Schöneres Diagramm beim Energy Meter

Würde mir wünschen wenn das Diagramm beim Energy Meter wie unten im Bild dargestellt wird.

Also so wie die Temperatur in den Diagrammen dargestellt wird. Es sieht übersichtlicher aus.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine “aktueller Verbrauch”-Ansicht?

Das ist ein Screenshot, die roten Linien habe ich gezeichnet um deutlich zu machen was ich meine.

Das ist der “Aktuelle Gesamtverbrauch”

Hmm, wenn der Graph jedoch so wie bei dir eingezeichnet dargestellt würde, wäre er aber einfach falsch… Denn dann würde nie der aktuelle Verbrauch angezeigt, sondern immer nur jede Änderung…

2 „Gefällt mir“

Ein aktueller Verbrauch ändert sich aber doch schlagartig. Abhängig davon, ob ein Verbraucher aktiv ist oder nicht. Wie z.B. meine Kaffeemaschine - die heizt mal und mal nicht und dazwischen braucht sie eben weniger Strom.

Im Gegensatz dazu ändert sich eine Temeperatur kontinuierlich.

Zwischen den Punkten ist es auch nie der aktuelle Verbrauch. Der aktuelle Verbrauch ist ja auch nur immer zum Zeitpunkt der Abfrage.

Das ist richtig wenn keine Solaranlage im Spiel ist.
Die Sonne kommt aber nicht schlagartig hinter den Wolken hervor.

Sorry. Ich dachte das Energy Meter sitzt am Hausanschluss nicht an der PV Anlage.
In dem Fall, wäre es kontinuierlich natürlich schöner.

Ja, doch, da ist kein neuer Ablesepunkt, aber trotzdem ist das dann der aktuelle Verbrauch. Beispiel einer imaginären Waschmaschine:
Die Waschmaschine ist den ganzen Tag aus. 0 Watt
Die Waschmaschine wird eingeschaltet: 5 Watt für 5 Minuten
Die Waschmaschine wäscht: 2000 Watt für 2 Stunden
Die Waschmaschine ist fertig: 5 Watt für 5 Minuten
Die Waschmaschine wird ausgeschaltet: 0 Watt für den restlichen Tag.

Bei deiner Darstellung sähe das dann so aus:

Real hat die Waschmachine aber so verbraucht:

Somit wäre deine Darstellung schlicht falsch.

Der Energy Meter sitzt bei mir auch am Hausanschluss und misst beides
Wenn die Solaranlage mehr produziert als verbrauch wird ist der Wert im Plus (es wird eingespeist) wenn nicht dann im Minus.

PS: @NoFaker76 bei der Temperatur ist die Kurve auch nicht kontinuierlich sonder es gibt Abfragepunkte diese sind aber mit einer geraden Linie verbunden und nicht mit einer winkligen.

Das ist richtig, bei mir ist aber auch noch eine Solaranlage involviert.

Das ändert nichts in der Sache. :confused:

Eigentlich schon den bei mir ist es ein kombinierter Wert. Die Sonneneinstrahlung ändert sich während die Waschmaschine an ist.
Eine andere Frage ist in welchen Intervall werden die Werte vom Energy Meter an homee übertragen, bei Veränderung oder gibt es einen festen Zeitintervall?

Ich kenne das Gerät nicht selbst, aber alle anderen Messgeräte die ich kenne, melden bei jeder erkannten Veränderung. Guckst du hier:

Ansonsten reden wir anscheinend bzgl der Darstellung an einander vorbei. Lass es mich so formulieren:
Dein Vorschlag wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% nicht umgesetzt, weil die Darstellung dann falsch wäre.

Hier ist mein Diagramm des Tages, gut zu sehen die Übergangspunkte Hell/Dunkel.

Im Prinzip willst du mit dem Vorschlag jetzt nur eine Glättung der Kurve erreichen, oder?
Sprich: Weniger Datenpunkte, mehr Interpolierung, oder?

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Richtig, wie bei der Temperatur

Die Wochenansicht hilft dir nicht?

:coffee:

So sieht die Wochenansicht aus

@Kappezkopp hat Recht, wahrheitsgemäß sind die winkligen Linie aber ich finde wenn man sich den einen Zwischenpunkt im Diagramm spart, das Diagramm übersichtlicher wird.