Schon wieder Probleme mit Fibaro bzw. Aeotec

Hi ,

wir hatten schon einmal dass Problem,
dass einige Fibaro Geräte und auch Aeotec plötzlich nicht mehr funktionieren bzw. auslösen. Damals musste ich mehrere Geräte löschen und neu einlernen.

Dieses Mal ist es so, dass zwei Bewegungsmelder Aeotec Motion Sensor 6 keine Bewegung mehr melden (beide Batteriebetrieben), der dritte hängt am Kabel und löst ständig Bewegungen aus ohne Grund. Bei allen Rauchmeldern (Fibaro Smoke Detector) geht nach einem Batterietausch plötzlich der Brandalarm los. Komischerweise zu verschiedenen Zeiten. Auch mitten in der Nacht. Zwei Roller Shutter von Fibaro zeigen durchgehend an dass die Raffstore schließen, fahren aber nicht. Alle Heizkörper Stellantriebe von Danfoss, gehen überhaupt nicht mehr.

Das Problem ist dieses Mal aber dass dieses Mal das neu einlernen nichts gebracht hat.

Ich hab nun wieder neue Bewegungsmelder gekauft weil wir sonst kein Licht haben und das schalten über die App mitten in der Nacht wenn man aufs Klo muss nicht so toll ist.
Ich hab aber irgendwie keine Lust alle 6 Monate ein anderes Gerät auszutauschen.

Hat jemand auch die Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand eine Idee an was das liegen kann ?

Danke euch Lg Gabriel

Guten Abend @Gabriel_Hnilicka,

deine Probleme hören sich nicht normal an und würde ich mir gerne mal bei dir ansehen ob vielleicht die Ursache finden zu können.

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Hi danke für die Rückmeldung. Das Problem ist, dass wir uns da am besten einen Tag ausmachen sollten damit ich alle Rauchmelder wieder aktiviere und hoffe dass sie in der Zwischenzeit nicht losgehen. Die Raff im Schlafzimmer und Büro hab ich exkludiert und neu programmiert . Die Raff im Wohnzimmer ist seit einigen Tagen grau, der Bewegungsmelder im Obergeschoss Gang geht plötzlich wieder . Der in der Küche ist neu weil der alte nichts mehr macht :see_no_evil:

Das Verhalten kann ich bei den Fibaro Smoke Sensoren bestätigen. @Steffen ich hatte dir schonmal deswegen geschrieben. Besonders ist dieses Verhakten nach dem Tausch leerer Batterien in den Rauchmeldern festzustellen. Meine laufen momentan gut…. Aber mal sehen wie lange und was passiert, wenn sich der Batterieladezustand verringert.

Ich lese mal still mit und bin auf eine Lösung, bzw. auf das finden eines Fehlers gespannt……

Mit den Fibaros (Smoke- als auch CO Sensoren) habe ich bis heute keine Probleme gehabt…
Das einzige was sporadisch hier und da mal ansteht ist ein generierte Fehlalarm, den ich dann immer quittieren.
Akustisch löst dieser jedoch nicht aus.

Ich habe nun leider wieder Fibaro Rauchmelder die nicht funktionieren, wie sie sollen.
Seit ein paar Tagen sind diese ausgegraut. Wenn ich die „B“ Taste kurz drücke (Rauchmelder aufwecke) sind diese dann nach 5min wieder da…

@Steffen was kann da los sein? Verlieren die Rauchmelder die Verbindung zur Homee Zentrale? Dann aber dauerhaft…?

Sind die am Gen5 oder Gen7 angelernt?

Nur am Gen5.

Der Homee Aufbau ist der Brain und Zwave Gen5.
Mehr nicht.

48 Zwave Geräte sind es mittlerweile. Viele Dauerstrom Aktoren. Daher sollte mein Mesh sehr groß sein….

Guten Morgen @Bieleyber,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ich habe schon läger Rauchmelder von Devolo in Betrieb, und diese sin leider öfters ausgegraut/nicht verfügbar. Mal ein, mal mehre Mal der eine, mal der andere. Hier im Forum findest du einige Beiträge dazu, versuch mal in der Suche mit Rauchmelder nicht verfügbar.

Habe grade mal nachgeschaut, diesmal nur einer nicht verfügbar :muscle:

Guten Morgen,
also bei mir konnte ich nicht mal durch Verringerung des Abstandes zum Zwave Würfel (am Ende 2,5m) und durch aufwecken (Taste B beim
Fibaro Rauchmelder) ein aufwecken erzwingen. Mir blieb nur der Zwangsrausschmiss und Reset des Rauchmelders.

Neu eingebunden, funktioniert erstmal alles wieder. Bin gespannt wie lange…

Steffen meinte, das meine Reichweite wohl nicht passend ist. Was ich allerdings nicht verstehen kann. Da ich überall auch aktoren dauerhaft am Netz habe. (Die als Repeater Mesh) fungieren.