Sensative Strips 800

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Tage lang versucht, ein wenig schlau zu werden aus den ganzen Smart-Home-Sachen. Bald wurde klar, dass der Homee meiner Ansicht nach der beste Kompromiss zwischen self hosted, Offenheit und Komfort ist. Die Zeit fehlt ja an allen Ecken :smiley:

Nun denn: mit etwas Unsicherheit, ob es nun wirklich passt, habe ich den einzigen verfügbaren Sensative-Fenster-Strip (800) gekauft und den Z-Wave Gen 7-Würfel.

Heute kam der Homee an und natürlich ist Sensative ausgegraut. Zu Sensative 800 und Homee habe ich irgendwie nichts gefunden. 700er bekomme ich nicht (nichts gefunden, lebe im südlichen Nachbarland Deutschlands, angrenzend zu Frankreich).

Hat jemand einen Tipp, wie ich
a) den Sensative 800 verwenden kann oder
b) einen passenden Sensative-Strip bekomme?

Geht der 800er-Strip mit dem normalen Z-Wave-Cube? Da ich gelesen habe, dass Miele-Geräte ZigBee verwenden, könnte ich die beiden Cubes nachordern. Den Fibaro-Switch habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Wenn jemand einen Link auf gute Erklärartikel hat, nehme ich den gerne. Aber ich befürchte, das ist ein Dschungel und mit jedem neuen Gerät wächst eine neue Liane oder ein neuer Baum.

Viele Grüsse und herzlichen Dank für jede Hilfe!
Aurel

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen @hullabaluh,

Was genau bedeutete das ?

Konntest du den Sensative anlernen und dann war er grau ? Oder war der in der möglichen Anlernliste grau?

Hallo und willkommen in der Community

Bitte prüfe vor der Anschaffung von Geräten oder auch Cubes die Kompatibilitätsliste hier von homee, oder Informiere dich hier im Forum, das erspart dir evtl. etwas Frust.
Zu Miele, nur weil die mit Zigbee funken, heißt das nicht das homee die auch versteht.
Nur der selbe Funkstandard (egal ob Zigbee, Z-Wave oder Enocean), ist leider noch lange keine Garantie, dass die Geräte anstandslos oder gar überhaupt funktioniert, das gilt nicht nur für homee sondern für viele bzw. fast alle „kommerziellen“ Smarthome-Zentralen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Micha

Man freut sich immer wieder über klare „Fehlermeldungen“ :grinning:

Ganz dummy-mässig habe ich unter Geräte den Button „+“ (Gerät hinzufügen) gecklickt und dann nach Sensative gesucht. Dort war er dann ausgegraut:

Ist denn der Sensative-800-Strip mit dem Gen7-Cube kompatibel aber einfach nicht per wizard hinzufügbar? Dann bastle ich noch eine Weile und suche, den anders anzulernen.

Viele Grüsse
Aurel

Hallo Maddes

Das befürchte ich auch. Die ganze Smart-Home-Welt ist immer noch ein dichter Dschungel für mich. Motivierenderweise habe ich vorhin den anderen Thread zum sterbenden Homee-Universum gelesen :smiley:

Und erfahren, dass Home Assistant obwohl von Google vielleicht sogar wirklich cloudfrei ist! Oder ich da Dinge verwechsle. Naja, eins nach dem anderen. Die Miele-Geräte können warten. Fenstersensoren sind zunächst mal prioritär: das Glas sollte nächstens ersetzt werden :wink:

Und wenn ich persönlich Homee daheim nicht weiterentwickeln sollte, könnte ich die Cubes immer noch im Vereinslokal verwenden (Fenster, Wassereinbruch).

Viele Grüsse
Aurel

Versuch es einfach mal mit: „anderes z-wave Gerät“ oder einfach mit sensetive stripe
Bei den Namentlich erwähnten Geräte handelt es sich um die offiziell unterstützten Geräte und da kommt dann ne kleine Anleitung zum Anlernen dieses Gerätes, der Anlernvorgang selbst unterscheidet sich aber mit wenigen Ausnahmen nicht.

2 „Gefällt mir“

Ach und noch etwas, sollte der Anlernvorgang fehlschlagen, dann Bitte vor einem erneuten Anlerversuch des selben Gerätes eine Exclusion durchführen!
:sweat_smile: ja, auch wenn das Gerät nicht angelernt wurde. Eine Exclusion geht trotzdem und ist auch empfehlenswert.

2 „Gefällt mir“

Ihr seid meine Helden :smiley:

Klappt bestens, die Verbindung wurde hergestellt und es wird angezeigt, ob das Fenster offen ist oder zu.

1000 Dank für den Jumpstart eines Newbies!

2 „Gefällt mir“

Nachtrag meinerseits: da bin ich wohl einem Irrtum meinerseits aufgesessen. Home Assistant hat ja gar nichts mit Google zu tun. Habe da wohl fälschlicherweise wegen Google assistant und Google home eine Verbindung gemacht, wo gar keine ist.

Sieht gar nicht so schlecht aus, HA. Bietet sogar eine Lösung für Somfy-RTS-Steuerungen und Miele-Geräte ebenfalls (nächster Irrtum meinerseits: ZigBee war bis um 2016, seitdem über den Miele-Account (Cloud) und wlan). Das könnte sogar vom Homee brain cube angeboten werden, aber eben … :wink:

Bin also wieder eine Runde klüger geworden.

Mich interessiert, ob der Sensative-Fenster-Strip (800) auch am 500er läuft