Segeltuchlampe mit hue smart / dimmbar machen

Hallo Zusammen,

wir haben eine Segeltuchlampe in einem Zimmer hängen, bei dem wir vor einem Jahrzehnt das Geld gespart haben, dass man diese auch dimmen kann.
In der Lampe befinden sich vier 35er Leuchtstoffröhren.

Nun möchte ich das Zimmer sowieso etwas hue-sieren :slight_smile: und dachte daran, dass ich die vier Leuchtstoffröhren einfach durch hue plays ersetze.

Bevor ich da jetzt aber 180,- Euro investiere… würdet ihr das genauso machen?

Moin,

also zuerst muss ich mal sagen, dass ich Segeltuchlampen nur von Bildern her kenne, also hier keinerlei echt Erfahrung habe.

Ich würde aber an deiner Stelle überlegen, ob man da vielleicht auch einfach mit E27 Lampen arbeiten kann. Das ist sicherlich auch davon abhängig wie stark das Segeltuch das Licht streut oder ob es sonst zu Lichthöfen kommt.

Außerdem würde ich darauf achten, dass man zumindest verschiedene Weißtöne einstellen kann, vielleicht sogar Farbe (wenn die Farben unter dem Segeltuch verlaufen kann das sicherlich gut aussehen). Ich selber habe in eine einfach Ikea Papierstehlampe zwei Osram RGBW E27 Lampen eingesetzt (Fassung einfach im Baumarkt für 2 € gekauft und getauscht) und kann da jetzt tolle Farbverläufe darstellen.

Osram habe ich einfach genommen, weil die bei Amazon im Angebot waren :slight_smile: Ansonsten gibt es natürlich die Birnen auch noch günstig bei IKEA zu kaufen. Philips, Osram und Ikea funken alle auf dem ZigBee Standard.

Denke aber bitte daran, dass die dauerhaft unter Strom stehen müssen, um richtig mit Homee zu funktionieren. Du müsstest also deinen Lichtschalter auch smart machen. Wenn ich bei meiner Stehlampe den Stecker ziehe und wieder rein stecke sind alle Einstellungen weg und die Birnen leuchten einfach mit 100% weiß.

Wenn es dir einfach nur um das Dimmen geht und du deinen Schalter weiterhin voll funktionstüchtig halten willst (und hierfür gibt es gute Gründe), solltest du das nicht über das Leuchtmittel steuern. Dann würde ich dir zu einer Steuerung über deinen Schalter raten, z.B.:

Bei dem RGBW Controller weiß ich allerdings nicht welche Leuchtmittel hier angeschlossen werden können. Dazu kann aber vielleicht ja jemand anders hier etwas sagen.

Bitte beachte dafür aber, dass die Fibaro Geräte Z-Wave funken und nicht ZigBee. Du benötigst also auch den entsprechenden Z-Wave Cube von Homee dafür.

Ich hoffe ich konnte jetzt ein wenig mehr helfen als Verwirrung stiften :slight_smile:

Kurz und knapp fibaro up- dimmer mit nem z-wave cube. Mit hue bzw. Zigbee kommst du da nicht ans Ziel ohne die Leuchtmittel zu tauschen, bzw. wird das mit den hue plays zu dunkel + irgendwo ne Steckdose setzen ohne das du einen richtigen Schalter hast.