sehr große Installation

HI
wer hat Erfahrung mit großen Installationen?
Ich plane ein Ablöse meines alten Systems ( Möller )
ca
50 Aktoren
70 Taster/Dimmer
20 Jalousien
5 Bewegungsmelder
6 Klima Sensoren
etc…
wenn ich das jetzt so überschlage komme ich auf viele hundert homeegramme
wie kann man das Verwalten?
kann man homeegramme gruppieren?
kann man templates für gleiche homeegramme erstellen.
danke, Herbert

Ja, das ist aktuell noch problematisch…

Dazu gibt es bzgl “Gruppieren” folgenden Vorschlag:

Und für Templates im weitesten Sinne:

Wir müssen jetzt erst mal bis Ende der Woche / Anfang nächster Woche warten, was für dieses Jahr geplant wird.

:stew:

Danke für die ehrliche Antwort :frowning:
leider bin ich auch von meinen Möller System gewöhnt das ich eine grafische Übersicht habe welches Gerät mit welchen verbunden ist.
und einen debug modus wo jede Aktion protokolliert ist

Hallo herby,
Bist/Warst Du bei KloeMoe auf einem SPS-System?
Gruß

Dann wirst du nicht mit homee glücklich werden wenn du das alles wieder haben möchtest.
Ich denke homee ist eher für kleinere Installationen. Und die von dir gewohnten Features Bieter homee nicht.

Ich denke solch eine Installation wäre mit homee nicht mehr mehr administriertbar.

Glaube auch eher das du sehr unzufrieden mit homee wärst, da du dich extrem einschränken müsstest.

Welches smarthome System ist dann für grössere Installationen brauchbar
will/muss ja Zigbee und z-wave mischen können

Wenn du Programierskills und Zeit hast würde ich Openhab nutzen, da dort im Grunde alles möglich ist und aus eigner Erfahrung dann auch frustfrei funktioniert.

Ich setze für solche Installationen auf Enoceangeräte, hauptsächlich Eltako da die Reiheneinbau und dezentrale Geräte haben. Der Server lädt sich gut programmieren.sit zuverlässig,sicher und die Standard Funktionen gehen auch ohne Server z.B Schalter mit Rolladen werden direkt verbunden.