Selektiver export der Verlaufsdaten

Der Brain bietet die Möglichkeit doe Verlaufsdaten automatisch zu exportieren.
In der Webapp oder local sind natürlich alle Verlaufsdaten irgendwann mal interessiert bzw. hat man sie disabled.
Für den automatischen Export der Verlaufsdaten sind eigentlich nur solche interessant, welche ich nachbearbeiten möchte. Zum Beispiel die Verbrauchsdaten und die eingespeiste Leistung. Andere Verlaufsdaten sind für den Export eigentlich nicht angedacht und müssen wieder „zu Fuss“ gelöscht werden.

Vorschlag: Entweder beim Gerät ein Flag setzen, dass die Verlaufsdaten exportiert werden sollen (sofern aktiv) oder bei den Einstellungen der Verlaufsdaten explizit die gewünschten Geräte auswählen

4 „Gefällt mir“

Den Verlauf kann man doch schon bei jedem einzelnen Gerät aktivieren bzw. deaktivieren, oder? :thinking:

Es geht ihm darum, dass er den Verlauf zwar lokal über die App anschauen will, aber die Daten nicht für eine nachträgliche Analsyse exportieren möchte. Die. Speicherung und Anzeige und der Export sollen getrennt geschaltet werden können,

2 „Gefällt mir“

Ah, ok. Verstehe!

Danke für die Erklärung. :+1:

Ein spezieller Wunsch. :wink:

Richtig. Den lokalen Verlauf habe ich immer eingeschaltet um das Verhalten, sofern es mir mal komisch vorkommt, nachvollziehen zu können, oder für einen kurzen Überblick.
Den Export würde ich jetzt primär für das Nachbearbeiten und Zusammenführen der Daten für den Gesamten Stromverbrauch sowie der Daten von dem erzeugten Strom benutzen.
Mich interessiert zwar, wie z.B. der Schlossstatus war/sich geändert oder ob er sich überhaupt geändert hat, jedoch würde ich die Daten immo nicht unbedingt mit Excel bearbeiten wollen.

So speziell ist er aber auch nicht, denn ich bin da auch schon mehrmals drauf gekommen das ich nur einige wenige Daten langfristig speichern möchte. Den Verlauf aber bei anderen gerne aktiviert haben will.
Daher fände ich eine Umsetzung super.

Dann setze doch Dein :heart: im ersten Beitrag… :wink: