Sendeleistung unterirdisch....... bitte um Hilfe

Ich bin neuer Homee User. Bisher habe ich meine Rollladen und Lampen mit Intertechno gesteuert. Heute der Umstieg :frowning:

Dachte das die Z-Wave Geräte (bei mir momentan nur Fibaro Shutter 2) ein MESH Netztwerk aufbauen, also wie ein Repeater funktionieren…

Der Abstand von Würfel zu einem Shutter ist max 5-6m aber er wird nicht sauber gesteuert bzw. gar nicht.

Da ist ja sogar die Intertechno Sendeleistung besser.

Zwei Shutter welche max 7m zum Würfel sind kann ich nicht einlernen.

Oder muss man irgendwo die Repeater Funktion aktivieren ?

Danke für eure Hilfe im voraus…

Was steht im Tagebuch?

Du beschreibst “nur” den Abstand. Sind Wände dazwischen?

Grundsätzlich sind alle mit dauerhaft Strom versorgten zwave Aktoren auch repeater. Was also für roller shutter auf jeden Fall zutrifft.

Frage von Stefan ist auch wichtig. Wände etc.
Dazu muss man dran denken das dass mesh nicht immer logisch aufgebaut ist.
Soll heißen, nur weil der erste aktor neben dem homee steht wird er nicht zwingend als erster hopp genutzt.

Hast du die postition von homee nach dem ein lernen der Aktoren verändert? Das könnte die mesh routen durcheinander geschmissen haben.
Ich würde den homee mal sanft herunter fahren und neu starten. Er sollte dann das mesh neu aufbauen. (lila Light Show).
Eventuell macht das dein Netzwerk stabiler

Ja, ich musste den Standort verändern um die Shutter anlernen zu können. Nun steht er auf position…

Wie fahre ich “sanft” runter ?

Ausstecken wäre mir klar :slight_smile:

Ein Geschoß, jedoch Holzdecke…

Einstellungen-> Fehlerbehebung-> Neustart

Hab ich gemacht… jetzt beobachte ich das mal.

Gibt es eigentlich eine Reihenfolge wie man am besten die Geräte verbindet… z.B. das wo am nächsten steht und dann jedes welches weiter weg steht oder ist das egal ?

ist zwar primär Enocean, aber auch für andere Protokolle hilfreich
(Funkwellenausbreitung, Tipps & Tricks)

Macht es Sinn einen Shutter erst nahe des Würfels anzulernen und dann am richtigen Ort zu montieren ?

Kannst Du machen, kann aber zu Problemen mit dem Mesh führen (weil die zugewiesenen Nachbarn am Verwendungsort dann andere sind).

Als Notlösung möglich, ich würde dann aber nach dem Anlernen und dem Verbringen an den Einbauplatz den homee sanft neu starten und darauf hoffen, dass er neue Routen / einen neuen Platz im Mesh bekommt.

Das Thema Mesh ist aus meiner Sicht eine der grossen Schwächen von homee derzeit, es fehlt die Transparenz, deshalb:

O man… dachte nicht das es so problematisch wird. Bin davon ausgegangen das Z-Wave eine höhere Reichweite erzielt wie Intertechno mit 433 Hz :frowning:

Das kommt immer auf die baulichen Begebenheiten an. Je höher die Sendefrequenz, desto höher der Einfluss von Wänden/Mauern/Türen/Möbeln auf die Sendeleistung.

Mach mal den Neustart und schau dann mal eine Woche ob sich das mesh selbst einstellt. Wenn das nicht hilft melde dich nochmal. Eine Idee hab ich noch. Aber teste erst mal das.
Das mesh ist anfangs manchmal bißchen zickig

2 „Gefällt mir“

Danke vielmals…

Und homee nicht zu dicht an zb wlan Router positionieren. Auch sowas mindert die Empfangsleistung :wink: gab mal nen umfangreichen Thread dazu

1 „Gefällt mir“