Sensative Strips Guard Statusänderung wird nicht an HomeKit übertragen

HomeKit Automation vs homeegramm

Situation:
Geräte: Sensative Strips Guard & FIBARO RS3
Ziel: Wenn die Jalousien geschlossen sind und das Fenster zum Lüften geöffnet wird, dann soll die Jalousie so gestellt werden, daß mehr Luft hindurchgelassen wird.

Das homeegramm dazu [funktioniert]: Die entsprechende Regel in HomeKit (mit der EVE App erstellt) [funktioniert nicht]:

Ich habe jeweils entweder das homeegramm ODER die HomeKit Regel aktiv. Die Logik ist gleich.

Dies ist zwar die homee Community, aber vielleicht kann mir jemand Tips geben, warum die Regel in HomeKit nicht funktioniert und was zu ändern wäre. Irgendwie bekommt HomeKit nicht mit, daß das Fenster geöffnet wird und sendet dementsprechend keinen Befehl an homee die Jalousie zu steuern. Ist das ein Problem der Schnittstelle zwischen homee und HomeKit? Liegt es daran, wie der Sensitive Strips Guard von homee unterstützt wird? …oder?

Ich habe noch ein EVE Door&Window (macht das gleiche wie der Sensitive Strips Guard aber an einer anderen Tür), dort funktioniert es wie gewünscht mit der entsprechenden Logik.

Ergänzung: Es ist zu beobachten, daß die Statusänderung nur verzögert an HomeKit übertragen wird, damit wird die Aktion in HomeKit nicht ausgelöst. Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Problem von homee ist

Bekanntes Problem, zumindest bei mir.
Automationen in HomeKit erstellt, welche als Auslöser ein homee Gerät haben funktionieren nicht. Außer wenn ich mit meinem iPhone nicht im WLAN bin, sprich wenn ich das Haus mit meinem iPhone verlasse funktionieren die Automationen.

Sie funktionieren auch nach einem homee neustart für ein paar Minuten.

Danke für die Antwort. Ich probiere das mal aus heute Abend. iPad und iPhone ausschalten und testen ob es funktioniert.

Wenn Du das IPad als Zentrale verwendest, solltest du dieses nicht ausschalten!
Ich in meinem Fall habe ein AppleTV als Zentrale im Einsatz.

Ausprobiert. iPhone und iPad auf Flugmodus gestellt. Also nicht mit irgendetwas verbunden. HomeKit Zentrale ist bei mir auch AppleTV 4K. Die Logik der HomeKit Automation ist korrekt, da die selbe Logik mit einem EVE Door&Window Sensor und dem FIBARO RS3 wie gewünscht funktioniert.

Resultat: es funktioniert nicht. Homee überträgt den Status der Sensitive Strips Guard nicht proaktiv an HomeKit. Startet man die Home App wird der Status abgerufen und korrekt dargestellt.

Conclusio: Bug in der homee-HomeKit Integration

1 „Gefällt mir“

Noch etwas ausprobiert. Offensichtlich bekommt HomeKit mit, daß vom Sensitive Strips Guard eine Statusänderung gemeldet wurde.

Die zugehörige Automation wird aber nicht ausgeführt.

Schon recht komisch. Wo liegt nun das Problem? HomeKit, HomeKit-homee Integration oder …?