Sensative Strips Comfort (Temperatur- & Lichtsensor)

Hallo Ralf,
Ich könnte Dir anbieten, das Teil zum Test an meinem homee anzulernen, würse mich echt interessieren.
Falls es auch dann nicht geht solltest du den Strips beim Verkäufer umtauschen,
Oder wenn du ihn noch nicht so lange hast, kannst ihn ja auch direkt zurück geben.
Bei Interesse am Test durch mich gerne eine PN.
Viele Grüße
Tom

Hi Tom, Danke für Dein Angebot.
Werde es dieses WE nochmal versuchen und dann schicke ich den Stripe zurück, da sonst die Frist für die Rückgabe verstreicht.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo @Rainer_NBG kurze Frage zu den #Senative Strips Comfort, welche Werte liefert der nun alles. Evtl. kannst kurz mal nen Screenshot der Werte machen.

Danke schon mal.

Gruß
Hias

Hallo @Hias ,
oben das Bild von den Werten. Bei mir läuft die Sreuerung von Rollläden damit gut.

1 „Gefällt mir“

Super Danke.

…mhhh… saftiger Nusskuchen… :relieved:

2 „Gefällt mir“

Da geht einer ins Detail :joy:

Und wo sind da die OT-Wächter?

Er ist selber einer - aber Nusskuchen ist ein anerkannter Grund für OT-Posts.

2 „Gefällt mir“

Wenn ihr so weiter macht wird später das Bild gepostet!!!

:crazy_face:

Das geht auch noch…

Na bitte!
Ihr habt es ja so gewollt!

Und für die, die das nachmachen wollen die Quellenangabe:

Und damit OT ENDE!

Liebe Grüße aus Nürnberg …

8 „Gefällt mir“

Hi, habe den Strip bei mir draussen unter dem Dach im Betrieb. Temp und Lux wird korrekt übermittelt. Entfernung zum homee ca 15m. Das Signal muss durch ein Fenster und eine Betonmauer.

Wenn das Ding mind. wie versprochen 10 Jahre hält, ist der hohe Preis OK.

Wäre schön wenn homee den auch offizel unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Push ! Hätte gerne endlich den Comfort Stripe unterstützt :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde gerne nochmal das Gerät vorschlagen zur Umsetzung :slight_smile:

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist wird es Zeit, dass ich auch mal wieder meinen Senf dazu gebe.^^
Ich habe mir 2 der comfort stripes gekauft und leider die gleichen Probleme wie @RS-vP gehabt.
Insgesamt ungelogen mindestens 100 Versuche bis ich den ersten Verbinden konnte :unamused:. Ich kann nicht einmal genau sagen, weshalb es am Ende ging. Aber ich habe Vermutungen die ich gern teile.
Der erste Versuch, den Magneten erstmalig zu entfernen hat unmittelbar zum Abbruch des Anlernvorgangs inkl. roter Fehlermeldung im Homee geführt. Ich habe dann bei jedem Versuch im großen und ganzen das gleiche gemacht. Dreimal den Magneten dran gehalten, jedes Mal ein doppeltes Blinken bekommen, beim dritten Mal folgte dann ein einzelnes, darauf gab Homee feedback und begann die Initialisierung. Ab diesem Punkt gab es zwei verschiedene Versionen:

entweder leuchtete der stripe 5x (Fehler) oder er quittierte das Anlernen mit einem Blinken. In beiden Fällen initialisierte der homee aber stumpf weiter und brach letzendlich nach 2-3 Minuten den Vorgang ab. „Zeitüberschreitung“. Nach jedem Fehlversuch habe ich den Stripe wieder resetet. Das ganze Spiel habe ich mir 4 Tage lang gegeben. Am letzten Tag klappte es fast sofort.

Nun meine Vermutungen:
Am ersten Tag hatte ich 4 Z-Wave Geräte excludiert bevor ich die stripes angelernt habe. Ich habe mal gelesen, dass homee nach dem Entfernen und Hinzufügen von Geräten die Routen neu prüft. Ich vermute, dass ich ihn überfordert hatte.
Am zweiten Tag fiel mir plötzlich auf, dass ich 40 Geräteleichen hatte. Ich weiß aber zufällig, dass es nach dem Entfernen der 4 Geräte 16 Leichen waren. Ich vermute deshalb, dass das Anlernen tatsächlich funktioniert hatte, aber homee es irgendwie verpeilt hat. Evtl weil er überlastet war.Ich habe also versucht alle Leichen zu entfernen. Bis auf 12 klappte es. Danach konnte ich die stripes wieder nicht anlernen. Evtl führt das Entfernen der Leichen aber auch zur Routenprüfung.
Am dritten Tag gab es wieder etliche Leichen. Ich habe erneut alle bis auf 12 entfernen können. Dann habe ich den homee aber direkt in Ruhe gelassen.
Am 4. Tag habe ich den ersten stripe resetet und konnte ihn sofort anlernen. Der zweite zickte direkt wieder. Deshalb habe ich sofort eine Pause von ca. einer Stunde gemacht. Danach klappte es auch mit dem zweiten.
Ich befürchte meine Lebenserwartung ist durch dieses Erlebnis ein wenig gesunken :grinning: Das Glücksgefühl als es dann doch geklappt hat war aber auch ganz nett!

Ich habe allerdings auch ein eigenartiges Verhalten der stripes bemerkt. Manchmal haben Sie den Kontakt zum Magneten nicht mit einem doppelten Blinken bestätigt sondern mit einem einzelnen. Ich glaube aber, dass das der Fall war, wenn der Anlernvorgang durch die stripes positiv bestätigt wurde aber nicht durch den homee. Die stripes dachten scheinbar sie wären mit dem homee verbunden, waren es evtl sogar, er sah das aber anders. Jetzt wo sie Verbunden sind, blinken sie auch nur einmal.

Ich hoffe das hilft evtl. dem ein oder anderen!

LG