Schließstatus Haustüre überwachen

Danalock. :grimacing: Ups, das ist ja ein smartes Schloss!

Hey @Se7enair,

ich mache das so:

läuft seit dem zuverlässig und ich löse damit diverse Aktionen aus…

Rein Interessehalber, wie hast Du das mit dem Magneten versucht? Evtl. kann man das ja noch verfeinern :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Mit einem Microtaster.Verbaut im Türrahmen.
Ein umgebastelteter Homematic Fenstersensor (optisch) gibt Meldung an homee.

Edit: Der Vorteil beim Microtaster ist das diese sehr klein sind.Mit 2 Borlöchern (direkt nebeneinader) im Schliesblech kann man sich nach bedarf den nötigen Platz schaffen.

Hab erstmal händisch versucht mit einem Magneten den Kontakt auszulösen. Es scheint als sei der Magnet entweder zu schwach, oder das Metall des Türschlosses ein Problem.
Der Bereich in dem der Riegel verriegelt, ist aus Metall (ist er wahrscheinlich immer) und da scheint das Magnetfeld nicht durchzukommen.
In Luft hab ich gute 5-6cm bis der Sensor den Magneten nichtmehr erkennt.

Hast du ein Bild vom Aufbau? Ich frage mich gerade wie ich die Kabel aus der Falle rausbekomme.
Will ungern irgendwo an einer blöden Stelle bohren.

Kann ich morgen nachmittag machen.

Super, danke

Ich kann Dir ein Foto machen, aber ich habe nicht gebohrt, ich habe den Fenstersensor auseinander gebaut und mit einem flachen Akku bestückt, so dass er in dem Hohlraum hinter der Schlossfalle Platz hat. Ich würde dafür nie meine Haustür anbohren… Ich hoffe man kann auf dem Foto die beiden Drähte die ich verzinnt habe erkennen, sonnst muss ich morgen bei Tageslicht nochmal eins machen…

Viele Grüße
JayJay

Die Lösung ist echt gut, scheitert aber evtl daran, dass man ja die „alten“ V1 Sensoren braucht, oder?

Nein, du kannst auch die Popp Fensterkontake nehmen, die haben auch deinen Eingang. Gibt es sogar im homee Shop, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich bin übrigens gerade dabei einen Elatko FTKE einzubauen. Ist aber ziemlich knifflig…

Das war eigentlich auch mein Plan, wobei ich hier meine Schloßfalle und Tür bearbeiten müsste.

Der Aeotec müsste dann auch funktionieren? Potentialfreie Eingänge sind vorhanden.

Dann geht der Fibaro erstmal zurück.

Wie macht Ihr das eigentlich? In der Regel kann man den Riegel ja beim Zuschließen zweimal ausfahren. Ist bei Euch erst (zu)geschlossen, wenn der Riegel ganz ausgefahren ist?

Generell ein guter Fensterkontakt, habe diesen in der Popp Version.
Jedoch folgendes zu beachten:
Wird der externe Binärkontakt verwendet, muss man wissen, dass der Sensor, wenn Kontakt geschlossen ist ständig den Status ans Gataway schickt. Was zufolge hat, dass die Batterie rasant verbraucht wird. In diesem Fall ist nur ein Betrieb mit Netzteil sinnvoll.

Das gilt auch für den Aeotec.

Noch habe ich es nicht gelöst, bei mir soll aber dann zu sein, wenn der Schlüssel zweimal gedreht wurde.

Das ist bescheiden. Lässt sich wenigstens ein Intervall einstellen?

Btw. hat jemand mal versucht direkt an den Reedschalter etwas anzulöten? Das soll wohl auch funktionieren.

Moin,

das hatte ich auch probiert, aber das Teil ist irgendwie nen Milimeter zu breit für meine Schlossfalle :frowning:
Wenn Du es schaffst, lass uns wissen wie…

Das ist doof, dieses Verhalten zeigt der V1 von Fibaro nicht… Sind die dann unabhängig? Also kann man sowohl den Magnet als auch den Binäreingang verwenden?

Viele Grüße
JayJay

Nein, da lässt sich nichts einstellen.
Siehe auch hier:

Hab gerade noch einen Interessanten Artikel entdeckt.

https://zwave.de/smarte-anwesenheitssteuerung-ueber-tuerschloss-mit-z-wave-tuersensoren/

Bei mir wäre Variante B. Heute Abend mal schauen ob ich den Sensor da rein bekomme…

Der Artikel nutzt den Status des Türriegels für die An-/Abwesenheitserkennung. Da frag ich mich allerdings, ob die nachts nicht zuschließen oder wenn ja, ob sie nicht zuhause sind?

Genau das habe ich ja auch vor :wink:

Wobei sich da sicher ein anderer Weg findet für die die Nachts abschließen. zB wenn Türe verschlossen und innerhalb von 15 Minuten noch Bewegung, dann nicht Abwesend.

So Ist die Abwesenheit zwar 15Min verzögert, aber man kann nachts abschließen.