Schon wieder ein Neuling mit vielen Fragen.... 😄

Liebe Homee’s :wink:

Ich habe es auch gewagt und mir meine erste Ausstattung auf dem Weg ins Smarthome zugelegt; darunter ein Homee mit zigbee und z-wave sowie die Single switches und roller shutter von Fibaro sowie den MotionSensor und einen Hue Lightstrip. Der Elektriker kommt bald und installiert - den Rest muss ich dann wohl selbst hinbekommen :slight_smile: Doch selbst an meiner ersten Installation scheitere ich schon… (jaaa, Frauen und Technik :blush:)

Ich möchte den Lighstrip unter die Hängeschränke in der Küche kleben. Dieser soll dann aber auch per Fernbedienung steuerbar sein, nicht nur per Smartphone/Ipad. Natürlich wäre auch toll, wenn man die Farbe hiermit einstellen könnte. Da die Living colours ja wohl auch mit Hue kompatibel sind, habe ich überlegt, einfach diese Fernbedienung an meinen Lightstrip anzulernen (ohne Hue Bridge - ich habe nur den Homee). Geht das überhaupt, oder kann ich nur an- und ausschalten über den Hue Dimmer?
Außerdem wollte ich im Wohnzimmer ein(ige) Hue(s) mit meinem Ambilight koppeln - aber ohne die Hue Bridge geht das wohl gar nicht, oder? Kann man das nicht auch über Drittanbieter-Apps irgendwie steuern?

Bitte entschuldigt meine Laienhaften Fragen… Ich gebe mir Mühe, muss aber definitiv noch viiiieeeel lernen. Googlen hilft oft - hier leider nicht… Das Forum hier ist toll :slight_smile: Danke schonmal für eure Unterstützung!

Die 4 Tasten des Hue Dimmers kannst du irgendwie belegen, Fantasie ist gefragt :wink:
Z.B. Taste 1 Rot Taste 2 Blau Taste 3 Weiß und Taste 4 Aus
Oder aber Taste 1 einmal Drücken: An und Rot, nochmals drücken Blau
Taste 2 einmal Drücken: An und Gelb, nochmals drücken Grün
etc.

-> Alles eine Frage der HGs mit Bedingungen

Nein, geht nur mit der Bridge.

Die Bridge ist nicht zu homee kompatibel, aber es gibt einen Weg, diese einzubinden

Hallo Kathrin,
nicht verzweifeln hier mal einige Basics, damit ein paar Begriffe klar werden:

Ein Smarthome besteht grob aus Sensoren (für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw. aber auch Taster, Öffnungsmelder, Bewegungsmelder usw.) dem Gehirn=Controller (homee oder ein anderer Controller bzw. eine Bridge wie die HUE-Bridge) und Aktoren (Relais, schaltbare Steckdosen, schaltbare Lampen usw.) Die Sensoren melden dem Controller eine Veränderung der Umgebung, der Controller verarbeitet diese über kleine Programme (Homeegramme oder HGs) und veranlaßt einen oder mehrere Aktoren ihren Zustand zu ändern. Beispiel: Ich drücke auf einen Funktaster und die im Controller zugeordnete(n) Lampe(n) geht/gehen an. Die Temperatur fällt unter einen bestimmten Wert und der Controller schaltet über eine Schaltsteckdose den Heizlüfter an. Wenn eine andere Temperatur überschritten wird, schaltet der Controller diese Schaltsteckdose wieder aus.

grafik

Wichtig ist nur: Die Sensoren und Aktoren werden über ihr Funkprotokoll (fast) immer mit genau einem Controller gekoppelt. Das nennt man Einlernen oder Includieren. Danach nehmen sie keinen Befehle mehr von anderen Controllern an, bevor man sie nicht in den Werkszustand resettet. Das ganze dient der Sicherheit, damit nicht jemand in der Nähe Deines Smarthomes Deine Aktoren schalten kann.
Eine Übersicht, welche Sensoren und Aktoren mit homee kompatibel sind, findest Du in der Produktliste. Es gibt einige baugleiche oder ähnliche Sensoren und Aktoren, die auch funktionieren, aber nicht offiziell unterstützt werden.

Hi! Super, vielen Dank für die netten Antworten!!!

Super zu wissen. Dann tut es die “notfalls” auch. Eigentlich meinte ich, ob man die FB der Living Colours Serie nutzen kann. Die hat so ein tolles “Farbrad”, an dem man direkt die gewünschte Farbe stufenlos einstellen kann. Sowas suche ich ansonsten vergeblich…

Das mit der Bridge ist glaube ich für den Anfang etwas zu schwierig für mich :slight_smile: Dann muss ich wohl vorerst auf mein erweitertes Ambilight verzichten… Aber solange alles Andere funktioniert soll es mir recht sein. Ich werde sowieso erst mal noch eine Zeit lang mit der Erstellung von HGs und dem “Kapieren” von zB IFTT beschäftigt sein.

Aber vielen Dank schonnmal für eure Beiträge, @Wildsparrow und @ch.krause, das hat schonmal echt geholfen! Ich werde mich sicher demnächst noch mit der ein oder anderen Frage hier ans Forum wenden müssen. Toll, dass es hier eine so tolle Community gibt (auch eine Kaufentscheidung für den Homee) :slight_smile: DANKE!

1 „Gefällt mir“