Schnellaufheizer vom Warmwasserspeicher mit Homee starten?

Hi,

ich würde gerne meinen Warmwasserspeicher an meinen Homee anbinden bzw. eigentlich würde mir der Knopf zum Schnellaufheizen schon reichen.

Nur habe ich keine Idee wie ich das am besten machen könnte oder ob es überhaupt funktioniert?

Meine erste Überlegung war der Fibaro Tür/Fenster Kontakt, dort kann man ja den Temp. Sensor oder eine Klingel anschließen, aber ob das für den Knopf auch funktionieren würde?

Vielleicht habt ihr ja auch noch eine Idee?

Würde mich jedenfalls über eure Anregungen freuen :slight_smile:

Gruß
Robin

Du meinst wahrscheinlich den Heizstab? Da kommt es auf die Steuerung des selbigen an, hast du denn ein Datenblatt deines Geräts?

VG

Michael

Ja der Knopf schaltet bestimmt den Heizstab an.

Ist Vaillant allerdings weiß ich der Version grade nicht.

Dann finde das erstmal raus, sonst ist es stochern im Nebel. Da gibt es zu viele unterschiedliche Möglichkeiten. Am einfachsten ist es meist über den Anschluss des Raumthermostats…

VG

Michael

Also auf dem Speicher steht, VEH 80/7-3.

Die Temperatur muss ich eigentlich nicht regeln, mir geht es nur um das anschalten zum aufheizen.

also da kommst Du sicherlich nicht ohne Verlust der Garantieansprüche weiter (von Haftung bei möglichen Folgeschäden ganz zu schweigen).
Das Gerät hat ja keine Schnittstellen, so dass Du wahrscheinlich den Taster ausbauen und dich da “zwischenschalten” musst.

Ist bestimmt machbar.

Bei meiner Heizung habe ich das temporär über ein Stromstoßrelais gelöst. Dort wird ein Stromkreis durch einen 1 Sekunden-Schalt"Impuls" von einer AVM DECT 200 Steckdose über homee geschlossen.

Schön geht anders. Aber ich weigere mich z.Zt. einen z-wave Baustein zu kaufen (um z.B. einen Aktor mit potentialfreien Kontakten zu nutzen).

Scheint leider keine Klemme zu geben. 1 und 2 als Taster an ein Relais deiner Wahl. Die Leitung von 32 ist dein geschaltenes N und die Leitung von 3 dein L. In dem Fall an einen Elektriker wenden, das sollte erst gemessen werden. Es geht, aber sollte jemand mit dem Fluke ran, ist nichts zum selbst basteln.

VG

Michael

Hallo Michael @Tektura und @Robs

Danke für den Schaltplan.

Wenn du hier ein Zwave Relais mit Potentialfreienkontakt nimmst, kannst du den Speicher ansteuern.
Du musst nur die Phase L2 über das Relais an Kontakt 1 ( Klemme 11 ) schalten.
Da es sich hier um eine klassische Schützschaltung handelt ist es kein Problem.
Das Relais sollte nur einen Impuls geben und dann hält sich das Schütz von allein.
Die Abschaltung regelt sich von alleine.

VG Micha

Aber bitte lass es nur einen Elektriker machen. :zap:️:zap:️:zap:️:zap:️:zap:️:zap:️:zap:️:zap:️:zap:️:zap:️

2 „Gefällt mir“

Wer lesen kann 1 und 11 verwechselt :slight_smile:

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Muss ich mal nen Kollegen fragen ob er sich das mal anschaut.