Schwaiger ZHS03 Einbinden

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Schwaiger ZHS03 Schalter zur Steuerung des Badezimmerlichts beschafft und bekomme ihn nicht eingebunden. Der Schalter soll ja baugleich zu Z-Wave.me Wallc-s sein.

Also wähle ich zum hinzufügen in Homee auch den Secure Wall Controller Wallc-s als Gerät aus. Homee beschreibt in der App den Einlernprozess durch Drücken der oberen linken Taste. In der Anleitung von Schwaiger müssen vorher aber erst alle 4 Tasten 5 Sekunden gedrückt werden, um in den Management Modus zu gelangen. Was denn nun von beidem?

Wenn ich erst alle 4 Tasten für 5 Sek drücke blinkt die grüne LED wie beschrieben (die rote leuchtet während dessen aber weiterhin die ganze Zeit). Wenn ich im Anschluss nun die obere linke Taste 1 Sek drücke, passiert im Grunde nichts. Das blinken geht in gleicher Geschwindigkeit etwa 5 Sekunden weiter und endet dann. Was mich wie gesagt wundert ist, dass die rote LED während der Zeit die ganze Zeit leuchtet…

Irgendwelche Ideen? Ich hatte den Schalter bereits mehrfach zurück gesetzt. Also 5 Sek alle Knöpfe, dann Taste 3 und im Anschuss Taste 4 für 5 Sekunden. Gefolgt von dem schnelleren Blinken sollte das also geklappt haben. Aber auch hier leuchtet die rote LED eigentlich die ganze Zeit.

Die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Bedienungsanleitung, wäre für mich erste Wahl.

Versuche doch bitte mal, die Taste 1 nicht für 1 sek zu drücken, sondern nur einmal antippen. So wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Und das ganze in unmittelbarer Nähe zu homee.

Und anstatt die Taste 1 (Netzwerkweite Inklusion) die Taste 3 verwenden (normale Inklusion) probieren.

Also witzig ist ja, dass unter dem Schwaiger Label noch das des Original-Herstellers ist…
Habe mich an die ANleitung gehalten 5 Sekunden bis zum Managment Modus und dann schnell Taste 1. Das wurde zwar nicht mit einer grünen LED bestätigt. Aber bei Homee taucht nach dem dritten Versuch zumindest schon mal ein POP Up auf mit „Verbindung zum Gerät wird hergestellt“.

Ein gutes Zeichen… aber das steht da jetzt schon 5 Minuten…und es passiert nichts.
Wenn ich die App auf dem Handy neu starte, ist kein Gerät hinzugefügt.

Die Geräte sind zwar baugleich, allerdings haben die teilweise eine andere Firmware und andere Standardparameter. Also immer nach der Herstelleranweisung vorgehen.

Die Schalter sind echte Stromfresser wenn die Inklusion gestartet wird. Probiere nur für die Inklusion eine neue Batterie aus. Für den anschließenden Betrieb reicht die angebrochene. Mehr als 4 bis 5 Anlernversuche schaffen die Batterien dann meistens nicht.

Das würde das Problem zumindest erklären… habe ein paar neue Batterien bestellt und probiere es morgen gleich nochmal.

Die Schalter sind in der Hinsicht echt mies, wenn die dann laufen, laufen die auch. Ich hatte bei meinem Schalter nur ein Problem, als die Batterie leer war. Der war danach tot und musste neu eingelernt werden…deswegen ist der letzte jetzt rausgeflogen als die Batterie leer war und bin auf Enocean mit dem FT55 umgestiegen. Komplett Batterielos. Der ist wirklich zu empfehlen.

Der wäre sicherlich eine Option. Ich hatte nur bedenken wegen den MESH im Haus. Es ist ein geplanter Neubau und u.a. muss ich die kabelgebundenen Rollläden funkfähig machen. Sofern ich den Hausbauer davon überzeugen kann, anstelle normaler Schalter die Technisat Z-Wave Schalter zu nehmen, müsste ich mich um nichts kümmern (also keine Dimmer nachträglich in die Unterputzdosen einbauen) und hätte ein perfektes Z-Wave MESH über beide Stockwerke.
Wenn ich bei den Schaltern nun auf EnOcean gehe, stellt sich am Ende die Frage der Reichweite. Die sitzen eher an ausgewählten stellen im Haus…

Gute Nachricht: Die Einbindung hat funktioniert und in der Tat zeigt Homee nun die Batterie als so gut wie leer an. Das scheint also das eigentliche Problem gewesen zu sein. So dann kann die Konfiguration starten.

Es zeigen sich nun noch die üblichen Konfigurationsprobleme mit nur einem Schalter etc. Aber das wurde schon in anderen Foren diskutiert. Sollte also lösbar sein…

Die zwave-Taster meshen eh nicht. Tu dir die nicht an und setz auf die ft55. Die gibts gebraucht ab 20eu. Und wenn du einen befreundeten Elektriker hast, der dir die Eltako durchreicht, bist du auch bei knapp 30.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die Schwaiger Repeater ja nicht. Du kannst die TechniSat nehmen und je nach verwendete Schalter-Serie gibt es optisch passende FT55 dafür. Für die Stellen, wo du zusätzlich zu dem physischen Schalter schalten willst, empfiehlt sich dann doch wirklich der FT55 statt dem ZHS03.
Aber wenn du den ja schon hast, würde ich den auch erstmal nutzen.
Was mir beim FT55 fehlt ist z.b. der Doppelklick. Da ist der Z-Wave Schalter besser. (Man kann dafür mit dem FT55 ein langes drücken abfangen)

Das ist gut, ist das Hauptproblem ja gelöst. :slight_smile:

Die bisherigen Komponenten dienen lediglich dem vorab Test. Lieber 30 eur jetzt in den Sand gesetzt, als im späteren Neubau 20 Schalter die einen den letzten Nerv rauben.

Vielleicht gibt es ja auch passende EnOcean Alternativen zum Technisat Rolladen Schalter.

…von nodon, da kannst du deine Schalterserie drübersetzen. Und die haben einen repeater-mode, der aktivierbar ist. Zum Thema enocean Repeater gibts genug Lesestoff hier. Ein paar Sachen gibts da auch zu beachten, die aber bei Weitem unkritischer sind als bei z-wave.

Nachdem ich - durch anfängliche Schwierigkeiten bei der Einbindung - die Diskussion hier durchgelesen hatte, wollte ich den Schalter schon wieder zurückschicken. Ich konnte aber die Probleme in der Zwischenzeit lösen und finde den Schalter für diejenigen, die nur Z-Wave haben, nicht so schlecht.
Hier ein paar Tipps für diejenigen, die auch diesen Schalter haben:

  1. Ich musste den Schalter vor der Einbindung wie hier beschrieben zurücksetzen (alle 4 Tasten für 5 Sekunden gleichzeitig drücken, dann die Taste 3 und danach für 5 Sekunden die Taste 4)
  2. Der Einbindungsanleitung in homee folgen, ist soweit korrekt beschrieben (Taste 1 drücken)
  3. Doppeltaster anwählen (auch wenn man den vorerst nicht braucht), der Einfachtaster scheint in homee nicht korrekt zu funktionieren (evtl. müsste der Taster dazu im Expertenmodus neu konfiguriert werden, hatte dazu aber keine Lust)
  4. Als Homeegramm benutze ich folgendes, da der Taster als einfacher Lichttaster für das Kinderzimmer dient: