schalter.
Beim Betreten der Küche spricht der Sensor an und das Licht geht an. Beim Verlassen der Küche würde es nach 2 Minuten wieder ausgehen (HG), was auch einwandfrei funktioniert. Wenn ich aber beim Verlassen der Küche das Licht per Schalter aus mache, geht es per Sensor so lange nicht mehr an, wie die Bewegung ansteht. Und das ist beim Shelly immerhin nicht unter 1 Minute zu konfigurieren. Der nächste, der in den nächsten 60 Sekunden in die Küche geht, wird das Licht ausschließlich per Schalter einschalten können. Grundsätzlich natürlich nicht schlimm. Aber mal geht es, mal geht es nicht, ist nicht akzeptabel.
Könnte ich den Alarm mit Ausschalten des Küchenlichts zurücksetzen, wäre das Problem gelöst. Über dieses Problem bin ich übrigens schon häufiger gestolpert.

Ist das wirklich nicht realisierbar?

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

VG
Mario

1 „Gefällt mir“

Wie sich das bei den Shelly verhält, weis ich jetzt nicht, musst du testen.
Aber bei den hue Bewegungsmeldern kann ich zwar den Alarm in der App zurücksetzen, aber das Gerät meldet trotzdem keine neue Bewegung in der im Gerät eingestellten Zeit.
Den Bewegungsalarm im Gerät zurücksetzen, wird bei batteriebetriebenen Geräten wegen der längeren Aufwachzeit auch nicht funktionieren.

Ich würde ein HG schreiben, wenn der Bewegungsmelder noch Bewegung meldet, das Licht wieder eingeschaltet wird, wenn es am Schalter ausgeschalten wurde.
Dann bleibt das Licht immer so lange an, wie Bewegung gemeldet wird.

Hallo Harry, vielen Dank.
Das Licht schalte ich am Schalter ja bewusst vorzeitig aus. Wenn aber nun innerhalb der nächsten Minute jemand erneut die Küche betritt (was ich vorher nicht weiß, sonst hätte ich es angelassen), bleibt das Licht dunkel und er muss zurück zum Schalter gehen.
Und im schlechtesten Falle hat der Sensor in dem Moment den Alarm zurückgesetzt, neu ausgelöst und das Licht eingeschaltet, womit man das Licht wieder ausschaltet. Spätestens dann schmeißt deine Frau den Sensor aus dem Fenster :sweat_smile:

ich bin auch der Meinung, dass bei den meisten Geräten die Blindzeit zwar eingestellt werden kann, aber wenn ein gewisses Minimum erreicht ist, kein weiterer Eingriff möglich ist und der Sensor eben nicht auslöst.
beim Aeotec multisensor 6 sind es wohl 8 oder 12 Sekunden. selbst wenn in der Zeit die Alarme zurück gesetzt werden, passiert nichts.
um den Frieden zu Hause also zu halten, stell eine gute Zeit ein und lass das Licht durch den Sensor schalten. wenn es LED sind, fressen die bei ner Minute auch kaum Strom

2 „Gefällt mir“

Du kannst Sensoren nicht zu beliebigen Zeiten Befehle senden, da diese „schlafen“ und nicht aktiv nach Änderungen durch die Zentrale lauschen (sonst wäre die Batterie ratzfatz leer).
Wenn du in homee den Alarm löscht, ist nur in homee der Alarm weg. Das kann natürlich Auswirkungen auf andere HGs haben. Am Sensor selber liegt der Alarm aber noch an.
Wenn du in deinem Beispiel wieder die Küche betrittst, meldet der Sensor eben nicht „Bewegung“, weil für ihn immer noch Bewegung anliegt.

Ich vermute, du hast deinem Sensor eine Alarmzeit von 2 Minuten gegeben und arbeitest mit 2 HGs: Wenn Bewegung- Licht an. Wenn keine Bewegung, Licht aus.

Setz die Alarmzeit auf 10 Sekunden (glaube, Fibaros könne nicht weniger).
Wenn Bewegung - Licht an und nach 2 Minuten Licht aus.
(Jede Bewegung startet das HG automatisch neu und somit stehst du nicht im Dunkeln, solange der Sensor alle 11Sekunden- 119 Sekunden nach einer Bewegung eine neue Bewegung erkennt).
Wenn du das Licht per Schalter ausmachst, hast du maximal eine Zeit von 10 Sekunden, wo der Sensor nicht reagiert und das Licht neu anmacht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist ja das Ausschalten per Schalter und die lange „Totzeit“ des Shelly Bewegungsmelder von 60 sec.

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, das passiert tatsächlich nur in der App. Das erklärt dann natürlich alles.

Wäre es denn möglich, dass der Aeotec das im Netzmodus kann? Könnte ich ausprobieren, aber vielleicht weiß das ja jemand hier.

Aber vielen Dank, Thema zwar nicht gelöst, aber geklärt :+1:

der Aeotec hat, wie ich schrieb, 8 oder 12 Sekunden Blindzeit…auch am Netz passiert in dieser Zeit nüx…siehe meinen Kommentar oben :wink:
ich hab’s heute extra noch einmal probiert