Sensative Strips melden korrekt/melden nicht korrekt

Ahoi Crew,

Ich habe einen Sensative Strip beschafft, da ich für unsere Haustür Meldung bekommen möchte, wenn diese geöffnet und geschlossen wird. Leider bereitet das nur Probleme, von denen ich nicht sagen kann, ob sie der Z-Wave Problematik geschuldet sind. Der Sensor wird nie ausgegraut. Bedeutet das, dass homee tatsächlich Kontakt hat, oder kann der Kontakt auch verloren sein, ohne dass das Gerät ausgegraut wird. Mal geht der Kontakt, mal nicht. Mal öffne ich die Tür und es erfolgt keine Meldung, mal schließe ich die Tür, und er bleibt offen. Kann das auch ein Reichweitenproblem sein, oder ist die Reichweite nie problematisch, solange das Geräte nicht grau wird?

1 „Gefällt mir“

Hi @Kappezkopp,
ich hatte ein ähnliches Verhalten an unserer Haustür und musste dann letztlich auf einen anderen Tür-Fenster-Sensor umsteigen. Ich denke es liegt daran, dass es eine Aluminiumtür ist - die Sensative Stripes haben laut Hersteller Probleme mit Metalltüren/-fenstern. Kann das bei Dir der Fall sein?

1 „Gefällt mir“

Hmm, bei mir sind keine Metalltüren beteiligt. Und ich habe homee jetzt mal zum Testen näher an die Tür gestellt, und jetzt meldet er seit einem Tag korrekt… ich beobachte das mal. Wie ist das jetzt eigentlich mit der Repeaterfunktion von Z-Wave Geräten? Müsste der auf halbem Weg hängende Fibaro Rauchmelder nicht eigentlich als Repeater von homee aus fungieren?

Soweit ich das verstanden habe (kann mich aber irren) können nur strombetriebene Geräte Repeater spielen… und das sind Sie auch nicht automatisch sondern die Funktion im Gerät aktiviert sein… ggf. steht es bei deinen Rauchmeldern dran…
aber ohne Gewähr…

1 „Gefällt mir“

@zaphod @Kappezkopp Ich glaube, ihr verwechselt hier etwas. Es gibt zwar dedizierte Repeater für zwave (z.B. http://aeotec.com/z-wave-repeater) aber das gilt nicht automatisch für alle zwave-Geräte. Anders sieht es beim Standard-Protokoll ZigBee aus, diese Komponenten bauen ein sogenanntes Mesh-Netzwerk auf.

Das hab ich doch so in der art geschrieben :stuck_out_tongue_winking_eye: