Seltsame IP-Adresse des Homee

Seit gut einer Woche habe ich einen Homee neu im Einsatz. Soweit funktioniert alles gut und etliche Geräte sind eingebunden.
Dem Homee wollte ich nun im Router eine fixe IP geben, fand jedoch mittels dem Befehl (Linux) arp keinen Eintrag.
In der App habe ich nun unter Brain Cube - WLAN die IP-Adresse 10.0.0.28 entdeckt. Woher kommt die?
Mein Router vergibt über DHCP allen Geräten eine IP 192.168.0.*
und mit der momentanen IP kann ich nicht auf http://IP-Adresse:7681/webapp zugreifen.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Besten Dank für eine Antwort und Grüsse aus der Schweiz

Hallo und willkommen in der homee Community.

Die Adresse bekommt der homee, wenn er beim booten keine vom DHCP bekommt unabhängig davon, warum.
Die App kann sich nur verbinden, weil beide im selben WLAN sind und die App,den homee über die Macadresse (= homeeID) findet. Sonst würde das wegen der unterschiedlichen NetzIPs nicht gehen.

und mit der momentanen IP kann ich nicht auf http://IP-Adresse:7681/webapp zugreifen.

Die lokale WebApp gibt es schon seit der Firmwareversion 2.30 nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den homee habe ich nun etwas umplatziert, dreimal heruntergefahren und wieder neu gestartet. Er erhielt nie eine IP-Adresse vom lokalen LAN, obwohl ein Mesh-Satellit keine drei Meter davon entfernt ist.
Leider kann ich im Swisscom-Router-Interface keine fixe IP zuweisen, wenn das Gerät nicht bereits im Router erscheint, und mit der IP 10.0.0.28 tut er dies halt nicht.

Danke auch für den Hinweis, dass es die lokale WebApp nicht mehr gibt - ich las diese Information irgendwo im Forum.

Falls diese Info nützlich ist: Mein homee hat FW 2.40.0 (f5f56878) - soweit ich dies trotz hellgrauem Font richtig entziffern konnte…

1 „Gefällt mir“

Versuche mal den homee in der Nähe des Routers neu zu booten. Mit WLAN-Mesh kommt der homee nicht so gut klar. Zumindest bei AVM-Fritbox-Mesh-Repeatern ist das so. Das gilt auch für den laufenden Betrieb z.B. mit Shelly Geräten.

2 „Gefällt mir“

Ok, habe den Homee nun einmal anstatt über das Mesh mit einem Repeater mit eineindeutiger SSID (gibt es nur einmal im Haus) verbinden lassen. Da bekam er die IP 10.0.0.41 - also auch nicht von DHCP erhalten. Danach wieder übers Mesh und er erhielt die IP 10.0.0.28 …
Na ja, ich lasse es mal so bleiben - es funktioniert ja alles. :slight_smile:

Bei mir haben die Shellys übrigens nie Probleme mit dem Mesh-WLAN: Die erhalten schön ihre IP vom Router und somit kann ich die IP dann z.B. so setzen, dass sie ausserhalb des DHCP-Bereichs und somit fix sind.

Also ich habe ein Unifi Mesh bestehend aus einer Firewall-Outer-Kombination (Unifi USG Pro), einem zentralen Switch an der USG, jeweils ein Switch pro Stockwerk mit einem dort abgehenden Unifi AP,Ac Pro WLAN Accesspoint. Damit habe ich absolut keine Probleme meine vier homee von der USG per DHCP mit IPs zu versorgen. Daher öiegt es nicht grundsätzlich daran, dass homee ein Problem mit einem Messh aus mehreren APs hat.

Gestern hab ich es geschafft, den Homee ins lokale Netz einzubinden. Danke @ch.krause für den Tipp!

  1. Homee zum Router bringen
  2. Beim Router WLAN einschalten (Mesh kann bleiben)
  3. Homee booten, Router-WLAN wählen und im Router IP-Adresse auf fixe IP setzen
  4. Homee wieder in Garage zügeln und neu booten
    -----> Nein! Jetzt hat er eine IP der Form 172…
  5. Nochmals neu booten -----> YES! IP=192.168.X.Y ! Cool!

Vermutlich haben jetzt die Shellys im selben Netz nun weniger Probleme, den Homee zu erreichen.

1 „Gefällt mir“