Secure Steckdosen von homee Welt - Schaltung abschalten

Hallo allerseits!

Ich habe gestern 4 Secure Plugs aus der homee Welt bekommen. Ich möchte sie nur zur Strommessung meiner größten Verbraucher nutzen.

Daher suche ich eine Möglichkeit die Schaltung hardwarezeitig auszuschalten. Habe gestern die Anleitung durchgelesen, aber habe keine Möglichkeit gefunden, oder nicht verstanden ob das möglich ist.

Weiß jemand hier ob das möglich ist? Und wenn ja dann wie?

Ich habe etwas Angst dass sich der Kühlschrank aus einem unvorhersehbaren Grund im Urlaub abschaltet :slight_smile:

Danke!

1 „Gefällt mir“

Du möchtest verhindern, dass das Schalten am Plug selber nicht mehr möglich ist?!
Das geht mit diesem Plug nicht.
Mir fällt auf die Schnelle auch kein anderer Z-Wave Plug der dies ermöglichen würde?!

Der Plug schaltet nur von alleine wenn ein gewisser Verbrauch unterschritten wird, also diesen nicht zu hoch wählen bzw. am besten den den Energy Save Mode komplett ausschalten.

Nee, ich meine nicht am Schalter selber, sondern auch von homee. Also das er per Gateway nur noch Messdaten erfasst, aber nicht geschaltet werden kann.

Am Gerät selber erwarte ich nicht dass jemand schaltet, sie sind meistens ganz gut versteckt.

Energy Save ist standardmässig abgeschaltet meines erachtens. Kann ich aber bei allen nochmal machen, zur Sicherheit, stimmt.

Gibt es auch nicht!
Du kannst Dir aber ein HG erstellen:
Wenn Plug wird ausgeschaltet dann schalte Plug ein.

2 „Gefällt mir“

Ah schade. Aber coole Idee mit dem homeegramm. Das werde ich zur Sicherheit mal einrichten. Bei Waschen oder Trocknen wäre zwar das programm dann trotzdem unterbrochen, aber beim Kühlschrank wäre das schonmal ein workaround.

Ich habe die settings der Parameter 1-7 nicht so ganz verstanden, da war sicher aich nichts dabei um die Schaltung generell zu verhindern oder?

Danke fürs schnelle checken @anon11314990.

So wie ich das verstehe, ist die Funktion Parameter 16 standardmässig auf 0, also ausgeschalten.

Kenne die Secure Plugs nicht, aber aus dem Grund unbedingt das Verhalten bei Stromausfall testen! Im Zweifel schalten die Dinger nämlich nicht wieder ein. Das vorgeschlagene homeegramm würde ich aus dem Grund auch zusätzlich alle 30min ausführen lassen.

Ich hab bei mir am Kühlschrank nen Fritz!Dect 200 eingesetzt. Kostet etwas mehr (im Angebot immer mal für um die 32€ zu bekommen), aber da lässt sich in der Fritzbox konfigurieren dass sich das Ding bei Stromausfall wieder einschaltet und homee und Benutzer am Gerät es nicht schalten dürfen.

Das ist ein sehr guter Hinweis. Danke. Werde das Verhalten Mal testen.

Gerad getestet. Leider, leider, nach einem Stromausfall bleibt die Steckdose ausgeschalten.

Ah, Scheisse. Gibt’s einen Parameter um das zu ändern? Kann gerade nicht in die Anleitung schauen…

Zum Glück, ja.

Parameter 15
1 Byte
Wert 1 oder 3

Nach dem einstellen ein mal den Ein/Aus Schalter drücken, damit die Einstellung übernommen wird.

6 „Gefällt mir“

Perfekt, danke fürs nachschauen

Warum werden die Teiele mitlerweile für 19,90 verkauft? Haben die zu viele davon bestellt? Weil sie wurden für 24,90 angeboten vor geraumer Zeit, bei angeblichen 29,90 und jetzt?Ist schon irgend wie eigendartig?

Der für 19,90 ist der SSP 301, der kann nur schalten.
Der für 29,90 ist weiterhin in der homee Welt verfügbar, das ist der SSP 302, der hat zusätzlich noch die Energiemess-Funktion.

Danke für die Info . Da muss ich das nächste Mal vorher wohl besser lesen! :woozy_face:

So jetzt habe ich noch mal in der homee Welt nachgeschaut und es steht dort nichts von SSP 301 und SSP 302. Als leihe sind dort keine relewanten Unterschiede veststell bar( Messfunktion). Wenn dort die genaue Typenbezeichnung vorhanden wehre dann würde es für alle schon viel einfacher machen. Das mit der zusätzlichen Messfunktion bei dem für 29,90 kann manschon mal schnell über sehen.

Ehrlich nicht?

Verglichen mit

Ist jetzt schon ziemlich übersichtlich.

Du hast ja auf der einen Seite recht wenn man den Text genau vergleicht.
Aber man weis trotzdem nicht um welchen es sich genau handelt ,weil keine genaue Bezeichnung vorhanden ist. ( SSP 301 und SSP 302). Ist ja nicht Böse gemeint.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Frage an die anderen 302 besitzer hier. Ich habe einen der unverhältnismässig laut fiept. Hat jemand von Euch dasselbe Problem, bzw. einen Grund/ Lösung hierfür gefunden? Meine anderen 3 haben das Problem nicht…