Schwaiger ZigBee Zwischenstecker ZHS15

Name des Produktes: Schwaiger Zwischenstecker ZHS15
Hersteller: Schwaiger
Technologie: ZigBee
Preis: 49 €
Funktionen: Zwischenstecker als Verbrauchsmesser, Repeater
Link zum Produkt: http://www.schwaiger.de/de/zwischenstecker-als-verbrauchsmesser-2812.html
Weitere Infos: Genaue Leistungsmessung bis 3500 Watt, Einstellbarer Überlastschutz, Visualisierung des Stromverbrauchs durch RGB LED, Eingebauter Repeater für größere Reichweiten (ZigBee).
In homee wird der Zwischenstecker als SPW35Z-D0 eingebunden und lässt sich auch schalten. Als Messwerte sind nur “Schalter” und “Summierter Verbrauch” verfügbar. Die angezeigten Werte für den summierten Verbrauch sind jedoch nicht plausibel. Eigentlicher Hersteller des Zwischensteckers ist die serbische Firma OBLO Living LLC. Dort heißt er OBLO Smart Plug (http://www.obloliving.com/oblo-smart-plug/).

Bild:

3 „Gefällt mir“

Hi homee Team wie sieht es mit dem Zwischenstecker aus ist der eingebunden oder wird er bald eingebunden ?

Danke Vg

Er sollte doch soweit eigentlich an homee funktionieren.
Einzig bekanntes Manko:

Bei zwei Likes in drei Jahren würde ich nicht darauf warten. Es gibt genug andere Plugs, die offiziell unterstützt werden.

1 „Gefällt mir“

Und auch nahezu identisch aussehen… °seufz° …ist mit der ZigBee-Zertifizierung auch der Zwang zum klobigen 60er Jahre Design verbunden?

Danke für die schnellen Antworten
Was nimmt Mann den so aktuell wenn es schlanke Bauform und Energie Überwachung haben soll ? Denn zhs15 gibts für ca 15€?
Habe (Z Wave & Zigbee Würfel)
Vg

Schau mal hier, gibt es eine inoffizielle Übersicht:

Vermutlich die Fibaro oder Aeotec. Aber nicht zu dem Preis. :wink:

Die Fibaros sind ganz schick. Und bei dem schlanken, runden Design machen die auch als Zwischenstecker vor der Kaffeemaschine was her. Wenn es die noch in anderen Farben (v.a. schwarz) geben würde, wären sie der Traum, was das design angeht… von der Verstärkung (Mesh) her sollen sie aber eher mies sein (<- keine eigene Erfahrung sondern Foren-Wisdom).

Richtig schick wirds, wenn der Zwischenstecker durch ein UP-Relais mit entsprechender Leistung ersetzt wird.

:coffee:

Edit: Aber vielleicht wird das hier OT.

1 „Gefällt mir“

Wenn Dir der gemessene Gesamtverbrauch reicht und Du ein „schlankes“ Gerät haben möchtest, würde ich diese nehmen:

Ich selber nutze und habe wenig Probleme mit den OSRAM Smart Plugs (Zigbee, allerdings keine Messfunktion). Die sind aber bei vielen anderen unzuverlässig. Wo ich messen will, habe ich die Secure Controls SSP 302 (Z-Wave) oder die myStrom Wifi im Einsatz.
Letztere haben den Vorteil, dass man sie auch über deren Cloud schalten kann (wenn man sie dort angemeldet hat), falls der homee mal zickt.

Das ist der SP220, der kann nur noch schalten im Gegensatz zum SP120 (nicht mehr erhältlich) der auch eine Energiemessung hate.