Schwarzer Tag in mageren Jahr

Heute Morgen stelle ich fest das ein Rollo nicht hoch gefahren ist.
Nanu klappt eigentlich immer. Oha andere Z-Wave-Geräte funktionieren auch nicht.

Na dann starte ich den Homee neu. USB-Stecker ziehen, einen Moment warten und dan vorsichtig (kenne das Problem mit den leit abbrechenden USB-Buchsen) wieder einstecken.
Echt, wie vorsichtig nuss man sein? Jedenfalls USB-Buchse abgebrochen - Mist.

Egal, reaktiviere meine alten Brain V1. Automatische Backups sind ja auf der Fritte.
Brain auf 2.32.1 geupdatet. Backup drauf, scheint ja doch noch meinen Tag zu retten.

Von wegen. Enocean und Zigbee rennen, aber Z-Wave ist nicht zum Laufen zu bringen.
Lila Lightshow ohnen Ende. Alles schon probiert, Würfel runter und rauf, stromlos, sogar ein Downgrade des Würfels probiert, nichts hilft.
Batteriebetriebene Geräte sind ausgegraut, strombetriebene Geräte: „Werte werden aktualisiert …“

Kann denn so ein Z-Wave-Cube über Nacht sterben?
Bin ratlos!
Für zielführende Tipps bin ich echt danbar!

Ach ja, wenigsten der Support klappt, Brain V2 wird getauscht. Hatte auch erst 1,5 Jahre auf dem Buckel …

Ist dein kein einziges Z-Wave Gerät erreichbar?

Hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber ich ziehe den USB am Steckernetzteil und umgehe damit die Buchse am Cube :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein kein einziges. Wie Tod. Würfel wird aber im Braincube erkannt,

Steckernetzteil ist im Schrankteil ziemlich teif verbaut.
Werde mir so einen magnetischen USB-Stecker besorgen müssen.

1 „Gefällt mir“

@totodivx Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Danke, ist raus!

Steffen hat sich am lieben Samstg Morgen der Sache angenommen. Danke :smiley: :+1:

Da war wirklich Sand im Getriebe. Ein Steinel Bewegungsmelder hat das gesamte Mesh blockiert. Steffen hat auch noch weitere Geräteleichen entfernt.
Jedenfalls funktioniert das Mesh wieder. :sweat_smile:

7 „Gefällt mir“

Ich habe an meinen Steinel zwischenzeitlich jeweils einen Plug vorgeschaltet und nehme die täglich für 5 Sekunden von Strom. Seit dem ist Ruhe. Die Dinger sind echt schlecht. Gibt leider keine richtige Alternative…

Hatte 4 Steinel (2 Fluter, 2 Bewegungsmelder) ohne Problem 2 Jahre im Einsatz.
War eigentlich immer sehr zufrieden.

So, läuft nun alles wieder. 2 Fibaro Rauchmelder musste ich neu anlernen.
Den besagten Steinel Bewegungsmelder werde ich erst morgen inkludieren.

Ich glaube aber, das höre ich wirklich nicht zum ersten mal, dass Steinels das Mesh crashen, oder.

Werde es im Hinterkopf behalten, bis zum nächsten „Schwarzen Tag“ :thinking:

Da würde ein Debugmode im homee echt gut sein, aber das wollen wir ja schon ewig haben.
So muss dann leider der Support seine wertvolle Zeit investieren um das zu richten.
:see_no_evil::crazy_face:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube bei mir war es ähnlich, ( mit @Steffen herausgefunden) jetzt geht fast alles wieder…bin noch nicht ganz durch. Hatte alle ZWave Geräte gelöschten bin jetzt wieder am einrichten.:sweat_smile:

Nein @Kappezkopp , das hört man tatsächlich regelmäßig.

:coffee:

War bei mir auch so. Seit dem nehme ich bei jedem Neustart den Steinel vom Netz und schalte den erst wieder zu wenn sich das Mesh stabilisiert hat.

War damals auch so eine Samstags-, wenn nicht sogar Sonntagsaktion von @Steffen . Deswegen :+1:t2::+1:t2::+1:t2::+1:t2::+1:t2: für diesen Notfall-Support, der hier immer wieder vielen das System rettet!

5 „Gefällt mir“