Seit Update auf 2.17.1 keine Verbindung zum Hue Motion Sensor mehr

Seit ich gestern das Update auf die 2.17.1 durchgeführt habe, bekommt homee keine Werte mehr von meinem Hue Motion Sensor.
Der Sensor selbst leuchtet bei Bewegung einmal lange rot. Das bedeutet meines Wissens nach, dass er homee nicht erreicht.

Habe viel versucht und nichts hat geholfen.

Musste ihn aus homee löschen und neu einlernen. Das hat mich echt Nerven gekostet:
Beim ersten mal ist es fehlgeschlagen.
Beim zweiten mal wurde er nicht richtig angelernt (keine Versionsnummer, Temp. und Helligkeit ohne Funktion, die Einstellung “Dauer Präsenzalarm” nicht vorhanden)
Wieder gelöscht, noch 3 mal fehlgeschlagen…
Und dann hat es endlich geklappt.

@homee: Mir ist beim Einlernen aufgefallen, dass wenn ich den Hue Bewegungsmelder auswähle dort steht, man soll Start drücken und innerhalb einer Minute einmal den Setup-Knopf am Melder drücken. Starte ich dann das Einlernen, steht dort “Jetzt dreimal drücken”

Hi Sascha,

zumindest scheint es kein generelles Problem mit der 2.17.1 zu sein - bei mir funktionieren alle Hue BWM wie zuvor.
Aber auch schon vor dem Update gab es immer wieder community-Beiträge über das “temporäre Aussteigen” der Hue-BWM.

Gruß

Die Bewegungsmelder auch? Ich dachte, das würde nur die Dimmer-Schalter betreffen.

Dann werde ich das mal als ganz blöden Zufall einordnen und abhaken.
Mal sehen, wie sich der BWM weiter verhält.

1 „Gefällt mir“

Ja - fallbezogen auch Probleme mit den BWM, z.B. hier und in Folge:

Grüße