Seit 2.18.1 werden die Status nicht korrekt angezeigt. (Auch unter 2.18.2)

Hallo

Seit 2.18.1 habe ich das Problem, dass in der Android App die Status (ZuHause, Schlafend. etc) nicht korrekt bzw. verzögert dargestellt werden.
Es ist reprouzierbar. Wenn ich in der Web App den Status verändere, z. B. auf “Schlafend” stelle, und parallel die Android App verfolge, tut sich nichts. Andere Veränderungen z. B. das Öffnen oder Schließen von Türen (Sesative Strips) werden sofort in beiden Apps angezeigt, also eine Verbindung der Android App ist zweifellos vorhanden.
Beende ich nun die Android App und öffne sie wieder, werden nach dem Verbinden die Status korrekt angezeigt.

Auch wenn ich in der Android App den Status wechsle, springt diese sofort wieder auf den ursprünglichen Status zurück. In der Web App wird deser Wechsel aber korrekt angezeigt.

Android Ap 2.18.1, Web App 2.18.1, Samsung Galaxy S8.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo @Susi!

Habe das gleiche Problem mit der App.

  • laden der App bis zur Bedienbarkeit bis zu 8 Sekunden.
  • Modus werden nach Laden der App nicht aktualisiert. Egal, ob über die App, Webhook oder andere Geräte geändert wurde.
  • Widgets aktualisieren sehr langsam (zB mit mehreren Lampen -> Widget geöffnet, Lampe geschaltet, zurück auf Übersicht, Status Widget wie vor der Änderung.

Ich mag die App, aber sie wird leider immer unbrauchbarer. Hätte ich keine Hardware, hätte ich die App wohl schon deinstalliert.

VERSION Brain 2.18.0, Android 2.18.1, Galaxy S7

:coffee:

3 „Gefällt mir“

Kann genau das gleiche erzählen.
Der Status springt wieder zurück. Android App mit einem LG G6 und homee 2.18.1

gleiches Verhalten hier.
Unter “Mein Zuhause” werden die vorgefertigten ‘Smart Widgets’ aktualisiert, ‘Geräte’ werden nicht aktualisiert. Wenn ich auf die Kachel mit dem entsprechenden Gerät gehe, dann wird dort der Status aber korrekt angezeigt :triumph:

Android AppVersion: 2.18.1
Brain: 2.18.1 (5410a59)

Edit: Hat eigentlich schon jemand diesen Bug gemeldet ?
Falls nein, ich habe das zwischenzeitlich getan :love_letter:

Bei mir ist auch der eine vorgefertigte Smart Widget, den ich nutze, korrekt aktualisiert, dagegen die Geräte oder insbesondere die HGs nur zufällig.

Hallo @Susi,

heute Morgen 2.18.2 Android Update.

Verhalten der Status immer noch gleich. Allerdings werden nun die Widges wieder aktualisiert.

Lösung meines Themas ist das Update der Android App auf 2.18.2. Dies wurde von Susi als Reaktion auf mein BugTicket auch angekündigt. Bei mir fkt. alles (wieder), meine verwendeten SmartWidgets aktualisieren…

Die Widgets werden bei mir auch aktualisiert, allerdings ist immer noch das Problem mit den Status gegeben.
Klick auf “Abwesend” -> App springt zurück auf “ZuHause”. Wenn ich in der WebApp nachsehe, wird der Status aber mit “Abwesend” angezeigt.
Neustart Android-App -> Status nun auch auf “Abwesend”.

Gleiches Spiel rückwärts. Die Android-App “zickt” was die Status angeht.

Gruß Ralf

Da sich zeitgleich mit dem Update der App mein homee Brain verabschiedet hat, kann ich das jetzt nicht prüfen.

Das Thema mit den Status scheint aber ohnehin nicht gelöst.

:coffee:

wird daran überhaupt gearbeitet ?
kotzt mich langsam an