Seit 2.22 können HGs nicht mehr über Alexa & HomeKit gestartet werden

Hilfe!!! Nach dem Update auf die neue Version 22.2 kann ich weder über Alexa (via Szenen in Routinen) noch via Siri (Sprachbefehl) mehr meine HGs abspielen. Neu erstellte HGs werden darüber hinaus nicht mehr als Szenen in Alexa importiert. Auch meine iOS Homee Widgets funktionieren nicht mehr. Die HGs funktionieren ausschließlich wenn man sie in der mobilen homee App direkt ausführt.

Bitte um schnelle Hilfe!

Mach mal Screenshots von einem HG und der Anzeige in der Alexa App.

Alexa und homee hast schon neu gestartet?

Und Alexa neu suchen lassen?

Hab den Homee mehrfach neugestartet - keine Verbesserung

Dein HG funktioniert aber über den Play Button?
Dann gibt es ein Problem bei der Schnittstelle mit Alexa.
Hast du Alexa mal neu suchen lassen ?

VG

Hab ich. Glaub aber nicht das Alexa das Problem ist, da auch Siri Sprachbefehle und sogar die Homee eigenen Widgets nicht mehr funktionieren

Und geht der Play Button nun ?

Ansonsten lege das HG doch mal mit der WEBApp neu an, ist ja nicht so umfangreich.

VG

Play Button funktioniert auch nicht. Das war hier nur eines von vielen Beispielen. Bei allem Respekt aber ich werde jetzt sicher nicht anfangen bei jedem Update alle meine HGs neu zu schreiben und zu importieren!

1 „Gefällt mir“

Diese Meldung bekomme ich von Apple

Sollst du doch nur für ein HG testen, ob das dann geht.

Man kann Hilfe auch verweigern…

Aktuell bist du der einzige mit diesem Problem hier im Forum. Da gibt es nicht sofort DIE Lösung.

Übrigens hast du im ersten Post geschrieben, dass deine HGs nur über die App laufen. Jetzt schreibst du, selbst der Play Button geht nicht. Das schließt sich gegenseitig aus.

2 „Gefällt mir“

Also um das noch einmal klar zu differenzieren: In Alexa bringt es keine Veränderung, wenn ich eine Routine über den „Play“ Button der Alexa App abspiele. Nur wenn ich ein HG in der Homee App abspiele funktioniert es.

Du könntest noch die homee App de- und neu installieren und wenn das nichts bringt die Verbindung zu Alexa trennen und neu aktivieren.

Schade das du das nicht testen magst.
Mir geht es darum ob homee läuft und du in der Webapp den playbutton benutzen kannst.

Ich wollte nur den Fehler mit Dir finden.
Aber gut dann schauen wir ob Dir jemand noch helfen kann.

VG

6 „Gefällt mir“

Wie ich bereits in meinem initialen Post schrieb funktioniert das direkte Abspielen der HGs in der mobilen App. Auch über die WebApp kann ich via “Play Button” die HGs abspielen.

Betroffen sind augenscheinlich nur jene HGs in denen Z-Wave basierte (Fibaro) Produkte
gesteuert werden. Konkret sind das Fibaro “Single / Double Switch” sowie die “Roller Shutter 2” Relais.

Kann hier wirklich niemand vom Support helfen?!

Hast du den homee skill mal deaktiviert bzw. gelöscht und dann neu angemeldet bzw. installiert?
Auch solltest du die Verbindung im homee zu Alexa mal trennen. Da du ja geschrieben hast das auch keine neuen HG‘s in Alexa mehr gefunden werden.
Daher tippe ich darauf das es hier um ein Kommunikationsproblem zwischen homee und Alexa handelt.

VG

Alles gemacht: Skill deaktiviert, Verbindungen getrennt und alles wieder eingerichtet.

Merkwürdig: Habe gestern Abend über die WebApp ein HG gelöscht und neu erstellt. Dieses wurde von Alexa auch gefunden und ich konnte es als Szene in einer (Sprachgesteuerten) Routine verwenden. Heute Morgen hat die Routine dann wieder nicht mehr funktioniert. Was ist da los?!

@Timo könnt Ihr euch das mal ansehen ?

@Ron lass uns bitte mal Supportzugangsdaten per PN zukommen, dann schauen wir rein.

2 „Gefällt mir“

Danke @Timo das ihr euch darum kümmert.
:+1::+1:
VG

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update hierzu: Habe mir am Freitagabend die neue Version 2.22.1 installiert, in der Hoffnung dass dies die Probleme zumindest eindämmen würde. Nach zwei Tagen Testlauf traue ich mich nun zu sagen dass dies Gott sei Dank geholfen hat, da alle externen Integrationen (Alexa Routinen & Siri Kurzbefehle) nun wieder reibungslos funktionieren. Auch verliert der homee nun nicht mehr regelmäßig seine Verbindung sodass ich mich nun jederzeit wieder anmelden kann.

Mein Fazit hieraus: Zukünftig vorher die Release Notes gründlich studieren ob für einen selbst sinnvolle Weiterentwicklungen hinzugekommen sind. Ansonsten gilt die Devise: Never change a running system.