Seit dem Update auf 2.16 sind vier Osram GU10 nicht verfügbar

Hallo,

ich habe gestern das Update auf homee 2.16 gemacht und danach bei meinen ZigBee-Geräten Erkennungsprobleme.
Zuerst waren alle ZigBee-Geräte als nicht verfügbar agezeigt. Ich habe dann mal den ZigBee-Würfel neu verbunden und einige Geräte wurden wieder erkannt.
Einzelne Lampen konnte ich obwohl sie als “nicht verfügbar” angezeigt wurden schalten, danach waren sie dann auch verfügbar.
Bei vier (von sechs) Osram GU10 in meinem Bad haben sämtliche Problemlösungsversuce jedoch nicht funktioniert, sie bleiben “nicht verfügbar” und lassen sich auch nicht schalten.
Zum Glück hab’ ich ja noch meinen Wandschalter, sonst wäre es jetzt immer hell im Bad :wink:

Was kann ich zur Problemlösung noch tun? Neu Einbinden wäre doof, weil es Einbauleuchten sind und das einzelne Resetten und neu einbinden echt aufwendig ist.

Hallo,

ich vermute auch, daß das Problem mit dem Update auf 2.16 zu tun haben könnte. Habe am Freitag 10 neue Trädfrie Lampen von IKEA bekommen und konnte bisher keine einzige einlernen. Die andere Vermutzung: Gegebenfalls hat IKEA was bei den Lampen geändert und deshalb ist das einlernen auf das HG 01 nicht mehr möglich. Die vor dem Update installierten Lampen tun alle ohne Probleme.

Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz.

Einzellampen oder in Sets? Hast Du die Lampen VOR dem Einbinden auch Resettet? (Siehe Wiki)

Habe mit der 2.16.2 die Tage 2 Osram Gardenpole (ZigBee) ohne Probleme eingebunden. Hilft euch jetzt nicht weiter, wollte es aber kurz mitteilen.

Meine Osram Plugs sind seit Version 2.6.2 ebenfalls 90% der Zeit nicht verfügbar.

Die zwei Tradfris in einer Stehlampe verhalten sich noch seltsamer: sie waren ebenfalls nur sehr selten verfügbar. Wegen dem Weihnachtsbaum musste aber die Stehlampe aus dem Wohnzimmer ausziehen und ist seit dem nicht mehr eingesteckt. Aber jetzt ist trotzdem regelmäßig mindestens 1 der beiden Tradfris verfügbar…:thinking: Der neue Zustand wird dann auch angezeigt. “Erstaunlicherweise” leuchtet aber nichts ohne Strom.