Seit neustem kann der Google Assistant auch kreuz und quer

Ich weiß ja nicht ob ihr es auch schon wusstet. Aber heute habe ich durch Zufall herausgefunden, dass man bei Google home mittlerweile auch Geräte mit unterschiedlichen Bridges verknüpfen kann.

Ich hatte Spaßhalber einen Philips hue Bewegungsmelder, der an der hauseigenen PHILIPS hue Brige angemeldet ist mit einer Zigbee Leuchte, die am homee angeschlossen ist verknüpft.

Einfach dazu bei Google home einen Ablauf neu generieren

Auslöser hinzufügen

Wenn ein Gerät etwas tut.

Da habe ich dann z. B. den Bewegungsmelder angegeben mit „Wenn Bewegung erkannt“

Dann Lampe im Wohnzimmer (hier über homee gekoppelt) einschalten.

Es lief bei mir fast Verzögerungsfrei. Topp.

Mir war es bis Dato nicht Bewusst dass das jetzt bei Google möglich ist.

Hat schon fast was von Matter - darauf kann man aufbauen. Schade nur dass Google keine Schalter bei sich im Programm hat, so dass bei Google home z. B. die FT55 angezeigt werden könnten und damit Aktionen geschaltet werden könnten.

4 „Gefällt mir“

Kann man bei Google denn auf die EnOcean Steckdosenleiste zugreifen, die man als virtuelles Gerät im homee anlegen kann?

Richtig cool wäre es ja, wenn man Google einen webhook schicken könnte…

1 „Gefällt mir“

Klar, das geht ohne Probleme. Damit könnte man also auch Schalter nachbilden - wäre möglich aber etwas unkomfortabel. Aber ja, ist möglich.

Webhooks funktionieren bei Google aber wohl noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Können dann mit einem Bewegungsmelder auch Abläufe ausgelöst werden? Das wäre ja was! :grinning:

Bei mir sind die Hue Bewegungsmelder direkt am Homee eingelernt und werden leider von der Google Home App nicht erkannt.

So wie ich es grade durch geklickt habe würde ich sagen Ja

Ich kann mit dem hue BWM nun auch Homeegramme abspielen wie Haustür öffen, Lichtszenen im Homee auslösen und selbst automatisch TuneIn das Radio auslösen lassen. Oder Bei jeder Bewegung Google einen Witz erzählen lassen oder den Wetterbericht oder eine Türklinkel aus der Wanze ertönen lassen.

Alles ohne Gewehr habe jetzt nur in der App geguckt ob man die Verbindungen setzen kann oder nicht.

Hier mal nen Screenshot von einem Teil was geht und was nicht


Das ist aber wirklich nicht alles da geht noch mehr.

Theoretisch könnte man jetzt auch über homee>FT55 > Lifehack enocean Steckdose > IKEA Smart rollo auch diese (um drei Ecken gedacht) mit homee steuern. Würd ich jetzt sagen. Zu mindest Auf/Zu sollte doch gehen. Da ich die Teile aber nicht habe kann ich das leider nicht testen.

Aber ich bin gerade sehr glücklich und kann ein wenig testen wenn ich wieder zu Hause bin.

2 „Gefällt mir“

Wenn Sensordaten von der hue-Bridge an Google übertragen werden, stellt sich doch die Frage, warum funktioniert das von homee nicht?
@Steffen ist da etwas in Planung?

2 „Gefällt mir“

Sehr cool wäre jetzt auch wenn der PHILIPS Sensor auch noch die Temperatur und Helligkeit :high_brightness: mitteilen würde, aber egal der Anfang ist jedenfalls gemacht.

Recht hast du aber, homee sollte jetzt auch die Sensoren bei Google Home mit einpflegen, scheint ja jetzt von Googles Seite her zu funktionieren.

4 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt was da passieren wird. Was mir bis jetzt aufgefallen ist, als Start-Aktor kann man aktuell (bei mir jedenfalls) nur Geräte auswählen, die an der Philips hue bridge angeschlossen sind.

Also Lampen, Stecker BWM.

Als Empfänger kann man dann aber alles auswählen was im dem Haus angelegt ist. :thinking:

Korrektur - Netatmo Presence Scheinwerfer wird auch aufgeführt unter Start-Aktor die eigentliche Kamera allerdings nicht.

So könnte man jetzt per Netatmo BWM das Flutlicht einschalten und das Flutlicht reguliert dann die Heizung im Bad. :joy:

Google arbeitet wieder, seit gestern wird mein PHILIPS hue BWM in der App zwei mal angezeigt, ich musste ihn auch separat ins „Zuhause“ integrieren. Noch hat das Piktogramm allerdings keine Funktion.

Mit dem „Wohnzimmer Sensor“ (an der hue Bridge) kann ich tatsächlich Aktionen am homee schalten. PHILIPS hue Piktogramm mit Lampe und Thermometer kann noch nichts.

Ich mutmaße demnächst wird man wohl auch die Temperatur des PHILIPS Motion-Sensor an der hue bridge nutzen.

Bin mal gespannt.

2 „Gefällt mir“

… also bei mir kann ich die enocean leider nicht als Auslöser nutzen. Schade, ich suche schon lange einen Weg, wie ich die google szenen resp. Abläufe von aussen anstossen kann.

Von der homee-Seite aus werden (noch) keine Sensoren in Google home angezeit.

Der oben, jetzt zwei mal, angezeigte BWM ist der normale Motion-Sensor von PHILIPS hue an der hauseigenen PHILIPS hue Bridge.

Aktionen auslösen die durch Bewegung stattfinden funktioniert. Aktionen die durch Temperatur oder Helligkeit ausgelöst werden sollen (die Daten überträgt er ja eigentlich auch) funktioniert nicht. Ich nehme an daher das zweite Logo jetzt für den selben Sensor - oder einfach nur ein Fehler in der App, kann ja genau so sein. Bisher alles Spekulation.

Man wird sehen.