Secure Smart Plug 302

Beim neuen Einlernen des Secure Smart Plug 302 bekomme ich keine Auswahl ob ich auf dem Gen5 oder Gen7 Cube anlernen möchte.

Wenn ich es anlerne geht das nur noch auf dem Gen5. Danach erst kann ich ihn auf den Gen7 übersiedeln.

Hast du es schon als anderes Z-Wave Gerät probiert, da sollte es dann direkt gehen?

Ja, dann wird es als „Sigma Designs Unknown Device erkannt“.
Außerdem sehe ich das als Fehler, wenn es bei der Neuinstallation nicht gehen sollte und beim Übersiedeln aber erkannt wird.

Ob da beim Umziehen mehr erkannt wird, Gerätenamen und Infos werden da ja eigentlich nicht überschrieben.
Fehlt beim Neuanlernen nur der richtige Name oder auch das Geräteprofil oder Funktionen?

Es fehlt alles, steht auch explizit „Kein Geräteprofil“ im Text.

Bei @andy167 hat es scheinbar funktioniert.

Umziehen funktioniert bei SirDive ja, er möchte aber nicht über den Gen5 gehen. Es sollte ja dann auch mal ohne Gen5 gehen, darum testet er das.

Alles, hat er beim Neuanlernen am Gen7 auch keine Messwerte?

Es kann ja sein das beim Umziehen Gerätenamen, homee-Geräteprofil und allgemeine Info generell unverändert bleiben und nur die Messwerte neu übernommen werden.
Beim Neuanlernen können dann anscheinend Gerätenamen, Geräteprofil und allgemeine Infos nicht impotiert werden - ist dann natürlich derzeit noch ein Bug, aber deswegen ist der Secure Smart Plug 302 in der Gen7-Geräteliste wahrscheinlich auch noch nicht direkt auswählbar.

Bein Neu-Einlernen wird nichts importiert. Hier wird nur eine Vorlage eines Gerätprofils ermittelt und beim Anlegen des Geräts verwendet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das Umziehen ja über eine Geräteleiche. Nach dem Exkludieren wird meines Wissens eine „Geräteleiche“ von dem Gen5 Gerät produziert, danach wir das Gerät auf Gen7 eingelernt und alle Daten werden von der Gen5 Leiche übertragen, danach wird die Leiche gelöscht. @Steffen, ich hoffe ich gebe das so richtig wider.

Wenn mein Verständnis richtig ist, muss der Gen7 ja bereits ein Profil für den Secure 302 haben, nur weiss das die „Neu-Einlernen“-Funktion noch nicht.

Ja, und wenn der Gen7 das homee-Geräteprofil nicht eindeutig zuweisen kann, gibt´s keins.
Beim umziehen von Gen5 auf Gen7 wird das homee-Geräteprofil im Brain übernommen. Der Gen5 kann dem Secure Smart Plug 302 anscheinend ein homee-Geräteprofil zuweisen. Daher funktioniert momentan das Umziehen, aber das Neuanlernen nicht.

Im Brain bleibt ja nach dem Umziehen auch alles andere zum Gerät erhalten: Geräte-ID vom Anlernen am Gen5, Anlerndatum, Infos usw.

Ja, hat es und lässt sich auch per HG bedienen.

Gruß Andreas

Guten Abend @SirDive @Harry ,

kurz für mich zur Orientierung, lässt sich der 302 nun einbinden in den Gen7 und schalten oder führt es aktuell noch zu Problemem?

@Steffen: Korrekt. Nach dem ersten Fehlversuch hat es als „anderes Z-Wave-Geräte“ funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

ich kann dir keine persönlichen Erfahrungen mitteilen, aber:

  • es hat sich hier keiner gemeldet, dass das Gerät nach einem Umzug funktioniert. Es wurde nur geschrieben, das es nach einem Umzug nicht funktioniert
  • Nach dem Neuanlernen als „anderes Gerät“ scheint es keine Probleme zu geben.
2 „Gefällt mir“

@Steffen, bei mir hat der Umzug von einem 302 ca. 1 m neben homee „fast“ funktioniert.
Das Gerät schaltet und es sind alle Messwerte vorhanden, HG’s wurden nicht übernommen, der Schalter für den WatchDog fehlt und es gibt einen unbekannten Messwert, den ich auf die Schnelle nicht zuordnen kann.