Schwaiger ZHS01 / Qubino Flush Dimmer - Dimmwerte nicht korrekt

Hallo zusammen,

heute hat mir ein Elektriker neue Lampen über dem Esstisch installiert.
Diese sind mit dimmbaren LEDs ausgestattet.

Hab mir dann passend einen Dimmaktor bestellt (Schwaiger ZHS01). Dieser ist ja bauglich mit dem Qubino Flush Dimmer.

Inkludiert ist er. Dimmen funktioniert auch alles.

Allerdings kann ich nur zwischen 24% und 100% dimmen. Unter 24% schalten die Lampen sich aus.

Kann ich das über die Experteneinstellung anpassen?

pber die Parameter 60-61 kann man min und max DimmLevel einstellen.

Was zeigt er dir denn in der App an wenn du unter 24% geht? Springt er auf 0% oder nimmt er den Wert an und die Lampen gehen aus?

Wenn der Wert nämlich übernommen wird, glaube ich nicht das es daran liegt. Würde dann eher darauf tippen das bei den Lampen etwas nicht mit dem Dimmer zusammebspielt.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.

Also im homee ist der Schalter bei unter 24% noch an. Die Lampe aber aus.

Die LEDs sind definitiv dimmbar. Steht so auch auf der Lampe und von 24% bis 100% kann auch dimmen.

Woran kann das sonst liegen? Müssen die noch mal kalibriert werden? Wenn ja, wie stoße ich das an?

LEDs lassen sich nicht wie herkömmliche Glühbirnen beliebig herunter dimmen. Unter eine bestimmten Spannung schalten sie einfach ab. Ist auch von dem Zusammenspiel von Dimmer und Netzteil ab.

1 „Gefällt mir“

Ok. Also ist das ein normales Verhalten?

Bei mir ist es die Konstellation:

5 Lampen an 230 V Deckenauslass über dem Esstisch, die mit nem Taster geschaltet werden. Hinter dem Taster hängt der Aktor.

Schalten und Dimmen klappt wie gesagt gut. Halt nur nicht unter 24%.

Muss ich jetzt über die Parameter den minimalen Dimmwert auf 24% stellen?

Was passiert dann in homee? Wird dann 24% auf 0% gesetzt oder kann man den Regler dann nur nicht weiter als unter 24% schieben?

ich würde es mal testen.
kenne es nur vom fibaro dimmer, den ich bei mir an nicht dimmbaren lampen habe.(da kein N)
Dort ist es so der Regler lässt sich zwar schieben, aber durch das deaktivieren wird er von dem eingestellten wert entweder auf 100 oder 0 gesetzt. je nach richtung.

würde tippen das er dann von unter 24 auf 0 springt, aber einfach mal testen.

1 „Gefällt mir“

Hast du auch eine Kalibrierung gestartet nach der Installation.
Entweder ist im Gerät unter Bearbeiten eine Auswahl zum Kalibrieren oder du kannst in der Bedienungsanleitung gucken welchen Parameter du da setzen musst, dass er die startet.

1 „Gefällt mir“

So, hab den Dimmer mal exkludiert und noch mal neu angelernt.

Jetzt klappt alles bestens.

Hab dann Parameter 60 auf 24 gestellt.

Jetzt ist das Verhalten genau wie gewünscht. Ich kann von 0 auf 100% dimmen.

Danke an alle für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“